Bericht Ortstermin - Starkregengefahr in Friedland/Hohenrhein

Veröffentlicht am 26.10.2023 in Aktuell

Das Thema Starkregen zog beim SPD-Ortstermin in Friedland-Hohenrhein am 30.09.2023 zahlreiche `Hohenrheiner´ und andere Friedländer zum Treffpunkt an der Bushaltestelle in der Ortsteilmitte. SPD Ortsvorsitzender Jochen Sachsenhauser begrüßte die Anwesenden und stellte das Anliegen der SPD Lahnstein dar, im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern Vorschläge zu sammeln, um in Zukunft solche, mit hoher Wahrscheinlichkeit erneut auftretenden, Starkregenereignisse in ihren Folgen abmildern zu können. Die Anwohner berichteten eindrucksvoll von der ca. einstündigen Starkregenphase am 16.August dieses Jahres und den Problemen die sich durch die stark schlammhaltigen Wassermassen für die Kanalisation und insbesondere die tieferliegenden Gebäude und Grundstücke ergaben.

 

 

SPD Umweltexperte Matthias Boller erläuterte hierzu, dass durch die Klimaveränderung in mehreren Bereichen Lahnsteins mit Kerbtälern das Risiko für solche regenbedingten Hochwasserereignisse zukünftig deutlich ansteige und durch das Zusammenspiel von Gefälle und Bodenverdichtung Gefahren entstehen, die durch private und öffentliche Präventivmaßnahmen zumindest teilweise vermindert werden können.

Hierzu stellte Anwohner und SPD Mitglied Manfred Radermacher die Ursachenbeschreibung der Stadtverwaltung zur Entstehung des zurückliegenden Starkregenereignisses dar, die von der SPD Lahnstein vollumfänglich geteilt wird.

Im Dialog mit den Anliegern ergaben sich danach im längeren Austausch Fragestellungen die von der SPD Stadtratsfraktion an die Stadtverwaltung per Anfrage oder Antrag herangetragen werden sollen.

Da nach den zurückliegenden Ereignissen auch in den demnächst vom Land aktualisierten Starkregenkarten mit einer deutlichen Gefährdungsausweisung für Friedland/Hohenrhein zu rechnen ist, sollten folgenden Maßnahmen durch die Stadtverwaltung Lahnstein auf ihre Machbarkeit hin geprüft werden:

  • Einrichtung von Regenrückhaltevorrichtungen oberhalb und im auf die Straße Hohenrhein mündenden Kerbtal.
  • Umsetzung von Renatourierungsmaßnahmen oberhalb des Ortsteils Friedland durch die Stadt Lahnstein mit dem Zweck der Verbesserung der Wasseraufnahmefähigkeit der Flächen zu allen Jahreszeiten.
  • Bereitstellung von Sandsäcken und Sand für vom Starkregen bedrohte Lahnsteiner Bürger:innen.
  • Beschaffung von einer oder mehreren leistungsfähigen Schmutzwasserpumpen für die Lahnsteiner Feuerwehr, die auch mit schlammhaltigem Wasser effektiv nutzbar sind.

Weiterhin zeigte sich im Gespräch mit den Bürger:innen, dass trotz des wöchentlichen ´Jour fix´ dienstags um 10.00 Uhr mit der baumaßnameausführenden Firma, noch weiterer Informationsbedarf zur anstehenden Ausbaumaßnahme der Straße Hohenrhein besteht.

Insbesondere die als sehr wichtig empfundene Bordsteinhöhe der Straße, als auch die Dimensionierung des Kanalquerschnitts bereiten den Anwohnern Sorge mit Blick auf zukünftige Starkregenereignisse. Auch diese Anliegen möchte die SPD Lahnstein im zuständigen Fachbereichsausschuss der Stadt mit der Verwaltung und den anderen im Stadtrat vertretenen Fraktionen thematisieren.

 

Homepage SPD Lahnstein

Herzlich Willkommen!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,            

wir freuen uns, dass Sie auch im Internet den Weg zu uns gefunden haben und sich Zeit nehmen, sich über unsere erfolgreiche Arbeit zu informieren.

Aus erster Hand erhalten Sie einen Einblick in aktuelle kommunale Themen der Kreispolitik sowie unsere Ideen zur erfolgreichen Weiterentwicklung unserer schönen Heimat mit den beiden UNESCO-Welterben "Limes" und "Oberes Mittelrheintal".

Über unser Informationsangebot hier im Internet hinaus finden Sie mit unserer Pressearbeit sowie im Sozialen Netzwerk Facebook unter "SPD Rhein-Lahn" weitere Möglichkeiten, sich einen Überblick über unsere Arbeit zu verschaffen.

