Dörfer-Tour wird zur Städte-Tour: SPD war in Braubacher Altstadt unterwegs

Veröffentlicht am 02.11.2019 in Kommunales

Schon bei der Begrüßung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Städtetour durch Braubachs Stadtbürgermeister Joachim Müller (CDU) und den SPD-Kreisvorsitzenden und Fraktionsvorsitzenden im VG-Rat Loreley Mike Weiland machte dieser deutlich: „Braubach hat sich in den zurückliegenden Jahren prächtig entwickelt und hierauf können alle politischen Akteure im Stadtrat zurecht stolz sein.“ Und derer waren nicht nur die SPD-Stadtratsfraktion um deren Vorsitzende Claudia Wolf der Einladung der SPD gefolgt, sondern auch von Seiten der CDU und der FBL, was Mike Weiland besonders freute.

Seit der Aufnahme durch den rheinland-pfälzischen Innenminister Roger Lewentz (SPD) in die Städtebauförderung mit einem Fördersatz von 80 % geht es in Braubach richtig voran und so zeigten sich auch Stadtratsvertreterinnen und –vertreter sowie Ausschussmitglieder und Bürger, die mit dabei waren, sichtlich zufrieden: Ob das sanierte Obertor, die Platzfläche rund um das Verbandsgemeinde-Verwaltungsgebäude, die Situation rund um den Netto-Markt mit den dort angelegten Parkplätzen oder die Rheinanlagen – überall sind enorme Verbesserungen entstanden. Mike Weiland betonte, mit den Rheinanlagen könne sich Braubach entlang der gesamten Rheinschiene mehr als sehen lassen. Wobei die Gemeinden und Städte entlang des Rheins in der VG Loreley allesamt auf einem guten Weg sind. Kaub, St. Goarshausen, Kamp-Bornhofen und Filsen waren hier ebenfalls bereits sehr aktiv und haben sehr vorzeigbare Anlagen geschaffen. Teilweise befinden sich Maßnahmen gerade noch in der Umsetzung oder sind wie in Osterspai und Kestert mit den Ortsdurchfahrten sowie dem Krangelände in St. Goarshausen für die nahe Zukunft geplant. Mit Blick auf die BUGA 2029 sind das alles genau die richtigen Schritte. Stadtbürgermeister Joachim Müller betonte zum Schmunzeln aller Anwesenden, selbst aus Lahnstein kämen die Menschen zum Flanieren nach Braubach – „Zurecht!“, scherzte Mike Weiland zur Freude aller hinterher.

Erste Station des Rundgangs war die aktuellste Städtebaumaßnahme: Mit der sanierten Karlstraße ist ein wahres Prachtstück gelungen. Hier werden gerade noch Nebengassen ausgebaut und vollendet. Bis die neue Beleuchtung in Betrieb gehen kann, dauert es laut Stadtbürgermeister jedoch noch einige Zeit. So lange wird die alte bisherige Beleuchtung noch ihren Dienst verrichten. Viele Private haben im Zuge des öffentlichen Straßenausbaus auch ihre Höfe und Einfahrten erneuert, so dass ein rundes Bild in der ‚neuen‘ Altstadt entsteht. „Oft löst die öffentliche Sanierung noch vielfache Aktivitäten und Investitionen im privaten Bereich aus“, betont Mike Weiland, so dass sich das Stadtbild noch viel positiver verändere, als man es sich in der Planungsphase auch nur vorstellen könne.

Auf ihrem Weg weiteren durch die Altstadt konnte sich die Gruppe nicht nur von den weiteren geplanten Bauabschnitten, die bis 2024 umgesetzt werden sollen, ein Bild machen, auch waren hier bereits viele private Sanierungsmaßnahmen an Häusern zu bewundern, die dank Fördergeldern der Städtebauförderung und der Stadt im Rahmen des Gesamtförderkonzeptes teilweise schon umgesetzt sind und alte Bauwerke in neuem Glanz erstrahlen lassen. Auf dem Marktplatz, der ebenfalls barrierefrei umgestaltet werden soll und wo im Zuge dessen ein ebenerdiger Ausbau ohne Bürgersteigkanten erfolgen wird, am ehemaligen Marstall, der Ende der 90er Jahre einem Großbrand zum Opfer gefallen ist, und im Hof und Garten der Philippsburg waren die nächsten Stationen, wo es allerlei zu erzählen und Informationen auszutauschen gab.

Der Wohnmobilstellplatz, der seitens der Stadt betrieben wird, ist ebenfalls eine Erfolgsgeschichte. Als letzte Station steuerte man dann die Rheinanlagen an, um das zu Beginn der Städtetour durch Braubach ausgesprochene Lob schlussendlich noch einmal optisch erfassen zu können. „Wir werden mit der Städtetour selbstverständlich wieder in Braubach Station machen“, versprach Mike Weiland am Schluss, denn neben der positiven Entwicklung der Stadt gäbe es selbstverständlich auch weiter die Problematik zum Bau einer Umgehungsstraße und die damit verbundenen Belange der BI ‚Braubach lebenswerter‘ um Helmut Veit, in der die SPD Mitglied ist, im Blick zu halten und tatkräftig zu unterstützen, so der SPD-Kreisvorsitzende und Fraktionsvorsitzende im VG-Rat Loreley abschließend.

 

Homepage SPD Loreley

Herzlich Willkommen!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,            

wir freuen uns, dass Sie auch im Internet den Weg zu uns gefunden haben und sich Zeit nehmen, sich über unsere erfolgreiche Arbeit zu informieren.

Aus erster Hand erhalten Sie einen Einblick in aktuelle kommunale Themen der Kreispolitik sowie unsere Ideen zur erfolgreichen Weiterentwicklung unserer schönen Heimat mit den beiden UNESCO-Welterben "Limes" und "Oberes Mittelrheintal".

Über unser Informationsangebot hier im Internet hinaus finden Sie mit unserer Pressearbeit sowie im Sozialen Netzwerk Facebook unter "SPD Rhein-Lahn" weitere Möglichkeiten, sich einen Überblick über unsere Arbeit zu verschaffen.

Selbstverständlich können Sie auch jederzeit mit uns in den persönlichen Dialog treten. Schreiben Sie uns eine Mail, sprechen Sie uns an - machen Sie einfach bei uns mit!

SPD Rhein-Lahn - das steht für zukunftsorientierte und innovative Kommunalpolitik zum Wohle und gemeinsam mit den Menschen in unserem Kreis. Wir möchten mit Ihnen Politik gestalten und mit Ihren guten Ideen Neues anstoßen. Wir freuen uns über Ihre Anregungen!

Seien auch Sie dabei, lassen Sie uns die Zukunft gemeinsam gestalten! Und nun viel Vergnügen beim Blättern in unseren Seiten.

Ihr

Manuel Liguori

Vorsitzender der SPD Rhein-Lahn

Nachrichten

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de