Mit Brockselsupp gestartet

Veröffentlicht am 13.01.2019 in Ortsverein

So sieht er aus bevor er zerkleinert wird - der Lebkuchen für die Brockselsupp.

OBERNEISEN | Mit dem traditionellen Branntweinsuppe - Essen startete die SPD Oberneisen ins neue Jahr. In gemütlicher und geselliger Runde erlebten die Mitglieder gemeinsam mit Ortsbürgermeister Peter Pelk einen kurzweiligen Abend. Seit 29 Jahren treffen sich die Oberneiser Sozialdemokraten jeweils am ersten Freitag des neuen Jahres zum Branntweinsuppe-Essen.

Die Branntweinsuppe - auch Brockselsupp genannt - ist ein alter Brauch, der in das 19. Jahrhundert zurückgeht und von Generation zu Generation in Oberneisen und der heimatlichen Region von Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und Gaststätten weiter geführt wird.

Für die Brockselsupp wird neben Branntwein, Wasser und Zucker ein spezieller Lebkuchen nach altem Rezept verwandt . Serviert wird die Branntweinsuppe traditionsgemäß in einer Zinnschüssel.

Auch der erzehr mit dem gemeinsamen Schöpfen aus einer Schüssel ist eine feste Tradition, deren Rythmus mit jeweils dreimaligem Klopfen und Löffeln  diszipliniert eingehalten wird.

Für die Organisation, Vorbereitung und Durchführung des Branntweinsuppe - Essens bedankte sich der Vorsitzende Frank Puchtler bei dem Organisationsteam unter Federführung von Vorstandsmitglied Julia Moos im Namen der Mitglieder und Partner.

Der Abend fand wieder einen guten Anklang bei den Oberneiser Sozialdemokraten und schloß erst zu später Stunde.

Homepage SPD Oberneisen

21.06.2019 08:06 Bessere Löhne in der Pflege