Konstituierung Stadtrat

Veröffentlicht am 27.06.2019 in Kommunales

Ratsfraktion (es fehlt Kurt Sanner) und Beigeordneter

Die Wählerinnen und Wähler in unserer Stadt haben entschieden und einen Rat gewählt, der sich nun zum Wohle aller Lahnsteiner finden muss.

Wenn wir unsere Stadt zukunftsfähig weiterentwickeln wollen, müssen jetzt Koalitionen und Partner gefunden werden, mit denen man die gesteckten Ziele erreichen kann. Inhaltlich können wir mit den Fraktionen der CDU und der ULL die größten gemeinsamen Sachthemen abdecken. Künftig werden sechs Fraktionen im Stadtparlament vertreten sein und jede Fraktion braucht mindestens zwei weitere Fraktionen, damit Entscheidungen mehrheitsfähig sind.

Für die SPD-Fraktion gilt nach wie vor, es geht am besten gemeinsam. Für uns ist eine konstruktive Zusammenarbeit aller Fraktionen im Stadtrat am sinnvollsten und sollte auch machbar sein.

Viele fraktionsübergreifende Gespräche haben in den letzten Wochen stattgefunden, wo inhaltliche Gemeinsamkeiten erarbeitet und vereinbart wurden. Dabei haben die Fraktionen durchaus auch verschiedene Schwerpunkte, die jedoch im respektvollen Umgang auf Augenhöhe zu einem großen Ganzen führen können. Zu einer Stadt Lahnstein, in der alle Generationen auch künftig gut und gerne leben.

Wir Sozialdemokraten vor Ort haben schon den Eindruck, dass die bundespolitische Situation uns eher kräftig den Wind ins Gesicht blies, als uns den Rücken zu stärken. Dafür haben andere Fraktionen eben vom Bundestrend profitiert, auch ein Ausdruck der Demokratie.

Homepage SPD Lahnstein

19.02.2020 13:48 Rolf Mützenich zu Grundrente