05.03.2024 in Aktionen von SPD Loreley

Zukunftsteam Loreley setzt sich für Radwegebau am Roßstein ein

 

Einige Kandidatinnen und Kandidaten der SPD Loreley für den Verbandsgemeinderat begutachteten und informierten sich über das Vorhaben der Sanierung und Ertüchtigung des Radwegs vom Roßstein zur Loreley.

02.03.2024 in Aktuell

SPD Rhein-Lahn: Große Sorge um Krankenhausstandorte - SPD fordert klares Zukunftskonzept für GKM

 

In den vergangenen Wochen und Monaten hat der Rhein-Lahn-Kreis zahlreiche Hiobsbotschaften in Sachen Krankenhausversorgung erhalten. Die SPD im RheinLahn-Kreis hat sich in verschiedenen Gesprächen und Runden mit der Gesundheitsversorgung im Kreis befasst und unterschiedlichste Entwicklungen und Perspektiven diskutiert. „Wir sehen uns gemeinsam verantwortlich für die gesamte Versorgung im Kreis, aber Stand jetzt scheint es so, dass der Kreis am Standort Nastätten aktiv gefragt sein könnte, an einer Lösung mitzuarbeiten“, fasst SPD-Kreistagsfraktionsvorsitzender Carsten Göller die Situation zusammen. Kreistagsmitglied und Stadtbürgermeister Marco Ludwig ergänzt: „Die gescheiterten Verhandlungen seitens der Kommunalen auszurufen, ist eine Enttäuschung. Für ein Kommunales Modell muss schnellstmöglich Transparenz her, was das bedeuten soll!“

01.03.2024 in Aktionen von SPD Loreley

Auch in Weyer stehen viele Projekte auf der Agenda

 

Im Anschluss auf die Dörfertour in Prath besuchte die SPD Loreley außerdem die Gemeinde Weyer und wurde auch hier von der noch frischen Ortsbürgermeisterin Linda Bröder sowie einigen Mitgliedern des Gemeinderats begrüßt. Im Sport- und Gemeindezentrum gab Linda Bröder einen umfassenden Einblick in das aktuelle Dorfgeschehen, das sich vor allem und die zukünftige Gestaltung und Nutzung des Sport- und Gemeindezentrums dreht. Diese große Anlage bedarf einer Sanierung, hierfür müssen allerdings große Summen Geld in die Hand genommen werden, was auch in Weyer durch die Lage der kommunalen Finanzen erschwert wird. Auch der Kindergarten, der sich hier befindet, muss erweitert werden, um den Vorgaben des neuen Kitagesetzes gerecht zu werden. Hier ist man aktuell in der Planung mit einem Architektenbüro und parallel auf der Suche nach geeigneten Fördertöpfen, um die Gemeindekasse so wenig wie möglich zu beanspruchen.

01.03.2024 in Ortsverein von SPD Lahnstein

SPD Lahnstein stärkt Gemeinschaft und spricht über Gesundheitsversorgung

 

 

Der SPD-Ortsverein Lahnstein traf sich in der vergangenen Woche zu einem geselligen Abendessen im beliebten Restaurant ´Fathi´s´ in Lahnstein. Mit über 30 Mitgliedern und Freunden war die Veranstaltung eine hervorragende Gelegenheit, die Gemeinschaft zu stärken und über aktuelle Themen zu diskutieren. "Der Austausch und die Diskussionen unter den Mitgliedern sind von unschätzbarem Wert. Es ist wichtig, dass wir uns regelmäßig treffen, um unsere Anliegen und Ideen zu teilen und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten", betonten die beiden Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Judith Ulrich und Jochen Sachsenhauser. Neben privaten, bundespolitischen und weltpolitischen Entwicklungen war ein zentrales Gesprächsthema die Gesundheitsversorgung in Lahnstein und dem Rhein-Lahn-Kreis. Die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Lahnstein tauschten ihre Ansichten und Erfahrungen aus und erörterten Herausforderungen und Lösungsansätze in diesem wichtigen Bereich der Daseinsvorsorge. Um dieses Thema mit seinen aktuellen Entwicklungen im Rhein-Lahn-Kreis und andere Themen, wie z.B. die sicherheitspolitischen Herausforderungen in Europa, mit allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu diskutieren, lädt die SPD Lahnstein am Samstag den 09.03.2024 um 17.00 Uhr gemeinsam mit dem Vorsitzenden der SPD Kreistagsfraktion Carsten Göller in die Räume der Turngemeinde Oberlahnstein TGO in die Westallee Nr. 9. Für Getränke sorgt der SPD-Ortsverein.

