Informationen aus erster Hand zu Rheinufer und Platzgestaltung „Am alten Bahnübergang“

Veröffentlicht am 02.11.2019 in Kommunales

Zu einem Informationstermin traf sich die SPD-Fraktion um ihren Vorsitzenden Mike Weiland und den VG-Beigeordneten Marco Jost in Kestert. Aus erster Hand berichtete Ortsbürgermeister Uwe Schwarz über den Sachstand zweier wichtiger Projekte. „Mit Blick auf die BUGA 2029 ist es wichtig, dass sie die Gemeinden und Städte in der Verbandsgemeinde Loreley stetig weiterentwickeln und Zukunftsprojekte umsetzen“, betonten Mike Weiland und Marco Jost unisono.

Der Gemeinderat Kestert habe in seiner Sitzung Ende August die letzten Details zur Gestaltung des Rheinufers besprochen, so Uwe Schwarz. Derzeit werden die Finanzierungsmöglichkeiten für den von der Gemeinde zu tragenden Anteil diskutiert. Ein Teil der Maßnahmen wird aus den Mitteln der Dorferneuerung bezuschusst werden. Mit dem Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal führt die Gemeinde ebenfalls Gespräche über die mögliche Bezuschussung von Gestaltungselementen. Weitere Förderprogramme würden derzeit noch geprüft, so Schwarz weiter.

An den Landesbetrieb Mobilität (LBM) Diez habe die Gemeinde die Anfrage gerichtet, ob es möglich sei, die bauliche Umsetzung des Radweges entlang der B 42 zwischen Kestert und Ehrenthal erst nach der Realisierung des Rheinufers innerhalb der Ortslage Kestert vorzunehmen, da es für die Baumaßnahme in der Gemeinde voraussichtlich keines formellen Planfeststellungsverfahrens bedürfe. Dies ist laut Uwe Schwarz deshalb möglich, weil die Gemeinde bereits im Vorfeld die Eigentumsverhältnisse und mögliche Inanspruchnahmen geklärt habe. Mike Weiland verwies zu diesem Anliegen der Gemeinde auf die Aussage von Lutz Nink, Leiter des LBM Diez, beim SPD-Dörfer-Tour-Termin im Juli in Wellmich. Hier hatte Lutz Nink angegeben, dass ab 2020 bis zur BUGA 2029 permanent Bautätigkeiten zur Realisierung des Radwegebaus entlang der B 42 stattfinden würden und zwar immer dort, wo es baurechtlich zum jeweiligen Zeitpunkt möglich sei. Diese Aussage hatte Lutz Nink auf die Bereiche bei Kaub, die Strecke zwischen Kestert und Ehrenthal, wo man das Planfeststellungsverfahren mit Anhörung und Erörterung anstrebe, sowie die beiden Ortslagen Osterspai und Kestert bezogen. Wenn dem so ist, werde immer dort zuerst gebaut, wo gute Vorarbeit geleistet worden sei, so dass lange Planverfahren entbehrlich seien, so Mike Weiland als Schlussfolgerung. Von daher sei es gut, dass sich die Gemeinde diesbezüglich an den LBM gewandt habe, so der Fraktionsvorsitzende gegenüber Schwarz.

An der Platzfläche „Am alten Bahnübergang“ machten sich die Aktiven ebenfalls ein Bild von den fortschreitenden Baumaßnahmen. Die Tiefbauarbeiten sind inzwischen abgeschlossen. Gemeinsam mit der Syna seien Ende August die nächsten Schritte besprochen worden erklärte Uwe Schwarz. Aktuell läuft die Sanierung der Trafostation, die künftig mit alten Ansichten vom Bahnübergang und Bahnhof verkleidet wird. Von dieser Idee zeigten sich insbesondere die VG-Ratsmitglieder Karl-Heinz Lachmann (Kaub) und Heinz-Peter Mertens (St. Goarshausen) begeistert, denn so verschwinde optisch eine wenig schöne Ansicht innerhalb der nun ansprechend gestalteten Platzfläche.

Im Laufe des Monats Oktober erfolgt die Installation der neuen Straßenbeleuchtung und witterungsbedingt die Bepflanzung der Grünflächen. Osterspais Ortsbürgermeister Thomas Maier und Rita Wolf befanden, die Gemeinde habe hier absolut richtig gehandelt. Aus einer wenig ansehnlichen Ecke mitten im alten Ortskern habe man hier das Beste für die Gemeinde und das Ortsbild herausgeholt. Kestert sei hier genau auf dem richtigen Weg.

 

Homepage SPD Loreley

Herzlich Willkommen!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,            

wir freuen uns, dass Sie auch im Internet den Weg zu uns gefunden haben und sich Zeit nehmen, sich über unsere erfolgreiche Arbeit zu informieren.

Aus erster Hand erhalten Sie einen Einblick in aktuelle kommunale Themen der Kreispolitik sowie unsere Ideen zur erfolgreichen Weiterentwicklung unserer schönen Heimat mit den beiden UNESCO-Welterben "Limes" und "Oberes Mittelrheintal".

Über unser Informationsangebot hier im Internet hinaus finden Sie mit unserer Pressearbeit sowie im Sozialen Netzwerk Facebook unter "SPD Rhein-Lahn" weitere Möglichkeiten, sich einen Überblick über unsere Arbeit zu verschaffen.

Selbstverständlich können Sie auch jederzeit mit uns in den persönlichen Dialog treten. Schreiben Sie uns eine Mail, sprechen Sie uns an - machen Sie einfach bei uns mit!

SPD Rhein-Lahn - das steht für zukunftsorientierte und innovative Kommunalpolitik zum Wohle und gemeinsam mit den Menschen in unserem Kreis. Wir möchten mit Ihnen Politik gestalten und mit Ihren guten Ideen Neues anstoßen. Wir freuen uns über Ihre Anregungen!

Seien auch Sie dabei, lassen Sie uns die Zukunft gemeinsam gestalten! Und nun viel Vergnügen beim Blättern in unseren Seiten.

Ihr

Manuel Liguori

Vorsitzender der SPD Rhein-Lahn

Nachrichten

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de