Abwasser und Wasserpreise durch interkommunale Zusammenarbeit in den künftigen Jahren möglichst stabil halten

Veröffentlicht am 20.04.2024 in Kommunales

Derzeit befindet sich die Kläranlage Bornich in Sanierung und Ertüchtigung und soll wie im letzten Werkausschuss bekanntgegeben bis September fertiggestellt werden. Weitere Kläranlagen in der Verbandsgemeinde Loreley müssen in den kommenden Jahren ertüchtigt werden. Insbesondere um Grenzwerte beim Abwasser einzuhalten, aber auch um Energieeinsparungen zu erzielen. „Diese Sanierungen und Maßnahmen sind wichtig, da man die Zukunft in der Verbandsgemeinde Loreley auf diesem Gebiet auch mit der modernsten Technik erreichen muss“, sagen der Fraktionsvorsitzende Karl-Heinz Lachmann (Kaub), Joachim Hewel (Kestert) und Robert Wolf (Braubach), allesamt Mitglieder des Werkausschusses.

Sowohl auf dem Gebiet der Wasserversorgung und der Abwasserentsorgung arbeitet die Verbandsgemeinde Loreley seit geraumer Zeit mit den Verbandsgemeindewerken Nastätten zusammen, was absolut begrüßenswert ist. Ziel muss es sein, hierbei nicht nur Synergieeffekte zu erzielen und damit auch günstigere Konditionen bei Auftragsvergaben wie zum Beispiel der aktuellen Erstellung des Löschwasser-Katasters zu erzielen, wo insgesamt bei Kosten von über 150.000€ 5% Nachlass erzielt werden konnten bei den Verhandlungen zur Vergabe an Ingenieurbüro, sondern Ziel muss es natürlich auch sein, langfristig mit modernen Anlagen im Abwasserbereich, die an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen, Energieeinsparung zu erzielen. Durch Photovoltaiknutzung auf den Dächern und andere Maßnahmen sollen diese Einsparungen ermöglicht werden. „Es ist vor diesem Hintergrund sehr sinnvoll, dass im Rahmen des Kommunalen Investitionsprogramms Klimaschutz und Innovationen die Verbandsgemeindewerke auf drei Einrichtungen Photovoltaikanlagen umsetzen will“, so Theres Heilscher (Kamp-Bornhofen) und Jens Michel (Lierschied).

Der Wasserhochbehälter Weisel sowie das Pumpwerk in der Rheinstraße in Braubach sollen jeweils Photovoltaikanlagen zwecks Eigenverbrauchs und damit verbundene Energieeinsparung erhalten. Für die Kläranlagen in Kamp-Bornhofen, Osterspai und Dachsenhausen gibt es ebenfalls ein Zukunftskonzept. Diese drei Kläranlagen benötigen derzeit einen umfangreichen Energieaufwand, den es zu verringern gilt. Aus diesem Grund gibt es aktuell Machbarkeitsstudien für eine neue Kläranlage in Kamp-Bornhofen, die dann auch das zu erschließende Neubaugebiet mitberücksichtigen wird.

Ebenfalls für die Kläranlage Osterspai wurde jetzt im aktuellen Werkausschuss eine Studie vorgestellt, die vom Werkausschuss gebilligt wurde. Beide Anlagen liegen derzeit an ihrer Kapazitätsgrenze und müssen auch den modernen Richtwerten in der Abwassertechnik, die von Land und Bund vorgegeben sind, gerecht werden. Schon seit längerer Zeit liegt eine Studie zur gesamten Erneuerung und Erweiterung der Kläranlage Kestert, die größte Kläranlage im Bereich der Verbandsgemeinde Loreley, vor. Diese soll bis etwa 2030/2031 komplett erneuert und erweitert werden.

Bildunterschrift: Auf Höhe der Kläranlage Kamp-Bornhofen ist seit langer Zeit eine Verkehrsverschwenkung geplant. Der LBM hatte dazu in der Sitzung des VG-Rats Mitte März gesagt, dass man dies möglicherweise mit dem Bau der Ortsdurchfahrt Osterspai verknüpfen könnte.

 

Homepage SPD Loreley

Herzlich Willkommen!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,            

wir freuen uns, dass Sie auch im Internet den Weg zu uns gefunden haben und sich Zeit nehmen, sich über unsere erfolgreiche Arbeit zu informieren.

Aus erster Hand erhalten Sie einen Einblick in aktuelle kommunale Themen der Kreispolitik sowie unsere Ideen zur erfolgreichen Weiterentwicklung unserer schönen Heimat mit den beiden UNESCO-Welterben "Limes" und "Oberes Mittelrheintal".

Über unser Informationsangebot hier im Internet hinaus finden Sie mit unserer Pressearbeit sowie im Sozialen Netzwerk Facebook unter "SPD Rhein-Lahn" weitere Möglichkeiten, sich einen Überblick über unsere Arbeit zu verschaffen.

Selbstverständlich können Sie auch jederzeit mit uns in den persönlichen Dialog treten. Schreiben Sie uns eine Mail, sprechen Sie uns an - machen Sie einfach bei uns mit!

SPD Rhein-Lahn - das steht für zukunftsorientierte und innovative Kommunalpolitik zum Wohle und gemeinsam mit den Menschen in unserem Kreis. Wir möchten mit Ihnen Politik gestalten und mit Ihren guten Ideen Neues anstoßen. Wir freuen uns über Ihre Anregungen!

Seien auch Sie dabei, lassen Sie uns die Zukunft gemeinsam gestalten! Und nun viel Vergnügen beim Blättern in unseren Seiten.

Ihr

Manuel Liguori

Vorsitzender der SPD Rhein-Lahn

Nachrichten

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de