Baustellenbegehung bei der Freiwilligen Feuerwehr in Gemmerich

Veröffentlicht am 23.07.2015 in Pressemitteilung

Mitglieder der SPD-Fraktion und des SPD-Gemeindeverbandes informierten sich gemeinsam über den Baufortschritt des Anbaus am Feuerwehrgerätehaus in Gemmerich.

Der Wehrführer Michael Bröder und der Vorsitzende des Fördervereins Matthias Palm erläuterten kurz den Werdegang der Baumaßnahme. Der Altbau der Feuerwehr stammt aus dem Jahr 1972 und genügte schon lange nicht mehr den Platzanforderungen und den technischen Bedürfnissen der Ortsfeuerwehr. Auch  Jugendwartin Carolin Müller konnte dies bestätigen. So war bei schlechtem Wetter ein sinnvoller Unterricht mit bis zu sechzehn Jugendlichen zwischen 10-16 Jahren nur schwer möglich, da doch sehr beengte Verhältnisse herrschten. Im Anbau finden jetzt eine kleine Werkstatt, Ankleideräume, Sanitärräume und ein Schulungsraum genügend Platz.

Auch das ortsansässige DRK hat ähnliche Probleme in Bezug auf Schulungsräume zur Aus- und Fortbildung seiner Mitglieder. Daher stammt ein Basisbetrag zur finanziellen Unterstützung des Anbaus vom DRK. Im Gegenzug wurde dem DRK eine Mitbenutzung der neu entstehenden Räumlichkeiten zugesichert.

Mit viel Eigenleistung kommt die Feuerwehr ihrem Ziel – der Fertigstellung des Anbaus kontinuierlich immer näher. Circa 650-700 Stunden müssten es nach Rechnung des stellvertretenden Wehrleiters Stephan Allmeroth seit Beginn der Baumaßnahme im April diesen Jahres wohl schon sein. Der erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde, Helmut Göttert sieht in der enormen Eigenleistung auch die Ursache, dass viele Wehren in der Verbandsgemeinde über entsprechende Feuerwehrhäuser verfügen. Mit sehr viel persönlichen Einsatz werden größere Anbauten als Gemeinschaftsprojekt durch die Mitglieder gestemmt.

Positive Unterstützung hat man in der Planungsphase durch die zuständigen Stellen der Verbandsgemeinde erfahren, so Wehrführer Michael Bröder. Finanzielle Unterstützung gab es zudem über die Ortsgemeinde und den Förderverein der Feuerwehr Gemmerich. Des Weiteren kann bedingt durch die unmittelbare Nähe zum Dorfgemeinschaftshaus die neu angeschaffte Pelletheizung auch für das Feuerwehrgerätehaus genutzt werden.

Ratsmitglied Steffi Michel hält die Jugendarbeit der Feuerwehr für vorbildlich. Hier gibt es eine interessante und sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeit, die zudem von einer verantwortungsvollen Zusammenarbeit und Gemeinsinn geprägt ist. In der 2000 gegründeten Jugendfeuerwehr stehen den Kindern bzw. Jugendlichen aus Himmighofen, Hainau, Oberbachheim und Gemmerich auch Ausbilder aus ihren eigenen Ortsgemeinden als Ansprechpartner gegenüber-dies schafft eine direkte Nähe, so Jugendwartin Carolin Müller. Dieses Modell hat sich auch in den anderen Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde etabliert.

Die Mitglieder der SPD-Fraktion sehen die großartige und unermüdliche Jugendarbeit der Feuerwehren als zielführend, um sich den Nachwuchssorgen zukünftig entgegenzustellen. In Gemmerich ist dies gelungen: seit der Gründung wurden 17 junge Menschen in den aktiven Feuerwehrdienst übernommen.

 

Homepage SPD Verbandsgemeinde Nastätten

Herzlich Willkommen!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,            

wir freuen uns, dass Sie auch im Internet den Weg zu uns gefunden haben und sich Zeit nehmen, sich über unsere erfolgreiche Arbeit zu informieren.

Aus erster Hand erhalten Sie einen Einblick in aktuelle kommunale Themen der Kreispolitik sowie unsere Ideen zur erfolgreichen Weiterentwicklung unserer schönen Heimat mit den beiden UNESCO-Welterben "Limes" und "Oberes Mittelrheintal".

Über unser Informationsangebot hier im Internet hinaus finden Sie mit unserer Pressearbeit sowie im Sozialen Netzwerk Facebook unter "SPD Rhein-Lahn" weitere Möglichkeiten, sich einen Überblick über unsere Arbeit zu verschaffen.

Selbstverständlich können Sie auch jederzeit mit uns in den persönlichen Dialog treten. Schreiben Sie uns eine Mail, sprechen Sie uns an - machen Sie einfach bei uns mit!

SPD Rhein-Lahn - das steht für zukunftsorientierte und innovative Kommunalpolitik zum Wohle und gemeinsam mit den Menschen in unserem Kreis. Wir möchten mit Ihnen Politik gestalten und mit Ihren guten Ideen Neues anstoßen. Wir freuen uns über Ihre Anregungen!

Seien auch Sie dabei, lassen Sie uns die Zukunft gemeinsam gestalten! Und nun viel Vergnügen beim Blättern in unseren Seiten.

Ihr

Manuel Liguori

Vorsitzender der SPD Rhein-Lahn

Nachrichten

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de