Dr. Marcel Will: „Leben für ältere Menschen vereinfachen!“

Veröffentlicht am 26.08.2021 in Pressemitteilung

OB-Kandidat Marcel Will möchte Lahnstein für Familien lebenswerter und attraktiver machen – das ist ein wichtiger Teil seines Bürgerprogramms. Dabei geht es Will nicht nur um die Kleinfamilie, sondern auch um Alleinerziehende, Familien mit älteren Kindern und vor allem eben auch um Senioren:innen.

So möchte der OB-Kandidat mehr Orte der Begegnung für Jung und Alt schaffen. Der öffentliche Nahverkehr soll so ausgebaut werden, dass auch ältere Menschen davon profitieren, bspw. durch einen Bürgerbus mit Rollstuhlrampe von Friedrichssegen nach Oberlahnstein. Auch im Straßenverkehr müssen einige Dinge angepasst werden, zum Beispiel durch Zebrastreifen an neuralgischen Punkten. Dabei ist Will seit Beginn seiner Kandidatur wichtig, auch Ideen und Wünsche der Bürger:innen aufzunehmen. Daher besuchte er die Seniorenzentren Pro Seniore und St. Martin. „Mir ist die Lebensqualität von Senioren und Seniorinnen sehr wichtig. Wir müssen ermöglichen, dass sie am öffentlichen Leben teilhaben – vor allem müssen wir es vereinfachen“, betonte Will. In den Gesprächen mit den Bewohner:innen kamen dabei vor allem drei Themen zur Sprache:

1. Barrierefreiheit im Straßenverkehr:

Immer wieder wurde er auf die Schwierigkeiten für Rollstuhlfahrer:innen und Menschen mit Rollator hingewiesen. Es fehlten oft komplett gerade und abgeflachte Bordsteine, um die Straße sicher zu überqueren. „Als OB möchte ich mit Fachleuten und vor allem mit Betroffenen umfassend prüfen, wo wir nachbessern müssen“, kündigt er an. Denn nur Betroffene könnten laut Will alle notwendigen Anpassungsbedarfe erkennen. Wie bei vielen Themen ist ihm hier das gemeinsame Handeln wichtig, um die Stadt für alle lebenswerter zu machen.

1. Verteilung Rhein-Lahn-Kurier:

„Zu meiner Überraschung wurde mir berichtet, dass der Rhein-Lahn-Kurier nicht immer und auch nicht in ausreichender Anzahl an die Seniorenheime geliefert werde. Das ist schade, da die Blättchen eine wichtige Möglichkeit für Seniorinnen und Senioren sind, über das Geschehen in unserer Region informiert zu werden“, so der OB-Kandidat. Will vermutet, dass es sich hier um ein Versehen handelt – ändern will er es aber in jedem Fall.

1. Freikarten und Beförderung bei kulturellen Veranstaltungen:

Nicht alle Bewohner:innen der Lahnsteiner Seniorenheime sind noch mobil. Dennoch wurde Will berichtet, dass man sich freue, wenn man ab und an Freikarten für Veranstaltungen in Lahnstein erhielte. Das gäbe es teilweise auch schon. Sinnvoll wäre aber in solchen Fällen, Hilfe bei der Beförderung anzubieten. „Hier kann die Stadt sicher helfen. Die Einzelheiten müsste man ausarbeiten, aber als OB würde ich mich gerne dafür einsetzen“, versicherte der Kandidat.

Homepage SPD Lahnstein

14.09.2021 17:46 JETZT SCHON WÄHLEN! PER BRIEFWAHL.

12.09.2021 20:47 41% ZUSTIMMUNG! SCHOLZ ÜBERZEUGT IM KANZLER-TRIELL.

10.09.2021 06:43 Kanzler für Deutschland: Wer Scholz will, wählt SPD
Kanzler für Deutschland: Wer Scholz will, wählt SPD SPD präsentiert die finale Großflächenplakatwelle für den Bundestagswahlkampf in Düsseldorf. „Kanzler für Deutschland“– das steht auf den neuen Großflächenplakaten der SPD, die ab nächster Woche im ganzen Land hängen werden. Anknüpfend an die bisherigen Wahlkampf-Motive, ist auch das neue, finale Plakat im SPD-Rot gehalten und trägt ein

08.09.2021 14:24 OLAF SCHOLZ – „EIN AUFBRUCH IST MÖGLICH“
Letzte Plenardebatte vor der Wahl im Deutschen Bundestag, Bilanz und Ausblick. Vizekanzler Olaf Scholz unterstreicht den Wert von Zusammenhalt für das Land – und beschreibt die Grundlagen für eine gute Zukunft. In der letzten Sitzungswoche des Deutschen Bundestages müssen die Abgeordneten noch das Ergebnis des Vermittlungsausschusses für die Garantie auf Ganztagsbetreuung an Kitas und Schulen