Abwasser und Wasserpreise durch interkommunale Zusammenarbeit in den künftigen Jahren möglichst stabil halten

Veröffentlicht am 20.04.2024 in Kommunales

Derzeit befindet sich die Kläranlage Bornich in Sanierung und Ertüchtigung und soll wie im letzten Werkausschuss bekanntgegeben bis September fertiggestellt werden. Weitere Kläranlagen in der Verbandsgemeinde Loreley müssen in den kommenden Jahren ertüchtigt werden. Insbesondere um Grenzwerte beim Abwasser einzuhalten, aber auch um Energieeinsparungen zu erzielen. „Diese Sanierungen und Maßnahmen sind wichtig, da man die Zukunft in der Verbandsgemeinde Loreley auf diesem Gebiet auch mit der modernsten Technik erreichen muss“, sagen der Fraktionsvorsitzende Karl-Heinz Lachmann (Kaub), Joachim Hewel (Kestert) und Robert Wolf (Braubach), allesamt Mitglieder des Werkausschusses.

Sowohl auf dem Gebiet der Wasserversorgung und der Abwasserentsorgung arbeitet die Verbandsgemeinde Loreley seit geraumer Zeit mit den Verbandsgemeindewerken Nastätten zusammen, was absolut begrüßenswert ist. Ziel muss es sein, hierbei nicht nur Synergieeffekte zu erzielen und damit auch günstigere Konditionen bei Auftragsvergaben wie zum Beispiel der aktuellen Erstellung des Löschwasser-Katasters zu erzielen, wo insgesamt bei Kosten von über 150.000€ 5% Nachlass erzielt werden konnten bei den Verhandlungen zur Vergabe an Ingenieurbüro, sondern Ziel muss es natürlich auch sein, langfristig mit modernen Anlagen im Abwasserbereich, die an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen, Energieeinsparung zu erzielen. Durch Photovoltaiknutzung auf den Dächern und andere Maßnahmen sollen diese Einsparungen ermöglicht werden. „Es ist vor diesem Hintergrund sehr sinnvoll, dass im Rahmen des Kommunalen Investitionsprogramms Klimaschutz und Innovationen die Verbandsgemeindewerke auf drei Einrichtungen Photovoltaikanlagen umsetzen will“, so Theres Heilscher (Kamp-Bornhofen) und Jens Michel (Lierschied).

Der Wasserhochbehälter Weisel sowie das Pumpwerk in der Rheinstraße in Braubach sollen jeweils Photovoltaikanlagen zwecks Eigenverbrauchs und damit verbundene Energieeinsparung erhalten. Für die Kläranlagen in Kamp-Bornhofen, Osterspai und Dachsenhausen gibt es ebenfalls ein Zukunftskonzept. Diese drei Kläranlagen benötigen derzeit einen umfangreichen Energieaufwand, den es zu verringern gilt. Aus diesem Grund gibt es aktuell Machbarkeitsstudien für eine neue Kläranlage in Kamp-Bornhofen, die dann auch das zu erschließende Neubaugebiet mitberücksichtigen wird.

Ebenfalls für die Kläranlage Osterspai wurde jetzt im aktuellen Werkausschuss eine Studie vorgestellt, die vom Werkausschuss gebilligt wurde. Beide Anlagen liegen derzeit an ihrer Kapazitätsgrenze und müssen auch den modernen Richtwerten in der Abwassertechnik, die von Land und Bund vorgegeben sind, gerecht werden. Schon seit längerer Zeit liegt eine Studie zur gesamten Erneuerung und Erweiterung der Kläranlage Kestert, die größte Kläranlage im Bereich der Verbandsgemeinde Loreley, vor. Diese soll bis etwa 2030/2031 komplett erneuert und erweitert werden.

Bildunterschrift: Auf Höhe der Kläranlage Kamp-Bornhofen ist seit langer Zeit eine Verkehrsverschwenkung geplant. Der LBM hatte dazu in der Sitzung des VG-Rats Mitte März gesagt, dass man dies möglicherweise mit dem Bau der Ortsdurchfahrt Osterspai verknüpfen könnte.

 

Homepage SPD Loreley

Herzlich Willkommen!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,            

wir freuen uns, dass Sie auch im Internet den Weg zu uns gefunden haben und sich Zeit nehmen, sich über unsere erfolgreiche Arbeit zu informieren.

