Rathaus-Erneuerung im Blickfeld

Veröffentlicht am 12.04.2018 in Ortsverein

Ortsbürgermeister Peter Pelk im Gespäch mit Bürgern beim Ortsrundgang.

OBERNEISEN | Zum Start der jährlichen Ortsbegehung der Oberneiser SPD konnte Ortsvereinsvorsitzender Frank Puchtler als Gast den heimischen Landtagsabgeordneten Jörg Denninghoff in Oberneisen begrüßen.

Vom Ausgangspunkt Dorfplatz führte die erste Station des Rundgangs unter der Leitung von Ortsbürgermeister Peter Pelk mit Bürgerinnen und Bürgern, Vereinsvorsitzenden, der Ersten Ortsbeigeordneten Christine Hennemann, Gemeinderats- und Ortsvereinsvorstandsmitgliedern zum Oberneiser Rathaus. Hier plant die Ortsgemeinde das frühere Kaufhaus, heute als Rathaus vielfältig genutzt, im Sinne der Dorferneuerung zurückzubauen und weiter zu entwicklen. Im ehemaligen Ladenbereich des früheren Kaufhauses ist die gut frequentierte Bücherei der Gemeinde untergebracht. Das engagierte Büchereiteam hat mitten im Dorf eine lebendige Begegnungsstätte geschaffen. Für das Projekt Rathaus-Erneuerung soll ein Förderantrag beim Land Rheinland-Pfalz gestellt werden.

Nächste Station war die Kindertagestätte "Gänseblümchen" . Die gute Auslastung der Kita zeigt, das der von den Gemeinden Oberneisen und Netzbach mit Unterstützung von Land und Kreis geschaffene Anbau der richtige Schritt als Investition in die Zukunft der beiden Dörfer war. Nach dem Gemeindewohnhaus war der Gewerbepark, wo der Ortsbürgermeister die aktuelle Situation detailliert erläuterte und Fragen der Teilnehmer beanwortete, die vierte Station des Ortsrundganges.

An der Turnhalle, der abschließenden Station, informierte Peter Pelk über die aktuell laufenden Arbeiten am Parkplatz.

Im Verlauf des Rundganges wurden weitere Themen wie Bauplätze, die Felssanierung in der Herbachstrasse und das Hochwasserschutzkonzept der Verbandsgemeinde besprochen.

Homepage SPD Oberneisen

Resolution Flüchtlinge

Aus erster Hand erhalten Sie einen Einblick in aktuelle kommunale Themen der Kreispolitik sowie unsere Ideen zur erfolgreichen Weiterentwicklung unserer schönen Heimat mit den beiden UNESCO- Welterben "Limes" und "Oberes Mittelrheintal".

Über unser Informationsangebot hier im Internet hinaus finden Sie mit unserer Pressearbeit sowie im Sozialen Netzwerk Facebook unter "SPD Rhein- Lahn" weitere Möglichkeiten, sich einen Überblick über unsere Arbeit zu verschaffen.

SPD Rhein- Lahn - das steht für zukunftsorientierte und innovative Kommunalpolitik zum Wohle und gemeinsam mit den Menschen in unserem Kreis. Wir möchten mit Ihnen Politik gestalten und mit Ihren guten Ideen Neues anstoßen. Wir freuen uns über Ihre Anregungen!

Vorsitzender der SPD Rhein- Lahn

24.05.2018 06:30 Das Sofortprogramm in der Pflege tritt am 1.1.2019 in Kraft
Sabine Dittmar, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, nimmt Stellung zu den Eckpunkten für ein Sofortprogramm Kranken- und Altenpflege: „Wir werden zusätzliche Pflegestellen schaffen, Tarifsteigerungen finanzieren und alles dafür tun, damit mehr Ausbildungsplätze in der Pflege geschaffen werden“. „Die Botschaft, dass es weiteren dringenden Handlungsbedarf im Bereich der Pflege gibt, ist angekommen. Die Koalition handelt schnell und

23.05.2018 18:46 Warum Kinderrechte im Grundgesetz ein Gewinn für alle sind