Franz-Josef Fetz weiter Vorsitzender

Veröffentlicht am 03.03.2010 in Allgemein

Franz-Josef Fetz bleibt Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Arzbach. Die Mitglieder wählten ihn auf der Jahreshauptversammlung einstimmig für weitere zwei Jahre in dieses Amt. Stellvertreterin ist weiterhin Melanie Wagner.

zurück

Franz-Josef Fetz bleibt Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Arzbach. Die Mitglieder wählten ihn auf der Jahreshauptversammlung einstimmig für weitere zwei Jahre in dieses Amt. Stellvertreterin ist weiterhin Melanie Wagner. Bestätigt wurden auch Geschäftsführerin Marlene Meyer, Kassierer Roger Ludwig und die Referenten für Organisation, Günter Malkmus, und Presse, Jürgen Hammerl. Als Beisitzer gehören dem Vorstand an: Albrecht Duck, Peter Fuchs, Ursula Künkler, Fritz Künkler, Gudrun Ludwig, Sabine Laux, Michael Pollmer, Gerhard Wagner, Ursula Zahlten und Dieter Zahlten. Die Wahlen leitete Ehrenvorsitzender Kurt Gerharz.

Das Foto zeigt Mitglieder des Vorstandes im Ortsverein Arzbach

Der SPD-Ortsverein ist sehr aktiv. Das gilt nicht nur für die Gestaltung der Politik für Arzbach, sondern auch für das Dorfleben allgemein. Das machte der Bericht von Geschäftsführerin Marlene Meyer deutlich. Sie erinnerte an das Frühlingsfest am Radweg, das ein voller Erfolg gewesen sei und deshalb in diesem Jahr wiederholt wird. Termin ist, wie im vergangenen Jahr, der Ostermontag. Im Mittelpunkt der Arbeiten des zurückliegenden Jahres standen die Kommunalwahlen sowie die Unterstützung der Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahlen zum Bundestag und zum Europaparlament. Für den Ortsgemeinderat habe die SPD den Wählerinnen und Wählern ein Personalangebot aus bewährten und neuen Kräften unterbreitet, das auf breite Zustimmung gestoßen sei, was zehn von 16 Sitzen belegten. Mit Franz-Josef Fetz sei ein Nachfolger für den langjährigen Ortsbürgermeister Dieter Hand gefunden worden, der sich in der Bevölkerung großer Wertschätzung erfreue und mit dem die Arbeit in bewährter Weise fortgesetzt werden könne.

Die kürzlich im Gemeinderat getroffene Grundsatzentscheidung für den Bau der Ortskernentlastungsstraße stellte Fraktionssprecher Jürgen Hammerl in den Mittelpunkt seines Berichts. Das Votum sei niemandem leicht gefallen, und es sei daher folgerichtig, dass die Fraktion nicht einheitlich abgestimmt hat. Gegner wie Befürworter der Straße könnten die jeweils anderen Positionen sehr gut nachvollziehen. Jetzt gehe es darum, die finanziellen Folgen der Entscheidung so positiv wie möglich zu gestalten. Daher müsse mit Hochdruck an der Vermarktung der Bauplätze im Silberkäutchen gearbeitet werden.

Auch Ortsbürgermeister Fetz ging auf die Entscheidung zu Ortskernentlastungsstraße ein und betonte, dass er mit beiden Entscheidungen hätte leben können. Wie er seien wohl die meisten Ratsmitglieder zwischen den Pro- und Contra-Argumenten hin und her gerissen gewesen. Die angestrebte Aufnahme ins Dorferneuerungsprogramm sei eine große Chance für den Ort. Mit dem Mainzer Planerin Natalie Franzen habe der Rat eine Partnerin gefunden, die sehr optimistisch stimme, hier ein Projekt auf den Weg zu bringen, das viele Arzbacherinnen und Arzbacher zum Mitmachen animiert.

Vorsitzender Fetz überreicht Neumitglied Michael Pollmer das Parteibuch

Die inzwischen am mangelnden Interesse der Eltern gescheiterte Integrierte Gesamtschule mit Standorten in Nassau und Bad Ems sowie die Zukunft der Wasserversorgung thematisierte Dieter Hand in seinem Bericht aus dem Verbandsgemeinderat. Dabei ging er ausführlich auf die anstehende Sanierung des Fachbacher Stollens ein, der Hauptwasserlieferant in der VG sei.

Zu Beginn der Sitzung hatte Vorsitzender Fetz Neumitglied Michael Pollmer das Parteibuch überreicht und für dessen Bereitschaft gedankt, aktiv im SPD-Ortsverein mitzuarbeiten.

 

Homepage SPD Arzbach

Herzlich Willkommen!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,            

wir freuen uns, dass Sie auch im Internet den Weg zu uns gefunden haben und sich Zeit nehmen, sich über unsere erfolgreiche Arbeit zu informieren.

Aus erster Hand erhalten Sie einen Einblick in aktuelle kommunale Themen der Kreispolitik sowie unsere Ideen zur erfolgreichen Weiterentwicklung unserer schönen Heimat mit den beiden UNESCO-Welterben "Limes" und "Oberes Mittelrheintal".

Über unser Informationsangebot hier im Internet hinaus finden Sie mit unserer Pressearbeit sowie im Sozialen Netzwerk Facebook unter "SPD Rhein-Lahn" weitere Möglichkeiten, sich einen Überblick über unsere Arbeit zu verschaffen.

Selbstverständlich können Sie auch jederzeit mit uns in den persönlichen Dialog treten. Schreiben Sie uns eine Mail, sprechen Sie uns an - machen Sie einfach bei uns mit!

SPD Rhein-Lahn - das steht für zukunftsorientierte und innovative Kommunalpolitik zum Wohle und gemeinsam mit den Menschen in unserem Kreis. Wir möchten mit Ihnen Politik gestalten und mit Ihren guten Ideen Neues anstoßen. Wir freuen uns über Ihre Anregungen!

Seien auch Sie dabei, lassen Sie uns die Zukunft gemeinsam gestalten! Und nun viel Vergnügen beim Blättern in unseren Seiten.

Ihr

Manuel Liguori

Vorsitzender der SPD Rhein-Lahn

Nachrichten

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de