Bundestagswahl im Blickfeld

Veröffentlicht am 15.03.2013 in Pressemitteilung

Gemeinsam für eine erfolgreiche Bundestagswahl – Geschäftsführer Michael Birk, Kreisvorsitzender Frank Puchtler, Bundestagskandidat Detlev Pilger, Bundestagskandidatin Gabi Weber und SPD Landesvorsitzender Roger Lewentz.

RHEIN-LAHN-KREIS.

Die kommende Bundestagswahl war ein Schwerpunkt der Kreiskonferenz der Rhein-Lahn-SPD in Bad Ems

In seiner Begrüßung stellte der Rhein-Lahn-SPD Kreisvorsitzende Frank Puchtler (Oberneisen) die Herausforderungen der Demografie in den Vordergrund. Vor dem Hintergrund der jetzt spürbaren Auswirkungen, ist es notwendig, so Puchtler, wie mit der von Landrat Günter Kern angestoßenen Erarbeitung eines Kreisentwicklungskonzeptes zukunftsfähige Strukturen zu schaffen und dabei auch verstärkt auf Kooperationen zu setzen.

Die beiden Kandidaten für die Wahl zum Deutschen Bundestag Detlev Pilger aus dem Wahlkreis Koblenz und Gabi Weber aus dem Wahlkreis Montabaur, die jeweils auch Teilbereiche des Rhein-Lahn-Kreises abdecken sprachen sich in ihren Grußworten deutlich für ein soziales Gleichgewicht in Deutschland aus. Klar, so Pilger und Weber, ist die Forderung nach einem Mindestlohn, der es Menschen ermöglicht von ihrem Einkommen leben zu können. Damit verbunden sei eine vernünftige soziale Absicherung und eine gerechte Steuerpolitik die dem Staat auch Handlungsfähigkeit gibt.

Staatsminister Roger Lewentz betonte in seinem Ausblick „Impulse für Rheinland-Pfalz“ die notwendigen Herausforderungen die auf der Landesebene anzupacken sind. Dabei stellte er die hohe Bedeutung von Arbeitsplätzen gerade in den ländlichen Räumen heraus.

Der neue Regionalgeschäftsführer Michael Birk informierte die Konferenzteilnehmer über die Dienstleistungen der Geschäftsstelle und die Organisation in der Partei.

Anschließend wurden die Vertreterinnen und Vertreter der Rhein-Lahn-SPD für den Landesparteitag zur Aufstellung der SPD Landesliste für den 18. Deutschen Bundestag gewählt.

Bürgerumfrage SPD Rhein-Lahn

Hier geht es zu unserer Bürgerumfrage

Jetzt mitmachen!

13.08.2018 17:18 Hofabgabeklausel abschaffen