SPD-Kreistagsfraktion kritisiert Entscheidung zu Bundeswehrstandorten - Kreistag soll Resolution beschließen

Veröffentlicht am 27.10.2011 in Aktuell

Die SPD-Kreistagsfraktion um den Vorsitzenden Frank Puchtler, MdL, und Fraktionsgeschäftsführer Carsten Göller kritisiert die Entscheidung des Bundesverteidigungsministeriums zur massiven Reduzierung an den Bundeswehrstandorten im Kreis. In Diez und in Lahnstein sollen insgesamt 2050 von 2710 Dienstposten wegfallen. "Dieser Kahlschlag ist eine Katastrophe für unseren Kreis und nicht zu akzeptieren, da unsere Standorte beste Voraussetzungen haben", so Frank Puchtler.

In Rheinland-Pfalz sollen insgesamt 8.100 Dienstposten reduziert werden. Knapp ein Viertel davon im Rhein-Lahn-Kreis. Die SPD-Fraktion ist massiv enttäuscht und verärgert über die Entscheidung des CDU-geführten Verteidigungsministeriums in Berlin. Wie Vertreter der SPD-Fraktion aus den Reihen der Bundeswehr im Kreis in ersten Gesprächen vernommen haben, ist bei den Betroffenen die Enttäuschung ebenfalls sehr groß. "Mit der Entscheidung betätigt sich die schwarz-gelbe Bundesregierung als Totengräber des Kreises. Nicht nur Diez und Lahnstein sind betroffen, sondern auch viele Menschen, die im Kreis leben und ihren Arbeitsplatz bei der Bundeswehr haben", sagte Carsten Göller sichtlich verärgert.

Im Vorfeld waren in den lokalen Medien noch Aussagen zu lesen, wonach die Kommunen vorab informiert und beteiligt werden sollten. Wie Puchtler und Göller auf Nachfrage von Landrat Günter Kern erfahren haben, ist nichts dergleichen passiert. Auch der Landrat ist massiv enttäuscht und hat dies bereits gegenüber der Presse klar geäußert. Von der versprochenen Beteiligung der Kommunen will die Bundesregierung offensichtlich nichts wissen, so die Vertreter der SPD-Fraktion.

Für die nächste Kreistagssitzung bereitet die SPD-Fraktion eine Resolution vor, die sich gegen die vorgelegten Reformpläne selbst, die nicht durchgeführte kommunale Beteiligung wendet und die Landesregierung mit Staatsminister Roger Lewentz um Unterstützung bittet. Innerhalb der örtlichen SPD verschließt man nicht die Augen vor einer Reformbedürftigkeit der Streitkräfte. "Wir erwarten aber, dass die Lasten einer Reform möglichst breit getragen werden und nicht ein Kreis alleine einen großen Kahlschlag hinnehmen muss", so Puchtler und Göller übereinstimmend. Kurzfristig werden wir unseren Landrat bitten, so Fraktionsvorsitzender Frank Puchtler, die Vertreter der betroffenen Kommunen, der Bundeswehreinheiten, der Zivilbeschäftigten und der Personalräte zu einem Termin einzuladen, um im Schulterschluss die Kräfte für unsere Standorte zu bündeln.

 

Homepage SPD Loreley

Herzlich Willkommen!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,            

wir freuen uns, dass Sie auch im Internet den Weg zu uns gefunden haben und sich Zeit nehmen, sich über unsere erfolgreiche Arbeit zu informieren.

Aus erster Hand erhalten Sie einen Einblick in aktuelle kommunale Themen der Kreispolitik sowie unsere Ideen zur erfolgreichen Weiterentwicklung unserer schönen Heimat mit den beiden UNESCO-Welterben "Limes" und "Oberes Mittelrheintal".

Über unser Informationsangebot hier im Internet hinaus finden Sie mit unserer Pressearbeit sowie im Sozialen Netzwerk Facebook unter "SPD Rhein-Lahn" weitere Möglichkeiten, sich einen Überblick über unsere Arbeit zu verschaffen.

Selbstverständlich können Sie auch jederzeit mit uns in den persönlichen Dialog treten. Schreiben Sie uns eine Mail, sprechen Sie uns an - machen Sie einfach bei uns mit!

SPD Rhein-Lahn - das steht für zukunftsorientierte und innovative Kommunalpolitik zum Wohle und gemeinsam mit den Menschen in unserem Kreis. Wir möchten mit Ihnen Politik gestalten und mit Ihren guten Ideen Neues anstoßen. Wir freuen uns über Ihre Anregungen!

Seien auch Sie dabei, lassen Sie uns die Zukunft gemeinsam gestalten! Und nun viel Vergnügen beim Blättern in unseren Seiten.

Ihr

Manuel Liguori

Vorsitzender der SPD Rhein-Lahn

Nachrichten

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de