SPD - JHV Ortsverein Burgschwalbach

Veröffentlicht am 08.06.2017 in Ortsverein

Foto: Christopher Kahl

Sozialfonds stößt in Burgschwalbach auf positive Resonanz SPD unterstützt den Feuerwehrnachwuchs

07.06.2017 Auch ohne den Schulz-Effekt vor einigen Monaten verzeichnete der SPD-Ortsverein Burgschwalbach im vergangenen Jahr einen starken Mitgliederzuwachs. Außerdem wurde der Vorschlag der letztjährigen Jahreshauptversammlung aufgegriffen und ein Paket für soziale Unterstützung in der Palmbachgemeinde in Form eines Sozialfonds ins Leben gerufen.

 

Burgschwalbach. 

Aus diesem Sozialfonds, den Vorsitzender Josef Hoffmann als eine für eine Partei eher unübliche Maßnahme bezeichnete, flossen je 100 Euro Spendengelder an die TuS Burgschwalbach für den Kunstrasensportplatz und in den Seniorenausflug der Gemeinde. „In diesem Jahr ist die Spende in gleicher Höhe für die Jugendfeuerwehr sowie die Löschzwerge vorgesehen“, erläuterte Hoffmann. Zudem plant der SPD-Ortsverein, die Wahlkampagne zur Bundestagswahl im September bestmöglich zu unterstützen und führt die Tradition mit der Beteiligung am „märchenhaften Weihnachtsmarkt“ fort.

Außerdem wurden die Anwesenden von Hoffmann über das aktuelle Geschehen innerhalb der Ortspolitik informiert. So ist nach der Sanierung der Burg Schwalbach die Gastronomieansiedlung das große Ziel des Gemeinderates. Damit verbunden ist eine mögliche Parkplatzerweiterung im Bereich der Paul-Morant-Allee.

Bauhof aufgelöst

Weiterhin wurde bekanntgegeben, dass die Zusammenarbeit aller Fraktionen im Gemeinderat außerordentlich gut und harmonisch verläuft. Der örtliche Bauhof wurde aufgelöst, künftig werden Einzelaufträge an externe Firmen vergeben. Eine weitere Maßnahme, die in diesem Jahr umgesetzt werden soll, ist die Sanierung des ehemaligen Schulhofes. Abschließend gab Hoffmann bekannt, dass der SPD-Ortsverein die Holzbrücke über den Palmbach wieder in Schuss bringen wird. Im Anschluss berichtete Kassierer Dieter Scherer über einen positiven vierstelligen Kassenbestand des aktuell 44 Mitglieder zählenden Vereins.

Der Landtagsabgeordnete Jörg Denninghoff informierte über die Kommunal- und Landespolitik. Beim Thema „Kommunalverwaltungsreform“ bezog Denninghoff klar Stellung, „da diese bereits im Zeitraum 2006 bis 2010 auf den Weg gebracht wurde“. 2010 wurde ein Gutachten erstellt, das über die Größe der einzelnen Verbandsgemeinden Auskunft gibt, „gerade vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit“, wie der Abgeordnete erklärte. „Die Reformidee ist bereits seit 2011 den einzelnen Verbandsgemeinden samt Motto ,Starke Kommunen, starkes Land’ bekannt“, so Denninghoff, der damit Kritikern ob einer kurzfristigen Änderung widersprach. „Bereits seit 2011 fanden unterschiedliche Sondierungsgespräche und der Austausch der einzelnen Verbandsgemeinden untereinander statt“, so Denninghoff, der weiter erläuterte: „Um hier eine Zwangsfusion zu umgehen, sollte der SPD-Ortsverein Burgschwalbach das große Ziel einer freiwilligen Fusion und der Zusammenarbeit auf Verbandsgemeindeebene zwischen Katzenelnbogen und Hahnstätten erzielen und sich bestmöglich dafür einbringen und dieses Vorhaben vorantreiben. Den weiteren Werdegang bezeichnete Denninghoff wie folgt: Der KVR-Ausschuss in Hahnstätten und der „Ältestenrat“ in Katzenelnbogen sollen Beschlussempfehlungen für die Räte der Verbandsgemeinde ausarbeiten, um eine Zwangsfusion zu umgehen.

Auch der ehemalige Ortsbürgermeister von Burgschwalbach und Verbandsgemeinderatsmitglied, Uli Ohlemacher, äußerte sich zu diversen Themen auf Verbandsgemeindeebene. So wurde innerhalb der Verbandsgemeinde Hahnstätten unter anderem das Feuerwehrgerätehaus der Stützpunktwehr in Hahnstätten für knapp zwei Millionen Euro saniert. Darüber hinaus wurde der DSL-Ausbau innerhalb der VG vorangetrieben. Zudem wurde ein Lärmaktionsplan für die Gemeinden Flacht, Niederneisen und Hahnstätten entlang der B 54 vergeben. Dieser besagt, dass künftig zwischen 22 Uhr abends und 6 Uhr morgens in den genannten Gemeinden eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h gilt. Die Reaktivierung der Aartalbahn wird derzeit durch den Landesrechnungshof auf Wirtschaftlichkeit geprüft. Abschließend sollen für die Feuerwehreinheiten von Burgschwalbach und Oberneisen zwei mittlere Löschfahrzeuge (MLF) beschafft werden.

Am Ende der Veranstaltung wurde Achim Schuhmacher für 25 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.

(ckb)

Josef Hoffmann (links) und der Landtagsabgeordnete Jörg Denninghoff (rechts) ehrten Achim Schuhmacher für 25 Jahre Mitgliedschaft in der SPD Burgschwalbach.

 

Homepage SPD Burgschwalbach

Herzlich Willkommen!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,            

wir freuen uns, dass Sie auch im Internet den Weg zu uns gefunden haben und sich Zeit nehmen, sich über unsere erfolgreiche Arbeit zu informieren.

Aus erster Hand erhalten Sie einen Einblick in aktuelle kommunale Themen der Kreispolitik sowie unsere Ideen zur erfolgreichen Weiterentwicklung unserer schönen Heimat mit den beiden UNESCO-Welterben "Limes" und "Oberes Mittelrheintal".

Über unser Informationsangebot hier im Internet hinaus finden Sie mit unserer Pressearbeit sowie im Sozialen Netzwerk Facebook unter "SPD Rhein-Lahn" weitere Möglichkeiten, sich einen Überblick über unsere Arbeit zu verschaffen.

Selbstverständlich können Sie auch jederzeit mit uns in den persönlichen Dialog treten. Schreiben Sie uns eine Mail, sprechen Sie uns an - machen Sie einfach bei uns mit!

SPD Rhein-Lahn - das steht für zukunftsorientierte und innovative Kommunalpolitik zum Wohle und gemeinsam mit den Menschen in unserem Kreis. Wir möchten mit Ihnen Politik gestalten und mit Ihren guten Ideen Neues anstoßen. Wir freuen uns über Ihre Anregungen!

Seien auch Sie dabei, lassen Sie uns die Zukunft gemeinsam gestalten! Und nun viel Vergnügen beim Blättern in unseren Seiten.

Ihr

Manuel Liguori

Vorsitzender der SPD Rhein-Lahn

Nachrichten

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de