SPD-Landesvorsitzender Kurt Beck dankt Andreas Kahl für sein vorbildliches Engagement im Nachwuchsbereich

Veröffentlicht am 14.09.2010 in Aktuell

Eine tolle Geste: Der rheinland-pfälzische SPD-Parteichef Kurt Beck signiert sein Buchgeschenk für den bisherigen erfolgreichen Juso-Vorsitzenden Andreas Kahl und dankt ihm für sein besonderes Engagement im Nachwuchsbereich mit einer persönlichen Widmung.

Vorbildliche Nachwuchsarbeit mit einem aktiven Vereinsleben für und zur Unterstützung des hiesigen SPD-Ortsvereins hat Andreas Kahl seit dem Jahr 2003 als Juso-Vorsitzender geleistet und innerhalb der vergangenen 7 Jahre mit Unterstützung des SPD-Vorsitzenden Mike Weiland und dem Juso-Vorstand eine Gemeinschaft von mehr als 35 Mitgliedern aufgebaut. Hierfür dankte ihm jetzt nach Abschluss seines Besuchs in Kamp-Bornhofen kein geringerer als Kurt Beck in seiner Funktion als rheinland-pfälzischer SPD-Landesvorsitzender. Dies sei bei der Größenordnung von etwa 1.650 Einwohnern schon einmalig, hatte Kurt Beck schon vorher gegenüber Mike Weiland betont, der dieses Lob für den Parteinachwuchs gerne entgegen nahm und Beck bestätigte dem Ortsvereinsvorsitzenden, dass diesbezüglich selbst Juso-Arbeitsgemeinschaften in großen rheinland-pfälzischen Städten Kamp-Bornhofen nicht konkurrieren könnten. Andreas Kahl, der jüngst sein Amt als Juso-Vorsitzender und damit die Verantwortung für die SPD-Nachwuchsarbeit an Mathias Kutzner und dessen Stellvertreter Peter Runkel weiter gegeben hat, zeigte sich überrascht und auch ein wenig stolz, als ihm die Ehre und das Lob durch Kurt Beck zuteilwurde. Als kleine Anerkennung für sein vorbildliches politisches Engagement im Nachwuchsbereich überreichte ihm der Landesvorsitzende ein Exemplar seiner Autobiografie „Kurt Beck – Ein Sozialdemokrat“, in das er zuvor auch eine persönliche Widmung eingetragen hatte. Die Jusos waren erfreut über diese tolle Geste des Parteivorsitzenden, sind sie doch in den Jahren mit ihrem Juso-Vorsitzenden und dessen Einsatz immer vollends zufrieden gewesen. Andreas Kahl dankte ‚Kurt‘, wie ihn selbstredend alle Jusos und SPDler vertrauensvoll nennen dürfen, für das Buchgeschenk und vor allem für die anerkennende Geste und brachte den Wunsch zum Ausdruck, dass der vielbeschäftigte Parteichef als Ministerpräsident in den kommenden Jahren möglichst viele Male wieder nach Kamp-Bornhofen kommen solle. „Wenn man junge, engagierte Menschen fördern möchte, so muss man selbst früh genug von einem Amt loslassen können, um anderen Aktiven die Chance zur Übernahme von Verantwortung zu geben“, zeigte sich Andreas Kahl überzeugt und ergänzte, dass diese Strategie auch Mike Weiland in seinen verschiedenen parteipolitischen Funktionen verfolge. Er habe Kahl und zahlreiche weitere junge Leute von Beginn ihrer politischen Aktivitäten bei Jusos und Ortsverein an immer eingebunden. Dies sei neben einem ausgewogenen Programm mit rein politischen Aktivitäten, politischer Bildung und auch geselligen Aktionen, die die Gemeinschaft pflegen, ein wesentlicher Erfolgsschlüssel für eine gute Nachwuchsarbeit.
Auch wenn Andreas Kahl die Hauptverantwortung im Nachwuchsbereich nun abgegeben hat, bleibt er beratend als Beisitzer dem Juso-Vorstand erhalten. Weiterhin bringt sich der 24-Jährige selbstverständlich auch künftig als stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender gemeinsam mit Nelly Schneider für die SPD ein und lenkt damit an entscheidender Stelle die politische Arbeit der Partei in der Gemeinde. Zudem führt er gemeinsam mit Jürgen Dedekind auch künftig die SPD-Fraktion im Gemeinderat. Hierüber sind die SPD-Verantwortlichen sehr froh.

 

Homepage SPD

Herzlich Willkommen!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,            

wir freuen uns, dass Sie auch im Internet den Weg zu uns gefunden haben und sich Zeit nehmen, sich über unsere erfolgreiche Arbeit zu informieren.

Aus erster Hand erhalten Sie einen Einblick in aktuelle kommunale Themen der Kreispolitik sowie unsere Ideen zur erfolgreichen Weiterentwicklung unserer schönen Heimat mit den beiden UNESCO-Welterben "Limes" und "Oberes Mittelrheintal".

Über unser Informationsangebot hier im Internet hinaus finden Sie mit unserer Pressearbeit sowie im Sozialen Netzwerk Facebook unter "SPD Rhein-Lahn" weitere Möglichkeiten, sich einen Überblick über unsere Arbeit zu verschaffen.

Selbstverständlich können Sie auch jederzeit mit uns in den persönlichen Dialog treten. Schreiben Sie uns eine Mail, sprechen Sie uns an - machen Sie einfach bei uns mit!

SPD Rhein-Lahn - das steht für zukunftsorientierte und innovative Kommunalpolitik zum Wohle und gemeinsam mit den Menschen in unserem Kreis. Wir möchten mit Ihnen Politik gestalten und mit Ihren guten Ideen Neues anstoßen. Wir freuen uns über Ihre Anregungen!

Seien auch Sie dabei, lassen Sie uns die Zukunft gemeinsam gestalten! Und nun viel Vergnügen beim Blättern in unseren Seiten.

Ihr

Manuel Liguori

Vorsitzender der SPD Rhein-Lahn

Nachrichten

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von info.websozis.de