Eisenbahner in der SPD machen sich für Alternativtrasse stark

Veröffentlicht am 23.02.2012 in Bundespolitik

Immer mehr Gruppen und Organisationen sprechen sich für den Bau einer alternativen Güterverkehrstrasse zum Mittelrheintal aus. Die örtliche Kommunalpolitik und die Bürgerinitiativen arbeiten dabei Hand in Hand. Damit das Vorhaben aber in den neuen Bundesverkehrswegeplan einfließen kann und erfolgreich umgesetzt wird, braucht es eine Vielzahl von Unterstützern. Die SPD-Betriebsgruppe der Eisenbahnerinnen und Eisenbahner hat auf ihrem Bundeskongress in Köln einen Antrag zum Bau der Alternativtrasse verabschiedet. Karl-Heinz Zimmermann, Vorsitzender der SPD-Eisenbahner, und Bürgermeisterkandidat Carsten Göller hatten im Vorfeld den Antrag abgestimmt und Argumente ausgetauscht.

"Die SPD Betriebsgruppe der Eisenbahnerinnen und Eisenbahner fordert den Bundesverkehrsminister aus wirtschaftlichen Gründen dazu auf, die sofortige Planung und zügige Realisierung einer Alternativtrasse für den Güterverkehr zum Mittelrheintal in die nächste Fortschreibung des Bundesverkehrswegeplans aufzunehmen und die kurzfristig zu erzielenden Maßnahmen zur Lärmreduzierung weiter zu forcieren", heißt es im verabschiedeten Antrag. Neben der Lärmproblematik sind wirtschafts- und umweltpolitische Argumente für die Betriebsgruppe ausschlaggebend. Wie in den vergangenen Wochen öffentlich bekannt wurde, zeigen Gutachten auf, dass es gerade im Mittelrheintal künftig zu Engpässen für den Zugverkehr kommen wird. Damit der Gütertransport auf der Schiene das Wirtschaftswachstum in Deutschland unterstützt und nicht ausbremst wollen auch immer mehr Eisenbahnerinnen und Eisenbahner den Bau einer neuen Trasse forcieren. Daneben hilft eine gut ausgebaute Schieneninfrastruktur Logistik möglichst umweltfreundlich durchzuführen und damit die von der Bundesregierung auf dem Klimagipfel in Kopenhagen vereinbarten Klimaschutzziele zu erreichen.
Auf dem Bundeskongress der SPD Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen im April soll der Antrag ebenfalls verabschiedet werden. Damit wird sich die Unterstützerbasis für das Projekt bundesweit noch einmal deutlich verbreitern.

Die SPD Braubach-Loreley begrüßte die Verabschiedung und das Eintreten für eine Alternativtrasse von Seiten der bundesweit tätigen SPD-Gremien. "Je mehr Unterstützer wir für die Alternativtrasse gewinnen können, desto höher wird der Druck auf die Bundesregierung das Vorhaben in den Bundesverkehrswegeplan aufzunehmen", sagte Carsten Göller am Rande eines Termins der örtlichen SPD. Ähnlich äußerten sich auch der Erste Beigeordnete und Kreistagsmitglied Hans-Josef Kring sowie die beiden örtlichen Ratsmitglieder Werner Speth (Filsen) und Alexander Klein (St. Goarshausen). Die SPD von Braubach bis Kaub will sich auch weiterhin dafür einsetzen, dass möglichst kurzfristig Maßnahmen zur Lärmminderung direkt an der Schiene umgesetzt werden und langfristig die Alternativtrasse das Welterbetal entlastet.

 

Homepage SPD Loreley

Herzlich Willkommen!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,            

wir freuen uns, dass Sie auch im Internet den Weg zu uns gefunden haben und sich Zeit nehmen, sich über unsere erfolgreiche Arbeit zu informieren.

Aus erster Hand erhalten Sie einen Einblick in aktuelle kommunale Themen der Kreispolitik sowie unsere Ideen zur erfolgreichen Weiterentwicklung unserer schönen Heimat mit den beiden UNESCO-Welterben "Limes" und "Oberes Mittelrheintal".

Über unser Informationsangebot hier im Internet hinaus finden Sie mit unserer Pressearbeit sowie im Sozialen Netzwerk Facebook unter "SPD Rhein-Lahn" weitere Möglichkeiten, sich einen Überblick über unsere Arbeit zu verschaffen.

Selbstverständlich können Sie auch jederzeit mit uns in den persönlichen Dialog treten. Schreiben Sie uns eine Mail, sprechen Sie uns an - machen Sie einfach bei uns mit!

SPD Rhein-Lahn - das steht für zukunftsorientierte und innovative Kommunalpolitik zum Wohle und gemeinsam mit den Menschen in unserem Kreis. Wir möchten mit Ihnen Politik gestalten und mit Ihren guten Ideen Neues anstoßen. Wir freuen uns über Ihre Anregungen!

Seien auch Sie dabei, lassen Sie uns die Zukunft gemeinsam gestalten! Und nun viel Vergnügen beim Blättern in unseren Seiten.

Ihr

Manuel Liguori

Vorsitzender der SPD Rhein-Lahn

Nachrichten

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von info.websozis.de