Brücke findet auch in Wellmich Zustimmung

Veröffentlicht am 22.12.2010 in Veranstaltungen

So könnte die Brücke aussehen.

Zu „einer Stunde für die Brücke“ hatte die SPD-Loreley um ihren Vorsitzenden, Kreistagsmitglied Carsten Göller, nach Wellmich eingeladen. Im Rahmen der Veranstaltung wurde zunächst ein Film mit Visualisierungen der geplanten Brücke am Standort in Wellmich gezeigt und anschließend gemeinsam mit Landrat Günter Kern über das Thema diskutiert. Sehr erfreulich war die hohe Teilnehmerzahl, trotz der starken Schneefälle an diesem Tag. „Die Brücke bewegt die Menschen, egal bei welchem Wetter“, sagte Göller nach der Veranstaltung.

In der Verbandsgemeinde Loreley gibt es sehr großen Zuspruch für die Brücke und häufig herrscht Kopfschütteln über Organisationen, die aus Bad Ems, Köln oder Mainz das Brückenprojekt am Mittelrhein torpedieren. Selbst am geplanten Brückenstandort in Wellmich sprach sich eine große Mehrheit klar und deutlich für den Bau der Brücke aus. Heinz-Peter Mertens, Erste Beigeordneter der Stadt St. Goarshausen und Einwohner von Wellmich, bekannte sich in der Veranstaltung zur Brücke und ergänzte: „Natürlich muss die Brücke auch ein touristisches Highlight werden.“

Strukturschwäche, Bevölkerungsrückgang, Perspektivlosigkeit sind Schlagworte, mit denen sich zahlreiche Städte und Gemeinden auf der rechten Rheinseite konfrontiert sehen. Dies nehmen auch Landrat Günter Kern und Kreistagsmitglied Carsten Göller zum Anlass die Forderung aus der Bevölkerung nach einer Brücke immer wieder voranzutreiben. „Wir wollen die Region entwickeln und dazu zählt auch eine Fortentwicklung der Infrastruktur mit der Brücke“, so Kern in der Diskussion.

Die Visualisierungen der Brücke und die damit einhergehende Studie über den Einfluss der Brücke auf den außergewöhnlichen Wert des Welterbes wurden von der Rheinisch Westfälischen Technischen Hochschule in Aachen und dem dort ansässigen Team um Univ.-Prof. Kunibert Wachten zusammengestellt. Im Film waren Ansichten des irischen Architektenentwurfs zu sehen. Gerade die im Film gezeigten Fahrten und Ansichten der Brückenentwürfe aus verschiedensten Perspektiven haben den Anwesenden interessante Einblicke gewährt. Und das Fazit des Aachener Professors: „Die geplante Brücke gefährdet nicht den Welterbestatus des Oberen Mittelrheintals.“ „Ich denke es wurde deutlich, dass hier kein Betonmonster entsteht, sondern eine Brücke, die in unser Welterbe passt sowie den Bedürfnissen und Ansprüchen der Region gerecht wird“, sagte Göller abschließend.

Unter http://www.mwvlw.rlp.de/Verkehr/ können der Film und weitere Informationen zur Mittelrheinbrücke abgerufen werden.

 

Homepage SPD Loreley

Herzlich Willkommen!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,            

wir freuen uns, dass Sie auch im Internet den Weg zu uns gefunden haben und sich Zeit nehmen, sich über unsere erfolgreiche Arbeit zu informieren.

Aus erster Hand erhalten Sie einen Einblick in aktuelle kommunale Themen der Kreispolitik sowie unsere Ideen zur erfolgreichen Weiterentwicklung unserer schönen Heimat mit den beiden UNESCO-Welterben "Limes" und "Oberes Mittelrheintal".

Über unser Informationsangebot hier im Internet hinaus finden Sie mit unserer Pressearbeit sowie im Sozialen Netzwerk Facebook unter "SPD Rhein-Lahn" weitere Möglichkeiten, sich einen Überblick über unsere Arbeit zu verschaffen.

Selbstverständlich können Sie auch jederzeit mit uns in den persönlichen Dialog treten. Schreiben Sie uns eine Mail, sprechen Sie uns an - machen Sie einfach bei uns mit!

SPD Rhein-Lahn - das steht für zukunftsorientierte und innovative Kommunalpolitik zum Wohle und gemeinsam mit den Menschen in unserem Kreis. Wir möchten mit Ihnen Politik gestalten und mit Ihren guten Ideen Neues anstoßen. Wir freuen uns über Ihre Anregungen!

Seien auch Sie dabei, lassen Sie uns die Zukunft gemeinsam gestalten! Und nun viel Vergnügen beim Blättern in unseren Seiten.

Ihr

Manuel Liguori

Vorsitzender der SPD Rhein-Lahn

Nachrichten

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von info.websozis.de