Städte-Tour macht Halt in St. Goarshausen-Heide

Veröffentlicht am 11.11.2019 in Kommunales

Foto: Joachim Hewel

An der Loreleyschule startete die Städte-Tour im Rheinhöhen-Stadtteil von St. Goarshausen, wo Stadtbürgermeister Matthias Pflugradt und SPD-Kreisvorsitzender und Fraktionsvorsitzender im VG-Rat Loreley Mike Weiland Bürger zum gemeinsamen Rundgang begrüßen konnten. Weitere Bürgerinnen und Bürger stießen im Laufe des Rundgangs noch hinzu, so dass sich auch diese Station der Städte-Tour zu einem zweistündigen, richtig guten Austausch ausweitete.

Hauptthemen waren dieses Mal die Loreley-Realschule Plus, zu der Mike Weiland einiges in Sachen technischer Ausstattung, Trägerschaft und Finanzausstattung zu berichten wusste. Ebenso bezog er hier das Hallenbad auf der Heide mit ein. Schon war man auch beim Thema des schnellen Internetausbaus sowie der Anbindung der Schule mit Bussen, die auf der Heide immer wieder ein Gesprächsthema sind – ebenso die Geschwindigkeit der Fahrzeuge auf dem Loreley-Ring. Im Zuge des Austausches kamen die Teilnehmer zu guten Ideen, was man diesbezüglich in der nächsten Zeit auf den Weg bringen könne, um die Situation zu verbessern.
Im Zuge des weiteren Rundganges waren die aktuellen Baumaßnahmen der VG-Werke Gesprächsgegenstand, ebenso die Wasserver- und –entsorgung auch mit Blick auf die weitere Entwicklung des Loreley-Plateaus sowie mögliche damit einhergehende Straßenausbaumaßnahmen. „Bei allen Maßnahmen, die einen solchen Stadtteil betreffen, müssen die Bürgerinnen und Bürger von erster Minute an informiert und mitgenommen werden“, betont Mike Weiland. Das gelte sowohl für die Stadt als auch für die Verbandsgemeinde. Damit ließe sich so manches kleinere Problem schon im Keim ersticken und es fördere das Miteinander, so Mike Weiland. Dem stimmten alle zu, denn gerade an der Kommunikation habe es in den zurückliegenden Jahren gefehlt, so ein Anwohner. Ein solches Angebot und der Austausch bei der SPD-Städte-Tour sei förderlich für das Verständnis um politische Zusammenhänge, betonte eine weitere Bürgerin und war genau deshalb extra gekommen, um sich einmal aus erster Hand zu informieren. Die Menschen zeigten sich auch nach den zwei Stunden Rundgang dankbar für den Stopp der Städte-Tour auf der Heide und nahmen einige wichtige Informationen für sich mit.

Homepage SPD Loreley

15.12.2019 19:47 „Faire Arbeit auf Europas Straßen“
Rat, Kommission und Parlament einigen sich im Streit um Mobilitätspaket „Wir haben nach langen und schwierigen Verhandlungen einen guten Kompromiss gefunden, den auch die zentraleuropäischen Staaten mittragen. Täglich werden Millionen von Waren im europäischen Binnenmarkt von A nach B transportiert, aber überall in Europa fehlen Fahrerinnen und Fahrer in der Speditionsbranche. Das liegt zu großen

15.12.2019 19:45 Die Grundrente muss jetzt schnell umgesetzt werden
Wir wollen die Grundrente jetzt schnell zum Gesetz machen, fordert Fraktionsvizin Katja Mast. Denn die Anerkennung der Lebensleistung vieler Beschäftigter steht für uns an vorderster Stelle. „Genau richtig. Die SPD-Bundestagsfraktion ist absolut dafür, die Grundrente jetzt sehr schnell ins Gesetzblatt zu bringen. Denn es geht nicht um Paragrafen, sondern darum, Lebensleistung anzuerkennen. Die Angst vor

15.12.2019 19:44 Udo Bullmann – Brexit darf nicht zu Steueroase und Dumping-Konkurrenz vor Europas Haustür führen
Die SPD setzt sich für Partnerschaftsabkommen ein, das Beitrittsperspektive für die Zukunft offenhält. Dazu erklärt der Europabeauftragte des SPD-Parteivorstands Udo Bullmann: Mit dem Ergebnis der britischen Unterhauswahlen ist das Ende der britischen EU-Mitgliedschaft in greifbare Nähe gerückt. Auch wenn der konservative Premierminister Boris Johnson dies als Erfolg feiert – wer die politischen und ökonomischen Realitäten im

05.12.2019 20:35 Unser Aufbruch in die neue Zeit.