Hans-Josef Kring vertritt SPD-Loreley in Bürgerinitiative für die Rheinbrücke

Veröffentlicht am 21.06.2011 in Pressemitteilung

Großes Unverständnis herrscht in der SPD-Loreley über das Verhalten des Fährbetreibers.

In einer gemeinsamen Sitzung von SPD-Verbandsgemeinderatsfraktion und Vorstand der SPD-Loreley sprachen sich die Sozialdemokraten noch einmal klar und deutlich für den Bau einer Brücke am Mittelrhein aus. „Ein Koalitionsvertrag in Mainz ändert nichts an der Notwendigkeit einer Brücke in unserer Region!“ Das war einhellige Meinung aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Sitzung. Die örtliche SPD begrüßt daher auch die Aktivitäten zur Gründung einer Bürgerinitiative, für deren Spitze Bernd Zorn aus Auel vorgeschlagen ist. Vorstand und Fraktion erklärten in der Sitzung noch einmal, dass man die Initiative unterstützen und selbstverständlich auch selbst Mitglied werden wird.

Ähnlich wie in einer Mitgliederversammlung vor wenigen Wochen gab es auch in der jüngsten Sitzung scharfe Kritik an der Regelung zur Mittelrheinbrücke im Koalitionsvertrag. Besonders scharf wurde kritisiert, dass zunächst eine breite Bürgerbeteiligung angekündigt worden war, aber die Idee jetzt nicht mehr fortgeführt wird. Vermeintliche Begründungen dieser Entscheidung waren in den Augen der Sitzungsteilnehmer nicht transparent und nicht demokratisch. „Bürgerbeteiligung scheint zu einem unbekannten Fremdwort verkommen zu sein“, sagte Hans-Josef Kring (Lykershausen). Die SPD-Loreley ist sich sicher, dass mehr als 90 Prozent der Bevölkerung den Bau der Brücke befürwortet. Eine solche Bewegung ist für die SPD-Loreley völlig unabhängig von Entscheidungen in der Kommunal-, Landes- oder auch Bundespolitik „von unten“ entstanden Dies bestätigten auch Klaudia Ostmann (Reitzenhain), Marco Jost (Dahlheim) und Joachim Hewel (Kestert). Für die Zukunft erwartet die SPD-Loreley um den Vorsitzenden Carsten Göller (Nochern) eine sachliche, faire, transparente und bürgernahe Diskussion mit allen Bürgerinnen und Bürger zur Mittelrheinbrücke.

Wie bereits angekündigt wird auch die SPD-Loreley in der Bürgerinitiative für den Bau der Mittelrheinbrücke intensiv mitwirken. Hans-Josef Kring hat bereits an mehreren Terminen und Vorbesprechungen teilgenommen und wird auch in Zukunft an der Spitze der Bewegung mitarbeiten. Der Ortsbürgermeister von Lykershausen hat in den vergangenen Jahren in der SPD und außerdem auch öffentlich immer wieder klar Stellung für den Bau der Mittelrheinbrücke bezogen. „Ich kämpfe aus tiefster Überzeugung für die Brücke und werde das auch in Zukunft tun wo ich nur kann“, so Kring in der Sitzung. SPD-Vorstand und Verbandsgemeinderatsfraktion unterstützen Krings Engagement ausdrücklich und gehen fest davon aus, dass er auch weiterhin in vorderster Reihe für die Brücke und in der Bürgerinitiative arbeiten wird.

Harsche Kritik gab es in der Runde auch am Verhalten des Fährbetreibers in St. Goarshausen. Noch gut konnten sich alle Sitzungsteilnehmer an die Debatte im September des vergangenen Jahres erinnern. Zu diesem Zeitpunkt wurden mit Verweis auf die Brückenplanungen der Landesregierung die Fährpreise maßlos erhöht. Die Fähre in St. Goarshausen ist damit mit Abstand die teuerste Fähre am gesamten Mittelrhein, dies bestätigte eine öffentliche Erhebung im vergangenen Herbst. Eine Senkung der Preise hatte der Betreiber jedoch bislang strikt abgelehnt. „Wir erwarten vom Fährbetreiber, dass er die Preise senkt und endlich Fahrzeiten sowie Service an seinen Kunden ausrichtet. Alles andere erinnert an modernes Raubrittertum“, sagte Carsten Göller sichtlich verärgert mit Blick auf die Fähre in St. Goarshausen.

 

Homepage SPD Loreley

Herzlich Willkommen!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,            

wir freuen uns, dass Sie auch im Internet den Weg zu uns gefunden haben und sich Zeit nehmen, sich über unsere erfolgreiche Arbeit zu informieren.

Aus erster Hand erhalten Sie einen Einblick in aktuelle kommunale Themen der Kreispolitik sowie unsere Ideen zur erfolgreichen Weiterentwicklung unserer schönen Heimat mit den beiden UNESCO-Welterben "Limes" und "Oberes Mittelrheintal".

Über unser Informationsangebot hier im Internet hinaus finden Sie mit unserer Pressearbeit sowie im Sozialen Netzwerk Facebook unter "SPD Rhein-Lahn" weitere Möglichkeiten, sich einen Überblick über unsere Arbeit zu verschaffen.

Selbstverständlich können Sie auch jederzeit mit uns in den persönlichen Dialog treten. Schreiben Sie uns eine Mail, sprechen Sie uns an - machen Sie einfach bei uns mit!

SPD Rhein-Lahn - das steht für zukunftsorientierte und innovative Kommunalpolitik zum Wohle und gemeinsam mit den Menschen in unserem Kreis. Wir möchten mit Ihnen Politik gestalten und mit Ihren guten Ideen Neues anstoßen. Wir freuen uns über Ihre Anregungen!

Seien auch Sie dabei, lassen Sie uns die Zukunft gemeinsam gestalten! Und nun viel Vergnügen beim Blättern in unseren Seiten.

Ihr

Manuel Liguori

Vorsitzender der SPD Rhein-Lahn

Nachrichten

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von info.websozis.de