Mitglieder geehrt

Veröffentlicht am 03.12.2023 in Ortsverein

Im Rahmen seiner Mitgliederversammlung wurden Herbert Traute und Heinz-Peter Mertens für ihre Langjährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt. „Herbert Traute trat 1968 in die SPD ein und arbeitete über die vielen Jahren in verschiedenen Funktionen in der Partei mit. Auch heute noch bis Du als Beisitzer im SPD-Ortsverein aktiv. Dir war und ist der Einsatz für die gesellschaftlichen Ziele, für Freiheit, Gleichheit und Solidarität besonders wichtig. Dafür unseren Dank.“, führte Roger Lewentz, Landesvorsitzender der SPD aus.

„Lieber Heinz-Peter, wir haben in den 25 Jahren deiner Mitgliedschaft immer wieder verlässlich zusammengearbeitet. Du hast Verantwortung übernommen im Stadtrat, im Verbandsgemeinderat, warst als Stadtbürgermeister aktiv. Dein Wort hat Gewicht und wird anerkannt. Ich gratuliere Dir zu deinem 25-jährigen Jubiläum.“, so Roger Lewentz. Der Ortsvereinsvorsitzende Dieter Roß schloss sich Gratulation an und überreichte beiden Geehrten eine Flasche Rotwein aus heimischem Anbau.

Nach der Ehrung standen die Sachthemen aus der Tagesordnung: Klaus Jacobi erläuterte den Stand der Entwicklung eines übergemeindlichen Wanderwegenetzes. Die Streckenführung ist klar und der Knackpunkt, die Querung der B 274, ist ausgeräumt. „Wir arbeiten daran, Fördermittel einzuwerben, damit die Beschilderung hochwertig realisiert wird.“, schloss Klaus Jacobi seine Unterrichtung.

Die Teilnehmer wurden kurz informiert über die Vorschläge zur Inwertsetzung des Bergbaupfades Wellmich – Ehrenthal. Die bisherigen Betreuer haben die Stadt St. Goarshausen gebeten zu übernehmen.

Hochleistungskorridore der DB links und rechts des Rheins im Welterbe Oberes Mittelrheintal wurde ausführlich erörtert. Die Schienenwege im Mittelrheintal sind Teil der europäischen Zugverbindung von Mittelmeer zu den Nordseehäfen. Diese Verbindung von hoher europäischer Bedeutung ist hoch belastet und bedarf des Ausbaus und der Ertüchtigung. Die Aufgaben, mehr Güter auf die Schiene und pünktlicher Schienenverkehr, wurden jahrelang vernachlässigt. Jetzt sollen sie für das Kernnetz in Angriff genommen werden. Die Deutsche Bahn will hier die Schienenwege 2026 und 2028 grundlegend sanieren. Dies bedeutet, dass Schienen, Weichen, Oberleitungen, Stellwerke, Signale, Bahnübergänge erneuert werden. „Für uns ist es ganz wichtig, dass im Zuge der Erneuerung der Lärmschutz und der Schutz vor Erschütterung schon bei der Gestaltung des Gleisbettes auf den höchsten Stand der Technik von vorneherein mitgeplant und umgesetzt wird. Dies darf nicht außen vor bleiben, indem sich die Bahn auf Bestandsschutz beruft.“, so Dieter Roß. Dem stimmte Roger Lewentz ausdrücklich zu.

Die grundlegende Sanierung führt zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit. Mit dem digitalen Zugbeeinflussungssystem sind deutliche Kapazitätssteigerungen möglich. Dies bedeutet, dass mehr Güterzüge durch das Welterbe Oberes Mittelrheintal geschickt werden. Dadurch mehr Lärm und Erschütterungen. „Für uns, die hier lebenden, arbeitenden und wohnenden Menschen und auch die uns besuchenden Touristen ist so der Schutz vor Lärm und Erschütterung auf dem höchstmöglichen technischen Stand unabdingbar. Daneben sind Vorkehrungen gegen Hangrutsche und Starkregenereignisse erforderlich.“, sind sich die Teilnehmenden einig.

Zur Erinnerung: Die Lärmbelastung soll in allgemeinen Wohngebieten von 6 bis 22 Uhr 55 dB(A) und von 22 bis 6 Uhr 40 dB(A) nicht überschreiten.

In Mischgebieten liegen diese Werte bei 60 dB(A) bzw. 45 dB(A) und in Gewerbegebieten bei 65 dB(A) bzw. 50 dB(A). „Daran muss sich die Bahn ausrichten.“, positioniert sich der SPD-Ortsverein Loreley-Mitte mit seinem Vorsitzendenteam Heinz-Peter Mertens, Dieter Roß und Dieter Struth.

Der SPD-Ortsverein wird weiter an dem Thema dranbleiben, weiter dicke Löcher bohren und keine Verantwortlichen aus der Verantwortung lassen. „Dabei und daneben bleibt die Alternativtrasse für den Schienengüterverkehr zwischen Wiesbaden und Troisdorf (bei Köln) weiter auf der Agenda.“, so die Vorsitzenden.

 

Homepage SPD Loreley

Herzlich Willkommen!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,            

wir freuen uns, dass Sie auch im Internet den Weg zu uns gefunden haben und sich Zeit nehmen, sich über unsere erfolgreiche Arbeit zu informieren.

Aus erster Hand erhalten Sie einen Einblick in aktuelle kommunale Themen der Kreispolitik sowie unsere Ideen zur erfolgreichen Weiterentwicklung unserer schönen Heimat mit den beiden UNESCO-Welterben "Limes" und "Oberes Mittelrheintal".

Über unser Informationsangebot hier im Internet hinaus finden Sie mit unserer Pressearbeit sowie im Sozialen Netzwerk Facebook unter "SPD Rhein-Lahn" weitere Möglichkeiten, sich einen Überblick über unsere Arbeit zu verschaffen.

Selbstverständlich können Sie auch jederzeit mit uns in den persönlichen Dialog treten. Schreiben Sie uns eine Mail, sprechen Sie uns an - machen Sie einfach bei uns mit!

SPD Rhein-Lahn - das steht für zukunftsorientierte und innovative Kommunalpolitik zum Wohle und gemeinsam mit den Menschen in unserem Kreis. Wir möchten mit Ihnen Politik gestalten und mit Ihren guten Ideen Neues anstoßen. Wir freuen uns über Ihre Anregungen!

Seien auch Sie dabei, lassen Sie uns die Zukunft gemeinsam gestalten! Und nun viel Vergnügen beim Blättern in unseren Seiten.

Ihr

Manuel Liguori

Vorsitzender der SPD Rhein-Lahn

Nachrichten

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de