Landrat Günter Kern zu Gast in der Gemeinde

Veröffentlicht am 23.10.2012 in Termine

Bornhofen: Zum Ortstermin am südlichen Eingang von Kamp-Bornhofen hatte die hiesige SPD nun Landrat Günter Kern eingeladen, um ihn über die dort vorgesehenen Maßnahmen im Zuge des dritten und letzten Abschnittes des Radwegebaues zwischen Bornhofen und Kestert zu informieren. Mit dabei (v. l. n. r.): Landrat Günter Kern, Ratsdame Nelly Schneider, stv. Fraktionsvorsitzender Andreas Kahl, Ortsbürgermeister Frank Kalkofen, Ausschussmitglied Michael Wendling, Ratsdame Lene Lewentz sowie die Fraktionsmitglieder und Beigeordneten Peter Hohl und Mike Weiland.
Foto: Walter Querbach

Verschiedene Ortsbesichtigungen in der traditionsreichen Flößer- und Schiffergemeinde standen jetzt mit Landrat Günter Kern auf Einladung des SPD-Ortsvereinsvorsitzenden und Fraktionsmitglieds Mike Weiland in Kamp-Bornhofen im Rahmen eines Besuchs auf dem Programm. Dabei widmete sich die hiesige SPD gleich mehreren Themenfeldern, um den Landrat des Rhein-Lahn-Kreises aus Sicht der Partei, aber auch vertreten durch Ortsbürgermeister Frank Kalkofen, aus dem Blickwinkel der Ortsgemeinde zu informieren.
Am Wallfahrtskloster in Bornhofen informierte sich Günter Kern über den aktuellen Stand der Planungen zur Umgestaltung des südlichen Ortseinganges im Zuge des letzten Bauabschnittes zum Radweg zwischen Bornhofen und Kestert. Die Maßnahme, die im kommenden Jahr 2013 realisiert werden wird und in deren Rahmen der Klosterparkplatz inklusive Zufahrten und die dort gelegene Ortszufahrt neugestaltet, die Einfahrt zur Kreisstraße 103 erneuert und am entstehenden Radweg auch eine Bushaltestelle etwas versetzt werden soll, wird das Gesamtbild erheblich verbessern. Hiervon zeigte sich Günter Kern, der zugleich amtierender Vorsitzender des Zweckverbands "Welterbe Oberes Mittelrheintal" ist, überzeugt und begrüßte die vorgesehenen Baumaßnahmen, weil diese gerade am Ortseingang für die Fremdenverkehrsgemeinde einen erfrischenden Impuls geben werden.
Lob für den Landesbetrieb Mobilität
Die SPD lobte in diesem Zusammenhang die Arbeit des zuständigen Landesbetriebs Mobilität in Diez, der bei den Planungen auf die Vorschläge der Ortsgemeinde, des Klosters Bornhofen, aber auch der politisch Aktiven eingegangen ist und deren Ideen in der Maßnahme nun berücksichtigt sind.
Zufriedenheit brachten die örtlichen SPDler abschließend noch einmal über die bereits abgeschlossenen Radwegebaumaßnahmen und deren Bauverlauf entlang der Bundesstraße 42 bis Kestert zum Ausdruck. Die Kommunalpolitiker sind darüber hinaus auch überzeugt, dass die rheinland-pfälzische Landesregierung hier weiter am Ball bleibt, um die übrigen Lücken bis zur Landesgrenze Hessen in den kommenden Jahren zu schließen. Dass das Land hier seine Hausaufgaben erledige, zeige sich nicht bloß an der örtlichen Maßnahme, sondern aktuell auch in der Ortslage Kaub, wo bis Ende des Jahres mit großen Schritten das noch fehlende Teilstück am nördlichen Eingang entstehe, so Mike Weiland und der stellvertretende Fraktionssprecher Andreas Kahl übereinstimmend.
Im Zuge des Termins nutzten Mike Weiland und Frank Kalkofen auch die Gelegenheit, um den Landrat bei der Finanzierung eines großen Ortswappens, dass bei der Neugestaltung des Ortseingangs für die Gemeinde werbend geschaffen werden soll, um Unterstützung zu bitten. Der Landrat sagte hier im Sinne des Fremdenverkehrs und der touristischen Wirkung seine Unterstützung zu. Auch nutzte die SPD am Rande des Besuchs die Gelegenheit, auf die Notwendigkeit der Ausweisung der Burgen Liebenstein und Sterrenberg in Form von touristischen Beschilderungen hinzuweisen. Dieses Ziel wird seitens der SPD auf Verbandsgemeindeebene im Übrigen bereits seit einigen Jahren für sämtliche im rechtsrheinischen Teil des UNESCO-Welterbes gelegenen Sehenswürdigkeiten bis zur hessischen Landesgrenze verfolgt.

 

Homepage SPD

Herzlich Willkommen!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,            

wir freuen uns, dass Sie auch im Internet den Weg zu uns gefunden haben und sich Zeit nehmen, sich über unsere erfolgreiche Arbeit zu informieren.

Aus erster Hand erhalten Sie einen Einblick in aktuelle kommunale Themen der Kreispolitik sowie unsere Ideen zur erfolgreichen Weiterentwicklung unserer schönen Heimat mit den beiden UNESCO-Welterben "Limes" und "Oberes Mittelrheintal".

Über unser Informationsangebot hier im Internet hinaus finden Sie mit unserer Pressearbeit sowie im Sozialen Netzwerk Facebook unter "SPD Rhein-Lahn" weitere Möglichkeiten, sich einen Überblick über unsere Arbeit zu verschaffen.

Selbstverständlich können Sie auch jederzeit mit uns in den persönlichen Dialog treten. Schreiben Sie uns eine Mail, sprechen Sie uns an - machen Sie einfach bei uns mit!

SPD Rhein-Lahn - das steht für zukunftsorientierte und innovative Kommunalpolitik zum Wohle und gemeinsam mit den Menschen in unserem Kreis. Wir möchten mit Ihnen Politik gestalten und mit Ihren guten Ideen Neues anstoßen. Wir freuen uns über Ihre Anregungen!

Seien auch Sie dabei, lassen Sie uns die Zukunft gemeinsam gestalten! Und nun viel Vergnügen beim Blättern in unseren Seiten.

Ihr

Manuel Liguori

Vorsitzender der SPD Rhein-Lahn

Nachrichten

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von info.websozis.de