SPD nominiert Detlev Pilger für den Bundestag

Veröffentlicht am 17.10.2012 in Bundespolitik

Detlev Pilger (2.v.r.) tritt für die SPD bei der Bundestagswahl 2013 an. Unterstützt wird er von Göller und MdL Puchtler

Die SPD schickt Detlev Pilger als Kandidaten für den Bundestag im Wahlkreis 200 (Koblenz) ins Rennen. Der 57-jährige Pädagoge überzeugte am Samstag im Café Hahn in Koblenz die Vertreter aus drei Kreisverbänden der SPD. B-Kandidatin ist Karin Küsel-Ferber aus Urbar.

Unter dem Eindruck der Kandidatur von Peer Steinbrück und dem Rücktritt von Kurt Beck eröffnete David Langner als Vorsitzender des Stadtverbandes Koblenz die Konferenz. Er berichtet von einer sehr feierlichen Stimmung bei den vorhergehenden Sitzungen in Mainz. Von dort „ginge ein Aufbruchsignal aus“. Ein Signal, dass Andrea Nahles, die aus dem Kreis Mayen-Koblenz, stammende Generalsekretärin der Bundes-SPD, aufnahm und aus bundespolitischer Sicht umsetzte. Kämpferisch machte Nahles deutlich, dass die SPD bei der kommenden Bundestagswahl nicht auf Platz, sondern auf Sieg setze:
Auf der Wahlkreiskonferenz wurde auch der Startschuss zum "Bürgerdialog" gegeben. Mit dem „Bürgerdialog“ beginnt die SPD ihren Wahlkampf in einer Kultur des Zuhörens. "In unserer Verbandsgemeinde praktizieren wir das schon seit langem und ich freue mich, dass gute Ideen auf Bundesebene fortgeführt werden", so der Vorsitzende der SPD Braubach-Loreley Carsten Göller. In zahlreichen Aktionen werden die SPD-Gliederungen die Meinungen und Wünsche der Bürger aufnehmen und in das Wahlprogramm der SPD einfließen lassen.
Diese neue Kultur wurde dann auch schon bei der Vorstellung der Kandidaten deutlich. Statt langer Vorträge plauderten Karin Küsel-Ferber und Detlev Pilger locker mit den Vorsitzenden der drei Kreisverbände, die zum Wahlkreis 200 gehören. Die Themen gingen durch die ganze Region an den drei Flüssen: Erhalt der Bundeswasserstrasse Lahn, Bahnlärmproblematik am Rhein Chemiestandort Lahnstein, neue Ansätze in der Bildungspolitik, Stadtentwicklung in Koblenz. Arbeitsplatzansiedlung, Mindestlohn und Altersarmut. Ein bunter Strauss an Aufgaben für die beiden Kandidaten, die ihre Positionen deutlich machten und damit die Vertreter überzeugten. Die nominierten ihre Kandidaten mit Ergebnissen deutlich über 91 %.
Detlev Pilger ist mit einer Lehrerin verheiratet und hat einen erwachsenen Sohn. Es gelang ihm, nach einer Ausbildung als Verkäufer bei dem ehemaligen Sportartikelgeschäft Sporthaus Stadion in Koblenz, über den zweiten Bildungsweg, die Mittlere Reife, das Abitur und Theologie in Mainz zu studieren. Er arbeitete unter anderem als Möbelpacker, Hilfsarbeiter, Schichtarbeiter bei Stabilus und absolvierte seinen Zivildienst auf der Pflegestation des Blindenaltenheims auf der Karthause. Nach seinem Studium arbeitete er 20 Jahre im Schuldienst und im Pastoralen Dienst in Koblenz-Lützel. Bevor er als Berufschullehrer an der Julius-Wegeler Schule tätig wurde, war er 3 Jahre Personalreferent beim Bistum Trier. Insgesamt ein bewegtes Arbeitsleben, was es ihm leicht macht, sich in die Situation von anderen Arbeitnehmern zu versetzen.

 

Homepage SPD Loreley

Herzlich Willkommen!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,            

wir freuen uns, dass Sie auch im Internet den Weg zu uns gefunden haben und sich Zeit nehmen, sich über unsere erfolgreiche Arbeit zu informieren.

Aus erster Hand erhalten Sie einen Einblick in aktuelle kommunale Themen der Kreispolitik sowie unsere Ideen zur erfolgreichen Weiterentwicklung unserer schönen Heimat mit den beiden UNESCO-Welterben "Limes" und "Oberes Mittelrheintal".

Über unser Informationsangebot hier im Internet hinaus finden Sie mit unserer Pressearbeit sowie im Sozialen Netzwerk Facebook unter "SPD Rhein-Lahn" weitere Möglichkeiten, sich einen Überblick über unsere Arbeit zu verschaffen.

Selbstverständlich können Sie auch jederzeit mit uns in den persönlichen Dialog treten. Schreiben Sie uns eine Mail, sprechen Sie uns an - machen Sie einfach bei uns mit!

SPD Rhein-Lahn - das steht für zukunftsorientierte und innovative Kommunalpolitik zum Wohle und gemeinsam mit den Menschen in unserem Kreis. Wir möchten mit Ihnen Politik gestalten und mit Ihren guten Ideen Neues anstoßen. Wir freuen uns über Ihre Anregungen!

Seien auch Sie dabei, lassen Sie uns die Zukunft gemeinsam gestalten! Und nun viel Vergnügen beim Blättern in unseren Seiten.

Ihr

Manuel Liguori

Vorsitzender der SPD Rhein-Lahn

Nachrichten

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von info.websozis.de