Top-Ergebnisse in der Verbandsgemeinde Braubach:

Veröffentlicht am 04.04.2011 in Kommunales

SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Braubach
59,7 % für Roger Lewentz und 47,2 % für die rheinland-pfälzische SPD

Roger Lewentz, der ehemalige Ortsbürgermeister von Kamp-Bornhofen und ehemaliges Mitglied des Verbandsgemeinderates Braubach, hat bei der Landtagswahl erneut das Direktmandat des Wahlkreises gewonnen. "Einen tollen Wahlerfolg hat die SPD innerhalb der Verbandsgemeinde Braubach erzielt", zeigt sich SPD-Fraktionssprecher Mike Weiland nach dem Ausgang der Landtagswahl am 27. März 2011 zufrieden. Fantastische 59,7 % votierten für Roger Lewentz, den SPD-Direktkandidaten im Wahlkreis Koblenz-Lahnstein, der damit seine politischen Mitbewerber weit hinter sich ließ. Auch die Landespartei mit Spitzenkandidat und Ministerpräsident Kurt Beck konnte innerhalb der Verbandsgemeinde überzeugen und erreichte tolle 47,2 % der Wählerstimmen. Damit liege man bei den Erststimmen nur 3,5 % und bei den Zweitstimmen um 9,9 % unter dem Spitzenergebnis aus dem Jahr 2006. "Überwiegend sind hier die Stimmen an die Grünen gegangen", zeigt sich die SPD in ihrer Analyse überzeugt, was dem tief einschneidenden Thema der Atompolitik und den schlimmen Ereignissen in Japan geschuldet ist. Insgesamt ist die Verbandsgemeinde-SPD mit dem Wahlergebnis und vor dem Hintergrund des Landesergebnisses sehr zufrieden, liegt man hier mit den Werten doch weit über dem Landesschnitt. Roger Lewentz erzielte in seiner Heimatverbandsgemeinde das beste Erststimmenergebnis des gesamten Wahlkreises, in Kamp-Bornhofen sogar 71,4 %. Auch im Gesamtergebnis für die Landes-SPD steht die Verbandsgemeinde Braubach hervorragend dar: Das Ergebnis der Zweistimmen von 47,2 % wird im Wahlkreis nur in der Verbandsgemeinde Loreley mit 48,6 % überboten.

Das Gesamtergebnis im Wahlkreis Koblenz/Lahnstein, der aus den Verbandsgemeinden Bad Ems, Braubach und Loreley, der Stadt Lahnstein sowie den rechtsrheinischen Stadtteilen von Koblenz besteht, kann sich aus Sicht der SPD ebenfalls sehen lassen: Hier hat man 44,3 % der Wahlkreisstimmen für Roger Lewentz und immerhin 38 % der Landesstimmen erreichen können, womit man bei beiden Werten stärkste Kraft ist. Das Wahlkreisergebnis von Roger Lewentz ist zudem eines der stärksten im gesamten Land. Bezogen auf das Gebiet des Rhein-Lahn-Kreises sieht Fraktionssprecher Mike Weiland, der zugleich auch Kreistagsmitglied und Vorstand der SPD Rhein-Lahn ist, seine Partei ebenfalls auf dem richtigen Weg. "Bei der Landtagswahl haben unsere beiden Kandidaten Roger Lewentz und Frank Puchtler gemeinsam hervorragende 50 % der Erststimmen auf sich vereinen können", so Weiland und man habe zum Beispiel in allen Städten und Gemeinden im Rhein-Lahn-Kreis im Erststimmenergebnis gewonnen. Der Stimmenanteil von 42,3 % gegenüber 31,3 % bei der CDU sei ebenfalls ein eindrucksvoller Vertrauensbeweis für die bürgernahe Politik der Mehrheitsfraktion zum Wohle der Menschen im Rhein-Lahn-Kreis. Interessant ist auch hier, dass die SPD bei den Zweitstimmen mit 10,2 % exakt den Anteil gegenüber der Wahl 2006 verloren hat, den die Grünen hinzugewonnen haben.

Insgesamt habe man in den vergangenen Monaten eine tolle Teamarbeit erleben dürfe, so das Fazit der SPD-Fraktion. Sicherlich hätte das Wahlergebnis landesweit etwas besser ausfallen müssen, jedoch bewahrheite sich hierbei einmal mehr, welche Veränderungen durch weltbewegende Ereignisse eintreten könnten, die kurzfristig das Stimmungsbild von außerhalb der Landespolitik beeinflussen. Man habe jedoch das Wahlziel, wieder stärkste Kraft im neuen Landtag zu werden erreicht und damit zum fünften Mal in Folge den Regierungsauftrag erhalten, so das abschließende Resümee der SPD-Fraktion. "Roger Lewentz und auch SPD-Kreisvorsitzender Frank Puchtler werden sich in den kommenden fünf Jahren erneut für die Region und unsere Heimat einsetzen und die Dinge mit großem Engagement anpacken, da bin ich mir sicher", unterstrich Mike Weiland das Gesamtergebnis.

Günter Kern ist und bleibt beliebter Landrat des Rhein-Lahn-Kreises

Mit einem atemberaubenden Ergebnis von 90,94 % wurde auch Landrat Günter Kern in seinem Amt bestätigt. Auch hier lag man in der Verbandsgemeinde Braubach mit 91,56 % etwas über dem Gesamtergebnis und die SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat ist sich einig: "Dies ist ein sehr eindrucksvoller Vertrauensbeweis gegenüber Kern, aber nicht zuletzt auch ein Zeugnis für seine hervorragende Arbeit."


Kern: Der Amtsinhaber bleibt auch der Neue: Landrat Günter Kern (Mitte) wurde mit grandiosen 90,94 % bestätigt und setzte sich damit mehr als eindeutig gegen seinen Gegenkandidaten von der Linken durch.


Lewentz: Roger Lewentz wurde mit einem sehr guten Wahlkreisergebnis von 44,3 % der Stimmen (59,7 % in der VG Braubach) als Direktkandidat wiedergewählt.

 

Homepage SPD

Herzlich Willkommen!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,            

wir freuen uns, dass Sie auch im Internet den Weg zu uns gefunden haben und sich Zeit nehmen, sich über unsere erfolgreiche Arbeit zu informieren.

Aus erster Hand erhalten Sie einen Einblick in aktuelle kommunale Themen der Kreispolitik sowie unsere Ideen zur erfolgreichen Weiterentwicklung unserer schönen Heimat mit den beiden UNESCO-Welterben "Limes" und "Oberes Mittelrheintal".

Über unser Informationsangebot hier im Internet hinaus finden Sie mit unserer Pressearbeit sowie im Sozialen Netzwerk Facebook unter "SPD Rhein-Lahn" weitere Möglichkeiten, sich einen Überblick über unsere Arbeit zu verschaffen.

Selbstverständlich können Sie auch jederzeit mit uns in den persönlichen Dialog treten. Schreiben Sie uns eine Mail, sprechen Sie uns an - machen Sie einfach bei uns mit!

SPD Rhein-Lahn - das steht für zukunftsorientierte und innovative Kommunalpolitik zum Wohle und gemeinsam mit den Menschen in unserem Kreis. Wir möchten mit Ihnen Politik gestalten und mit Ihren guten Ideen Neues anstoßen. Wir freuen uns über Ihre Anregungen!

Seien auch Sie dabei, lassen Sie uns die Zukunft gemeinsam gestalten! Und nun viel Vergnügen beim Blättern in unseren Seiten.

Ihr

Manuel Liguori

Vorsitzender der SPD Rhein-Lahn

Nachrichten

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von info.websozis.de