Junge SPDler erlebten Lahn von Weilburg bis Limburg per Kanu

Veröffentlicht am 07.09.2009 in Aktionen

Zu einem Ausflug der besonderen Art hatten die Jusos Kamp-Bornhofen jetzt ihre Mitglieder eingeladen: Mit Kanus ging es zwei Tage lang bei immer noch gutem Wetter für Anfang September von Weilburg bis Limburg. Zur Übernachtung im Zelt kehrte man auf dem Campingplatz in Runkel ein. Unter der bewährten Leitung des Juso-Vorstandsmitglieds Mathias Kutzner sowie des hiesigen SPD-Vorsitzenden Mike Weiland hatten sich ein Teil der Juso-Mitglieder aus Kamp-Bornhofen zum Abenteuer auf dem Fluss angemeldet.

Samstags morgens wurde bereits früh in Kamp-Bornhofen gestartet. In Fahrgemeinschaften ging es zunächst mit Sack und Pack nach Weilburg, um dort die Teilnehmer am Startpunkt abzusetzen. Anschließend wurden die Fahrzeuge bereits zum Ziel der 26 Kilometer langen Tagesetappe, dem Campingplatz in Runkel, gebracht. Nahezu pünktlich um 10 Uhr startete man dann nach einer kurzen Einführung per Kanu in einen der landschaftlich schönsten Abschnitte der Lahn von Weilburg nach Runkel. Schon zu Beginn der Tour wurden die Kanuten in Sachen Manövrierfähigkeit auf die Probe gestellt, denn zunächst galt es, den 200 Meter langen Schiffstunnel zu durchfahren. Direkt nach dem Tunnel wartete dann die erste Schleuse auf die Gruppe, die gleich als Doppelschleuse hintereinander errichtet ist. Interessant ist gerade in diesem Lahnabschnitt, dass die Schleusen selbst und von Hand bedient werden müssen. Das Ein- und Aussteigen der Kanufahrer erhöhte damit erheblich die Spannung während der Schleusenvorgänge und brachte viel Vergnügen für alle anderen Bootsfahrer.

Auf der ersten Tagesetappe mussten fünf Schleusen passiert werden. Vorbei an Felsen und einigen kleineren Stromschnellen ging es teils nur durch anstrengendes Rudern, teils aber auch rasant und entspannend zugleich voran. Der letzte Abschnitt des Tages musste mit viel Gegenwind bewältigt werden, was der Stimmung jedoch keinen Abbruch tat. Gegen 18.00 Uhr kam man dann in Runkel am Campingplatz an. Dort wurden nun direkt die Zelte errichtet, so dass man sich anschließend dem geselligen Teil mit einem ausgiebigen Grillabend hingeben konnte.

Am nächsten Morgen, nachdem alles verpackt und die Fahrzeuge zum Endpunkt der Reise nach Limburg gebracht worden waren, machten sich die Jusos dann auf die zweite Tagesetappe. Die zweite, etwa 10 Kilometer lange Route, führte ab dem späten Mittag bis in die hessische Domstadt unserer Heimatdiözese Limburg. Auch auf diesem Lahnabschnitt erlebten die Nachwuchs-SPDler noch eine Menge Spaß, bevor es dann wieder mit dem Auto zurück nach Kamp-Bornhofen ging. Gerade auf den letzten Flusskilometern musste man das Tempo enorm erhöhen, war man doch mitten in eine Regatta gekommen, die es nicht im Ablauf zu behindern galt. Besonders positiv sei es, dass ein solcher Wochenendausflug das Gemeinschaftsgefühl enorm fördere und so Nützliches mit Angenehmem verbunden werden könne, so die beiden Organisatoren Mike Weiland und Mathias Kutzner. Jüngere und ältere Mitglieder erlebten hier großes Vergnügen. Ein toller und erlebnisreicher Ausflug ging viel zu schnell zu Ende, doch die Gruppe war sich sicher, dies in Zukunft einmal wiederholen zu wollen.

In den Schleusen hatten die Teilnehmer immer eine kurze Verschnaufpause, die sie bei Sonne sehr gerne ausnutzten.

Gute Stimmung herrschte während der gesamten Tour, auch wenn man schon etwas Kondition beweisen musste, um beispielsweise die erste Tagesetappe über 26 Kilometer bewältigen zu können.

 

Homepage SPD

Herzlich Willkommen!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,            

wir freuen uns, dass Sie auch im Internet den Weg zu uns gefunden haben und sich Zeit nehmen, sich über unsere erfolgreiche Arbeit zu informieren.

Aus erster Hand erhalten Sie einen Einblick in aktuelle kommunale Themen der Kreispolitik sowie unsere Ideen zur erfolgreichen Weiterentwicklung unserer schönen Heimat mit den beiden UNESCO-Welterben "Limes" und "Oberes Mittelrheintal".

Über unser Informationsangebot hier im Internet hinaus finden Sie mit unserer Pressearbeit sowie im Sozialen Netzwerk Facebook unter "SPD Rhein-Lahn" weitere Möglichkeiten, sich einen Überblick über unsere Arbeit zu verschaffen.

Selbstverständlich können Sie auch jederzeit mit uns in den persönlichen Dialog treten. Schreiben Sie uns eine Mail, sprechen Sie uns an - machen Sie einfach bei uns mit!

SPD Rhein-Lahn - das steht für zukunftsorientierte und innovative Kommunalpolitik zum Wohle und gemeinsam mit den Menschen in unserem Kreis. Wir möchten mit Ihnen Politik gestalten und mit Ihren guten Ideen Neues anstoßen. Wir freuen uns über Ihre Anregungen!

Seien auch Sie dabei, lassen Sie uns die Zukunft gemeinsam gestalten! Und nun viel Vergnügen beim Blättern in unseren Seiten.

Ihr

Manuel Liguori

Vorsitzender der SPD Rhein-Lahn

Nachrichten

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von info.websozis.de