28.02.2024 in Kommunales von SPD Loreley

Dörfertour in Prath

 

Seit einigen Monaten ist der SPD Gemeindeverband Loreley bereits in den Dörfern der Verbandsgemeinde unterwegs, um sich vor Ort über aktuelle Projekte und Maßnahmen zu informieren. Das Vorstandsteam der SPD Loreley um Theres Heilscher (Kamp-Bornhofen) und Jens Michel (Lierschied) hatten zuletzt in die Gemeinde Prath eingeladen.

26.02.2024 in Kommunales von SPD Loreley

Zu Gast im Landtag

 

SPD Ortsverein und weitere Bürger aus Dachsenhausen besuchen Landtag in Mainz auf Einladung von Roger Lewentz

25.02.2024 in Pressemitteilung

So kann man mit Menschen nicht umgehen!

 

Rund 190 Mitarbeitende werden voraussichtlich im Elisabeth-Krankenhaus ihren Arbeitsplatz verlieren. Nach derzeitigem Stand soll lediglich die Psychiatrie erhalten bleiben. Für die SPD Rhein-Lahn, aber auch im gesamten Rhein-Lahn-Kreis ein Schock. „So kann man nicht mit Menschen umgehen“, teilt der SPD-Kreisvorsitzende Manuel Liguori mit, MdL mit. „Es ist vollkommen unverständlich, dass wir als kommunale Vertreter nicht informiert wurden und wir aus der Presse erfahren mussten, dass es im Elisabeth-Krankenhaus zu Massenentlassungen kommt. Wir gingen bis zur Presseveröffentlichung davon aus, dass bereits eine tragfähige Lösung mit der Gerontopsychiatrie gefunden wurde.“ Die SPD Rhein-Lahn kritisiert, dass die Informationspolitik von Anfang an nicht vorhanden war, vielmehr sogar Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Öffentlichkeit getäuscht wurden. Noch Ende November wurde im Rahmen des Schutzschirmverfahrens davon gesprochen, das Krankenhaus zukunftssicher aufzustellen und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden aufgerufen, ihren Tätigkeiten unverändert nachzugehen.

Kritik kommt auch vom Vorsitzenden der SPD-Kreistagsfraktion Carsten Göller: „Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Beteiligten sieht anders aus. Ganz im Gegenteil muss man jede Information, die vielleicht doch gegeben wird, intensiv auf ihren Wahrheitsgehalt prüfen. Viele Aktive in Stadt und Kreis hätten sicherlich gerne gemeinsam nach einer vernünftigen und tragfähigen Lösung gesucht, wenn man Stadt- und Kreispolitik, denn an dem Prozess beteiligt und nicht vor vollende Tatsachen gestellt hätte. Wir arbeiten daran, den Gesundheitsstandort Rhein-Lahn zu festigen und dann werden im Grunde alle von den derzeit Verantwortlichen vor den Kopf gestoßen. Unfassbar!“

25.02.2024 in Gesundheit von SPD Lahnstein

Krankenhaus Lahnstein: So kann man mit Menschen nicht umgehen!

 

Rund 190 Mitarbeitende werden voraussichtlich im Elisabeth-Krankenhaus ihren Arbeitsplatz verlieren. Nach derzeitigem Stand soll lediglich die Psychiatrie erhalten bleiben. Für die SPD Rhein-Lahn, aber auch im gesamten Rhein-Lahn-Kreis ein Schock. „So kann man nicht mit Menschen umgehen“, teilt der Landtagsabgeordnete und SPD-Kreisvorsitzende Manuel Liguori mit. „Es ist vollkommen unverständlich, dass wir als kommunale Vertreter nicht informiert wurden und wir aus der Presse erfahren mussten, dass es im Elisabeth-Krankenhaus zu Massenentlassungen kommt. Wir gingen bis zur Presseveröffentlichung davon aus, dass bereits eine tragfähige Lösung mit der Gerontopsychiatrie gefunden wurde.“ Die SPD Rhein-Lahn kritisiert, dass die Informationspolitik von Anfang an nicht vorhanden war, vielmehr sogar Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Öffentlichkeit getäuscht wurden. Noch Ende November wurde im Rahmen des Schutzschirmverfahrens davon gesprochen, das Krankenhaus zukunftssicher aufzustellen und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden aufgerufen unverändert ihren Tätigkeiten nachzugehen.

