Zukunft gemeinsam Gestalten in der Diezer Region

Veröffentlicht am 12.07.2010 in Pressemitteilung

Diez.

Die Zukunftschancen der Region sind vielversprechend, so der einhellige Tenor der Referenten bei der Region-Diez-Konferenz im Hotel Wilhelm-von-Nassau. Zahlreiche Gäste aus Vereinen, Verbänden, der Politik, der Wirtschaft und der Unternehmen konnte MdL Frank Puchtler im vollbesetzten Versammlungssaal in Diez begrüßen.

Unter der Leitlinie „Zukunft gemeinsam gestalten in der Region Diez“ betonte Frank Puchtler die Zukunftschancen der Region aufgrund der zentralen Lage von Rhein-Main, Rhein-Ruhr und Rhein-Neckar. Die Nähe zum Frankfurter Flughafen und dem ICE-Bahnhof Limburg-Süd bietet eine große Mobilität für die Bürgerinnen und Bürger der Region. Trotzdem muss man sich auf Veränderungen einstellen, aber jede Veränderung bietet auch Chancen so Frank Puchtler als Ausblick in die Zukunft. Die erfolgreiche Entwicklung der Verbandsgemeinde Diez skizzierte Beigeordneter Michael Schnatz der als Mitglied des Kreistages Rhein-Lahn die Interessen der Region in Bad Ems vertritt. Die Verbesserung der Mobilität insbesondere im ÖPV, die Weiterentwicklung des Tourismus und der Infrastruktur sind Aufgaben für die Zukunft, so der Beigeordnete der Verbandsgemeinde. Landrat Kern ging auf die finanzielle Situation des Kreishaushaltes und die Haushaltsverschuldung ein. Trotzdem zeigte er Zukunftsperspektiven aus Sicht des Kreises mit Investitionen im Sport, im Bereich Bildung/Schule und im Kreisstraßenbau auf. Zahlreiche Fragen wurden in der Diskussion unter Moderation des Vorsitzenden der SPD in der Verbandsgemeinde Diez Klaus Lotz aufgeworfen. Dabei standen insbesondere die Thematik DSL, die Finanzlage der Kommunen und soziale Themen im Blickpunkt. Auch das Thema ärztliche Versorgung im ländlichen Raum wurde angesprochen. Hier bekräftigte Frank Puchtler Handlungsbedarf, von daher werden Gespräche mit der Kassenärztlichen Vereinigung von Koblenz geführt um die Kräfte und Kompetenzen zu bündeln und für die Zukunft Vorsorge zu treffen.

15.10.2019 17:07 Katja Mast zur aktuellen Shell-Jugendstudie

14.10.2019 16:49 WER SOLL’S WERDEN? ENTSCHEIDE MIT!

11.10.2019 12:02 Höchste Zeit für ein Demokratiefördergesetz

11.10.2019 12:01 Malu Dreyer gratuliert Abiy Ahmed zum Friedensnobelpreis
Zur Verleihung des Friedensnobelpreises an Abiy Ahmed erklärt die kommissarische SPD-Vorsitzende Malu Dreyer: Ich gratuliere dem äthiopischen Ministerpräsidenten Abiy Ahmed für die Auszeichnung zum diesjährigen Friedensnobelpreis. Abiy Ahmed hat in kürzester Zeit den Weg zu Demokratie in seinem Land und Frieden in der Region geebnet. Seine mutige Annäherung gegenüber Eritrea befriedet einen der am längsten

10.10.2019 21:45 Alle reden über Klimaschutz: Wir legen los!
Wir handeln jetzt, damit Deutschland die Klimaziele erreicht. Für den Klimaschutz und für unsere Kinder, Enkel und Urenkel. Lange haben wir für ein Klimaschutzgesetz gekämpft. Dafür, dass Klimaschutz rechtlich verbindlich wird. Dafür, dass jeder Bereich genaue CO2-Einsparziele erfüllen muss – egal, ob Energiewirtschaft, Industrie, Verkehr, Gebäude, Landwirtschaft oder Abfallwirtschaft. Und dafür, dass es ein Sicherheitsnetz gibt, wenn