SPD-Loreley und Carsten Göller besuchen Loreleyschule: Pädagogische Arbeit stand im Fokus

Veröffentlicht am 29.10.2011 in Bildung

Ständig im Gespräch: SPD-Loreley und die Loreleyschule.

Der Vorsitzende der SPD-Loreley Carsten Göller konnte zum Fachgespräch als Vertretung der Loreleyschule die Schulleiterin Pfannschmidt, den 1. Konrektor Bernhard, die Primarstufenleiterin Frau Teck-Sauerwein, den Vertreter des Personalrats Herrn Geil und die Schulelternsprecherin Frau Sopp beim bildungspolitische Fachgespräch zur verbundenen Grund- und integrativen Realschule plus begrüßen. Seitens der SPD-Delegation nahmen Joachim Hewel und Dieter Roß teil. Die SPD setzt mit dem Termin die über viele Jahre kontinuierlichen Gesprächsrunden fort.

„Im Grundschulbereich ist für die überschaubare Zukunft von einer gesicherten Zweizügigkeit auszugehen und nach den Anmeldezahlen für das kommende 1. Schuljahr gibt es wieder zwei Klassen“, stellte Frau Pfannschmidt fest. Die integrative Realschule plus ist dreizügig und wird in der Region sehr positiv gesehen. Göller und die SPD-Vertreter bewerteten diese Botschaften äußert positiv. Die Personalausstattung der Loreleyschule ist gut, allerdings gibt es immer mal Engpässe, wenn Lehrkräfte erkrankt sind oder durch Fortbildung fehlen. „Hier gilt es noch nachzubessern!“, erläutert Volker Bernhard, der sich als 1. Konrektor um die Vertretungspläne kümmert.

Für die Schwerpunktschule steht zusätzliches Personal zur Verfügung und der gemeinsame Unterricht bringt allen Beteiligten Vorteile. Es gelingt durch intensive Förderung Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf zum Abschluss der Berufsreife zu führen. Hierbei helfen auch der Berufseinstiegsbegleiter und die Schulsozialarbeiterin. Die Schulsozialarbeit an der Loreleyschule wurde nach einer Initiative der SPD in den zuständigen Verbandsgemeindegremien auf den Weg gebracht. „Für diese zusätzliche Unterstützung sind wir sehr dankbar! Der Praxistag, den wir zusammen mit Betrieben anbieten, ist eine weitere, wertvolle Hilfestellung“, stellt die Schulleitung fest.

In der Ganztagsschule stehen zusätzliche Lehrerwochenstunden zur Verfügung. Die Arbeitsstunden der Schülerinnen und Schüler aber auch AGs werden durch Lehrkräfte pädagogisch gestaltet. „Das ist sehr positiv, denn so können wir die pädagogische Qualität des Angebots deutlich erhöhen!“, kommentiert die Schulleiterin. Hier hatte Carsten Göller vor einigen Monaten mit Schreiben an Bildungsministerin Doris Ahnen und Innenminister Roger Lewentz dafür geworben, dass für die Ganztagsbetreuung pädagogisches Fachpersonal vom Land zur Verfügung gestellt wird. "Ich bin Frau Ahnen und Roger Lewentz sehr dankbar, dass sie uns beide in dieser Angelegenheit tatkräftig unterstützt haben", sagte Göller.

 

Homepage SPD Loreley

Herzlich Willkommen!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,            

wir freuen uns, dass Sie auch im Internet den Weg zu uns gefunden haben und sich Zeit nehmen, sich über unsere erfolgreiche Arbeit zu informieren.

Aus erster Hand erhalten Sie einen Einblick in aktuelle kommunale Themen der Kreispolitik sowie unsere Ideen zur erfolgreichen Weiterentwicklung unserer schönen Heimat mit den beiden UNESCO-Welterben "Limes" und "Oberes Mittelrheintal".

Über unser Informationsangebot hier im Internet hinaus finden Sie mit unserer Pressearbeit sowie im Sozialen Netzwerk Facebook unter "SPD Rhein-Lahn" weitere Möglichkeiten, sich einen Überblick über unsere Arbeit zu verschaffen.

Selbstverständlich können Sie auch jederzeit mit uns in den persönlichen Dialog treten. Schreiben Sie uns eine Mail, sprechen Sie uns an - machen Sie einfach bei uns mit!

SPD Rhein-Lahn - das steht für zukunftsorientierte und innovative Kommunalpolitik zum Wohle und gemeinsam mit den Menschen in unserem Kreis. Wir möchten mit Ihnen Politik gestalten und mit Ihren guten Ideen Neues anstoßen. Wir freuen uns über Ihre Anregungen!

Seien auch Sie dabei, lassen Sie uns die Zukunft gemeinsam gestalten! Und nun viel Vergnügen beim Blättern in unseren Seiten.

Ihr

Manuel Liguori

Vorsitzender der SPD Rhein-Lahn

Nachrichten

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

22.03.2024 12:24 Eine starke Wirtschaft für alle – Mehr Arbeitskräfte für unser Land
Wir wollen in Deutschland alle Potenziale nutzen. Das geht vor allem mit guten Arbeitsbedingungen und einfachen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Zusätzlich werben wir gezielt Fachkräfte aus dem Ausland an. Quelle: spd.de

22.03.2024 11:22 Eine starke Wirtschaft für alle – Wettbewerbsfähige Energiekosten
Energiepreise sind ein zentrales Kriterium für Investitionsentscheidungen. Wir setzen weiter massiv auf erneuerbare Energien und achten gleichzeitig darauf, dass der Ausbau der Netze Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Unternehmen nicht überlastet. Quelle: spd.de

22.03.2024 10:20 Eine starke Wirtschaft für alle – Deutschland einfacher und schneller machen
Unnötige Vorschriften kennen wir alle aus unserem Alltag. Mit einem Bündnis für Bürokratieabbau wollen wir daran arbeiten, überflüssige Regeln zu streichen. Damit der Alltag für Bürgerinnen und Bürger sowie für Unternehmen leichter wird. Quelle: spd.de

Ein Service von info.websozis.de