Göller: Wirtschaftsstandort rund um Loreley stärken

Veröffentlicht am 20.10.2010 in Wirtschaftspolitik

Gemeinsam mit Landrat Günter Kern hat der Vorsitzende der SPD-Loreley und Kreistagsmitglied Carsten Göller die Vertreter der heimischen Wirtschaft zu einem „Runden Tisch“ eingeladen. In einer Gesprächsrunde haben sich die beiden Kommunalpolitiker mit Vertretern des lokalen Handwerks, der örtlichen Betriebe und mit Selbstständigen über die wirtschaftliche Entwicklung rund um die Loreley ausgetauscht. Der Ausbau der Infrastruktur, wie etwa die Mittelrheinbrücke oder die DSL-Versorgung, standen dabei im Mittelpunkt der Gesprächsrunde.

Bereits zur Kommunalwahl hatte sich die SPD vor Ort dafür stark gemacht die örtliche Infrastruktur auszubauen und den heimischen Arbeitsmarkt nicht aussterben zu lassen. „Daran wollen wir auch in Zukunft festhalten und unsere Lage zwischen den Ballungsräumen Rhein-Main und Koblenz sollten wir als Chance begreifen Arbeitsplätze bei uns zu halten und anzusiedeln“, sagte Carsten Göller im Gespräch. Damit dieses Ziel erreicht werden kann braucht es eine feste Rheinquerung. Genau wie in einer Studie der IHK Koblenz machten auch die anwesenden Gewerbetreibenden deutlich, dass sie von einer Brücke neue wirtschaftliche Impulse vor Ort erwarten. Dazu ergänzte Landrat Günter Kern Eindrücke aus einer Podiumsdiskussion zum Thema die vom „Werkbund“ organisiert worden war. „Die Gegner der Brücke sammeln sich und betreiben massive Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit. Die große Mehrheit in der Region ist für diese Brücke und ich rufe alle Befürworter dazu auf sich immer wieder aufs neue auch öffentlich für die Brücke zu äußern“, warb Kern für eine breite Unterstützung des Vorhabens.

Neben der Brücke hat man sich im Gespräch auch über die Notwendigkeit und Möglichkeit zum Ausbau der DSL-Versorgung ausgetauscht. „Unser Ziel muss es sein, dass alle Gemeinden die bislang noch nicht angeschlossen sind mit leistungsfähigen Glasfaserkabeln an die Datenautobahn angeschlossen werden“, verdeutlichte Göller nach der Veranstaltung. Aber neben dem Anschluss an die Datenautobahn sind auch die Kreis- und Landesstraßen von hoher Bedeutung für das lokale Gewerbe. Dazu erläuterte Landrat Kern einige Details aus dem Kreisstraßenbauprogramm und berichtete von einem Gespräch mit dem zuständigen Landesbetrieb Mobilität, in dem auch die Ertüchtigung L 334 ein Thema war.

Neben diversen Betriebsbesuchen wollen die Vertreter der SPD auch in Zukunft einen engen Kontakt zu den heimischen Unternehmen pflegen. „Wir haben immer ein offnes Ohr und versuchen zu helfen wo wir können, denn ich bin mir sicher in unserer Verbandsgemeinde kann man noch viel mehr für die Wirtschaft machen, als das bisher der Fall ist“, so Göller abschließend.

 

Homepage SPD Loreley

Herzlich Willkommen!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,            

wir freuen uns, dass Sie auch im Internet den Weg zu uns gefunden haben und sich Zeit nehmen, sich über unsere erfolgreiche Arbeit zu informieren.

Aus erster Hand erhalten Sie einen Einblick in aktuelle kommunale Themen der Kreispolitik sowie unsere Ideen zur erfolgreichen Weiterentwicklung unserer schönen Heimat mit den beiden UNESCO-Welterben "Limes" und "Oberes Mittelrheintal".

Über unser Informationsangebot hier im Internet hinaus finden Sie mit unserer Pressearbeit sowie im Sozialen Netzwerk Facebook unter "SPD Rhein-Lahn" weitere Möglichkeiten, sich einen Überblick über unsere Arbeit zu verschaffen.

Selbstverständlich können Sie auch jederzeit mit uns in den persönlichen Dialog treten. Schreiben Sie uns eine Mail, sprechen Sie uns an - machen Sie einfach bei uns mit!

SPD Rhein-Lahn - das steht für zukunftsorientierte und innovative Kommunalpolitik zum Wohle und gemeinsam mit den Menschen in unserem Kreis. Wir möchten mit Ihnen Politik gestalten und mit Ihren guten Ideen Neues anstoßen. Wir freuen uns über Ihre Anregungen!

Seien auch Sie dabei, lassen Sie uns die Zukunft gemeinsam gestalten! Und nun viel Vergnügen beim Blättern in unseren Seiten.

Ihr

Manuel Liguori

Vorsitzender der SPD Rhein-Lahn

Nachrichten

20.05.2024 17:17 Unser Land von Bürokratie entlasten
Der Bundestag hat am 17.05. das Bürokratieentlastungsgesetz in 1. Lesung beraten. Damit beginnt das parlamentarische Verfahren, an dessen Ende eine deutliche Entlastung für unsere Wirtschaft und Bevölkerung stehen wird. Esra Limbacher, Mittelstandsbeauftragter und zuständiger Berichterstatter im Rechtsausschuss: „Mit der 1. Lesung im Bundestag starten wir im Parlament in die Beratungen zum Bürokratieentlastungsgesetz. Die Bundesregierung hat… Unser Land von Bürokratie entlasten weiterlesen

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de