Aus erster Hand erhalten Sie einen Einblick in aktuelle kommunale Themen der Kreispolitik sowie unsere Ideen zur erfolgreichen Weiterentwicklung unserer schönen Heimat mit den beiden UNESCO-Welterben "Limes" und "Oberes Mittelrheintal".

Über unser Informationsangebot hier im Internet hinaus finden Sie mit unserer Pressearbeit sowie im Sozialen Netzwerk Facebook unter "SPD Rhein-Lahn" weitere Möglichkeiten, sich einen Überblick über unsere Arbeit zu verschaffen.

Selbstverständlich können Sie auch jederzeit mit uns in den persönlichen Dialog treten. Schreiben Sie uns eine Mail, sprechen Sie uns an - machen Sie einfach bei uns mit!

SPD Rhein-Lahn - das steht für zukunftsorientierte und innovative Kommunalpolitik zum Wohle und gemeinsam mit den Menschen in unserem Kreis. Wir möchten mit Ihnen Politik gestalten und mit Ihren guten Ideen Neues anstoßen. Wir freuen uns über Ihre Anregungen!

Seien auch Sie dabei, lassen Sie uns die Zukunft gemeinsam gestalten! Und nun viel Vergnügen beim Blättern in unseren Seiten.

Ihr

Manuel Liguori

Vorsitzender der SPD Rhein-Lahn

Nachrichten

17.07.2024 06:22 Rechtsextremes Magazin „Compact“: Wie Nancy Faeser das Verbot begründet
Das „Compact“-Magazin wurde verboten, weil es zentrale Werte der Verfassung bekämpfe, sagt Bundesinnenministerin Nancy Faeser. Die wichtigsten Fragen und Antworten. Den ganzen Beitrag von Christian Rath gibt es bei vorwärts.de

17.07.2024 06:12 Fonds puffert Folgen von FTI-Insolvenz für Reisende ab
Pauschalreisende, die bei FTI gebucht haben, können sich nun auf die Rückzahlung ihrer Vorauszahlungen verlassen. Der in der vergangenen Legislaturperiode auf Initiative der SPD-Bundestagsfraktion im Gesetz verankerte Reisesicherungsfonds zeigt ganz aktuell seine Wirkung. „Alle Zahlungen, die Kunden an den Veranstalter einer Pauschalreise leisten, müssen abgesichert werden. Dafür haben wir in der letzten Legislaturperiode den Deutschen… Fonds puffert Folgen von FTI-Insolvenz für Reisende ab weiterlesen

16.07.2024 06:15 Haushalt 2025
Das Soziale wird gestärkt Die Regierungsspitzen der Ampel haben sich auf einen Haushalt für das Jahr 2025 geeinigt. Die Einigung legt die Basis dafür, dass die soziale, innere und äußere Sicherheit weiter gewährleistet werden kann. Die Regierungsspitzen der Ampel haben sich auf einen Haushalt für das Jahr 2025 geeinigt. Damit habe die Bundesregierung „in schwieriger… Haushalt 2025 weiterlesen

15.07.2024 06:13 EM war hochklassig
Die Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land ist mit dem Finalspiel gestern zu Ende gegangen. Das Turnier war ein großer Erfolg und hat eindrucksvoll demonstriert, welche verbindende Kraft Sportgroßveranstaltungen haben können. Wir gratulieren Spanien zum verdienten Sieg im Turnier. Dirk Wiese, stellvertretender Fraktionsvorsitzender: „Die Heim-EM war ein hochklassiges sportliches und friedliches Großevent. Gerade in turbulenten Zeiten ist… EM war hochklassig weiterlesen

04.07.2024 19:27 Rinkert/Eichwede zum beschleunigten Ausbau von Balkonkraftwerken (heute Abend im Plenum)
Bahn frei für Balkonkraftwerke Der Bundestag verabschiedet heute Modernisierungen des Wohnungseigentumsrechts. Mit der Reform werden die Möglichkeiten zur virtuellen Eigentümerversammlungen erleichtert und Wohnungseigentümer:innen sowie Mieter:innen in die Lage versetzt, mit Balkonkraftwerken ihre Energiekosten zu senken. Daniel Rinkert, zuständiger Berichterstatter: „Mit der Novelle des Wohnungseigentumsgesetzes stärken wir die Energiewende in den eigenen vier Wänden. Ab sofort… Rinkert/Eichwede zum beschleunigten Ausbau von Balkonkraftwerken (heute Abend im Plenum) weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de