21.02.2024 in Aktionen von SPD Lahnstein

Kundgebung gegen Rechtsextremismus setzt ein starkes Zeichen

 

Die zentrale Kundgebung für den Rhein-Lahn-Kreis wurde von der SPD initiiert und viele Parteien, Organisationen und Verbände haben sich dem Aufruf angeschlossen und gemeinsam demonstriert. Die SPD Lahnstein und viele Menschen aus Lahnstein und dem ganzen Kreis sind nach Nastätten auf den Marktplatz gekommen, um sich GEMEINSAM gegen Rechtsextremismus zu positionieren. Damit setzen die Demokratinnen und Demokraten in diesen Zeiten ein Zeichen für ein friedliches, tolerantes und solidarisches Deutschland, was die zahlreichen Rednerinnen und Redner der Kundgebung betonten.

17.02.2024 in Aktionen von SPD Loreley

Gemeinsam gegen rechts

 

Die SPD Loreley und viele andere Verbände, Organisationen, Parteien, Institutionen und Menschen aus dem ganzen Kreis sind heute nach Nastätten gekommen um sich GEMEINSAM gegen rechts zu positionieren, aufzustehen, zu zeigen das wir mehr sind! Für die Demokratie, für ein weltoffenes Deutschland!

Herzlich Willkommen!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,            

wir freuen uns, dass Sie auch im Internet den Weg zu uns gefunden haben und sich Zeit nehmen, sich über unsere erfolgreiche Arbeit zu informieren.

Aus erster Hand erhalten Sie einen Einblick in aktuelle kommunale Themen der Kreispolitik sowie unsere Ideen zur erfolgreichen Weiterentwicklung unserer schönen Heimat mit den beiden UNESCO-Welterben "Limes" und "Oberes Mittelrheintal".

Über unser Informationsangebot hier im Internet hinaus finden Sie mit unserer Pressearbeit sowie im Sozialen Netzwerk Facebook unter "SPD Rhein-Lahn" weitere Möglichkeiten, sich einen Überblick über unsere Arbeit zu verschaffen.

Selbstverständlich können Sie auch jederzeit mit uns in den persönlichen Dialog treten. Schreiben Sie uns eine Mail, sprechen Sie uns an - machen Sie einfach bei uns mit!

SPD Rhein-Lahn - das steht für zukunftsorientierte und innovative Kommunalpolitik zum Wohle und gemeinsam mit den Menschen in unserem Kreis. Wir möchten mit Ihnen Politik gestalten und mit Ihren guten Ideen Neues anstoßen. Wir freuen uns über Ihre Anregungen!

Seien auch Sie dabei, lassen Sie uns die Zukunft gemeinsam gestalten! Und nun viel Vergnügen beim Blättern in unseren Seiten.

Ihr

Manuel Liguori

Vorsitzender der SPD Rhein-Lahn

Nachrichten

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

22.03.2024 12:24 Eine starke Wirtschaft für alle – Mehr Arbeitskräfte für unser Land
Wir wollen in Deutschland alle Potenziale nutzen. Das geht vor allem mit guten Arbeitsbedingungen und einfachen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Zusätzlich werben wir gezielt Fachkräfte aus dem Ausland an. Quelle: spd.de

22.03.2024 11:22 Eine starke Wirtschaft für alle – Wettbewerbsfähige Energiekosten
Energiepreise sind ein zentrales Kriterium für Investitionsentscheidungen. Wir setzen weiter massiv auf erneuerbare Energien und achten gleichzeitig darauf, dass der Ausbau der Netze Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Unternehmen nicht überlastet. Quelle: spd.de

22.03.2024 10:20 Eine starke Wirtschaft für alle – Deutschland einfacher und schneller machen
Unnötige Vorschriften kennen wir alle aus unserem Alltag. Mit einem Bündnis für Bürokratieabbau wollen wir daran arbeiten, überflüssige Regeln zu streichen. Damit der Alltag für Bürgerinnen und Bürger sowie für Unternehmen leichter wird. Quelle: spd.de

Ein Service von info.websozis.de