SPD Braubach und Loreley verabschieden Resolution der SPD am Mittelrhein gegen den Bahnlärm und unterstützen BI

Veröffentlicht am 19.05.2011 in Energie und Umwelt

Auf Initiative des SPD-Fraktionssprechers im Verbandsgemeinderat Braubach Mike Weiland und Carsten Göller, Vorsitzender des SPD-Gemeindeverbands Loreley, haben jetzt beide Gemeindeverbandsvorstände sowie die Verbandsgemeinderatsfraktionen in Anwesenheit des neuen rheinland-pfälzischen Ministers für Infrastruktur Roger Lewentz und des langjährigen Vorsitzenden der Bürgerinitiative im Mittelrheintal gegen Umweltschäden durch die Bahn, Willi Pusch, eine Resolution gegen den Bahnlärm verabschiedet. "Die SPD entlang der Rheinschiene von Braubach bis Kaub möchte damit ein weiteres Zeichen setzen, dass sie hinter den Bürgerinnen und Bürgern steht, die sich den zunehmenden Bahnlärm nicht länger gefallen lassen wollen", erläuterten Weiland und Göller das Vorgehen. Darüber hinaus unterstützt die SPD ausdrücklich die neue "Rheintal 21"-Kampagne der Bürgerinitiative. Hiermit möchte man insbesondere in Anlehnung auf die Proteste bei "Stuttgart 21" aufmerksam machen, bei denen zahlreiche Bürgerinnen und Bürger etwas bewegen konnten. Die Bürger müssen sich noch mehr gegen den Bahnlärm zur Wehr setzen, so die Forderung der Bürgerinitiative.

In der SPD-Resolution werden Bundesregierung und Deutsche Bahn AG aufgefordert, die Bemühungen gegen den Bahnlärm im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal entschlossen zu bekämpfen. Die Ziele im Einzelnen:
1. Das Ziel, den Schienenlärm zu halbieren ist durch einen konkreten Zeit- und Stufenplan zu hinterlegen.
2. Die Lärmsanierungswerte für Bestandsstrecken müssen so niedrig sein wie für Neubaustrecken.
3. Das seit Jahren angekündigte Förderprogramm zur Umrüstung von Güterwagen auf leisere Bremsen muss endlich konsequent umgesetzt werden.
4. Verbot von Dieselloks vor Güterzügen auf der elektrifizierten Rheinstrecke.
5. Das Trassenpreissystem muss so umgestellt werden, dass es für laute Züge unwirtschaftlich ist, das Rheintal zu durchfahren.
6. Die Lärmsanierung muss um den Erschütterungsschutz erweitert werden.
7. Durch Erschütterungen besonders stark betroffene Bereiche (z. B. Altstadt von St. Goarshausen) brauchen eine unverzügliche, die Erschütterungen absorbierende Erneuerung des Gleisbetts.
8. Unverzügliche Aufnahme der Planungen für eine Neubaustrecke, die das Rheintal vom Güterverkehr vollständig entlastet.

Sieben von 22 Kommunen und rund die Hälfte der Bevölkerung seien massiv durch den Lärm betroffen, so Göller. Eine Entwicklung im Tal werde aber durch die Belastungen durch den Bahnlärm behindert, unterstrichen Willi Pusch und Karl-Heinz Lachmann jedoch einmütig. Da Bund, Länder und die Bahn dieser Problematik gemeinsam entgegentreten müssen, wird die Resolution nun an den Bundesverkehrsminister und den Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bahn versandt. Als Vertreter der Landesregierung nahm Roger Lewentz im Rahmen des Treffens sofort ein Schreiben in Empfang.

Mehr als 500 Züge - Tendenz steigend - fahren jeden Tag durch das enge Rheintal. Die vor 150 Jahren gebauten rechts- und linksrheinischen zweigleisigen Bahntrassen führen mitten durch die Ortschaften. Oft beträgt der Abstand zu den Häusern nicht einmal 10 m. Güterzüge erzeugen dabei deutlich spürbare Erschütterungen und einen Lärmpegel von bis zu 105
Dezibel. "Dies alles sind Bedingungen, die auf Dauer nicht weiter zu ertragen sind", ist sich die SPD am rechtsrheinischen Mittelrhein einig.

 

Homepage SPD Loreley

Herzlich Willkommen!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,            

wir freuen uns, dass Sie auch im Internet den Weg zu uns gefunden haben und sich Zeit nehmen, sich über unsere erfolgreiche Arbeit zu informieren.

Aus erster Hand erhalten Sie einen Einblick in aktuelle kommunale Themen der Kreispolitik sowie unsere Ideen zur erfolgreichen Weiterentwicklung unserer schönen Heimat mit den beiden UNESCO-Welterben "Limes" und "Oberes Mittelrheintal".

Über unser Informationsangebot hier im Internet hinaus finden Sie mit unserer Pressearbeit sowie im Sozialen Netzwerk Facebook unter "SPD Rhein-Lahn" weitere Möglichkeiten, sich einen Überblick über unsere Arbeit zu verschaffen.

Selbstverständlich können Sie auch jederzeit mit uns in den persönlichen Dialog treten. Schreiben Sie uns eine Mail, sprechen Sie uns an - machen Sie einfach bei uns mit!

SPD Rhein-Lahn - das steht für zukunftsorientierte und innovative Kommunalpolitik zum Wohle und gemeinsam mit den Menschen in unserem Kreis. Wir möchten mit Ihnen Politik gestalten und mit Ihren guten Ideen Neues anstoßen. Wir freuen uns über Ihre Anregungen!

Seien auch Sie dabei, lassen Sie uns die Zukunft gemeinsam gestalten! Und nun viel Vergnügen beim Blättern in unseren Seiten.

Ihr

Manuel Liguori

Vorsitzender der SPD Rhein-Lahn

Nachrichten

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de