Selbstverständlich können Sie auch jederzeit mit uns in den persönlichen Dialog treten. Schreiben Sie uns eine Mail, sprechen Sie uns an - machen Sie einfach bei uns mit!

SPD Rhein-Lahn - das steht für zukunftsorientierte und innovative Kommunalpolitik zum Wohle und gemeinsam mit den Menschen in unserem Kreis. Wir möchten mit Ihnen Politik gestalten und mit Ihren guten Ideen Neues anstoßen. Wir freuen uns über Ihre Anregungen!

Seien auch Sie dabei, lassen Sie uns die Zukunft gemeinsam gestalten! Und nun viel Vergnügen beim Blättern in unseren Seiten.

Ihr

Manuel Liguori

Vorsitzender der SPD Rhein-Lahn

Nachrichten

12.11.2023 15:05 Scheer / Hümpfer / Rimkus zur EnWG-Novelle
EnWG-Novelle: Meilenstein der Energiewende Der Bundestag verabschiedete am 10.11.23 die Novelle des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG). Damit werden die Erneuerbaren Energien weiter gestärkt und der Aufbau eines Wasserstoff-Leitungsnetzes angegangen. Für die SPD-Fraktion im Bundestag ist die Novelle ein Meilenstein der Energiewende. Nina Scheer, klima- und energiepolitische Sprecherin:„Die heute verabschiedete Novelle des Energiewirtschaftsgesetzes enthält einschneidende Maßgaben für die… Scheer / Hümpfer / Rimkus zur EnWG-Novelle weiterlesen

02.11.2023 18:34 Dirk Wiese zum Verbot der Terrororganisation Hamas und des internationalen Netzwerks Samidoun
Antisemitismus bekämpft man mit konsequentem Handeln Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat die angekündigten Betätigungsverbote für die Terrororganisation Hamas und die Vereinigung ‘Samidoun’ erlassen. SPD-Fraktionsvize Dirk Wiese sieht darin ein starkes Signal. „Vereine und Organisationen, die den Staat Israel auslöschen wollen oder deren Programmatik antisemitisch ist, haben kein Existenzrecht in Deutschland. Ich begrüße ausdrücklich, dass Bundesinnenministerin Nancy… Dirk Wiese zum Verbot der Terrororganisation Hamas und des internationalen Netzwerks Samidoun weiterlesen

02.11.2023 09:24 Schmidt/Wiese zu den Kabinettsbeschlüssen erleichterter Zugang zum Arbeitsmarkt und Schleusungen
Zugang zum Arbeitsmarkt erleichtern, Schleusungen wirksam bekämpfen Das Kabinett hat heute zentrale Maßnahmen für eine erleichterte Arbeitsaufnahme von Geflüchteten beschlossen und somit den Grundstein für eine erfolgreiche und nachhaltige Integrationspolitik gelegt. Gleichzeitig wird künftig härter gegen Schleusungskriminalität vorgegangen. Dagmar Schmidt, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion: „Die beste Integrationsmaßnahme ist die Integration in den Arbeitsmarkt. Viele Menschen,… Schmidt/Wiese zu den Kabinettsbeschlüssen erleichterter Zugang zum Arbeitsmarkt und Schleusungen weiterlesen

01.11.2023 17:25 Eichwede / Droßmann zum Kabinettsbeschluss Völkerstrafrecht
Am 01.11.23 hat das Bundeskabinett einen Gesetzentwurf zur Fortentwicklung des Völkerstrafrechts beschlossen. Mit diesem Gesetz wollen wir unsere Völkerstrafverfahren in Deutschland noch besser machen. Wir freuen uns, diesen Gesetzentwurf nun im Parlament zu beraten, denn die Fortschritte sind immens: So sollen die Rechte von Opfern weiter gestärkt und queere Menschen explizit unter den Schutz des… Eichwede / Droßmann zum Kabinettsbeschluss Völkerstrafrecht weiterlesen

30.10.2023 16:54 Dennis Rohde (SPD) zur Steuerschätzung
Spielräume eng – Herausforderungen groß Trotz Konjunkturflaute prognostizieren die Steuerschätzer minimale Mehreinnahmen. Dennis Rohde erklärt, was das für die Haushaltsberatungen bedeutet. „Die Zahlen der Steuerschätzung sind keine Überraschung, aber verdeutlichen nochmals, unter welch enormem Druck dieses Jahr die Haushaltsverhandlungen geführt werden müssen. Die Spielräume sind eng, aber die Herausforderungen groß. Gemeinsam mit den Koalitionspartnern werden… Dennis Rohde (SPD) zur Steuerschätzung weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de