Neuwahl 2018

Veröffentlicht am 14.04.2018 in Ortsverein

Vorstand und Beisitzer Foto:Lothar Scheele

Ich freue mich, dass ihr so zahlreich unserer Einladung zur Jahreshauptversammlung gefolgt seid“, mit diesen Worten eröffnete Gabi Laschet-Einig die Veranstaltung der Lahnsteiner SPD.

Entsprechend der schriftlich an alle Mitglieder versandten Tagesordnung stand die Übergabe der Mitgliedsbücher an Neumitglieder an prominenter Stelle. Der Vorstand ist erfreut darüber, dass der Ortsverein wächst und auch insbesondere bei den Jusos eine ganze Reihe junger Menschen den Weg zur Sozialdemokratie gefunden haben. Alle sind herzlich eingeladen, sich aktiv in die politische Arbeit einzubringen und Aufgaben im Ortsverein zu übernehmen.

In Gedenken an im Berichtszeitraum verstorbener Mitglieder wurde an deren persönliche Leistungen für den Ortsverein Lahnstein erinnert.

Der Rechenschaftsbericht der Vorsitzenden hob die erfolgreich durchgeführten traditionellen Neujahrsempfänge hervor, verwies auf die zahlreichen BürgerInfos, Veranstaltungen und Aktivitäten. Besonders die einstimmige Entscheidung im Stadtrat, unser Mitglied Will Klein zum Ehrenbürger unserer Stadt zu ernennen. Erwähnung fand auch die in diesem Jahr besonders erfolgreiche Osteraktion, die politischen Forderungen zum Stadtumbau und aktuell die Sicherung der Zuwegung zum Bahnhof Friedrichsegen. Die Liste der Zukunftsaufgaben ist lang und einige Themen stehen schon sehr lange im Focus. Stichworte: Weiterentwicklung der Stadtteile, sinnvolle Nutzung der Fläche Marktplatz, Altes Rathaus, Entlastungsstraße light und Konzept zur Buga 2031. Aber auch Verkehrsprobleme, fehlende Kindergartenplätze und Kapazitäten im schulischen Bereich sind Themen, die auf der Agenda der SPD Lahnstein stehen.

Für den 2019 bevorstehenden Kommunalwahlkampf stehen ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung. Der Vorstand hat in den letzten Jahren bei den Ausgaben für Veranstaltungen, Informations- und Werbeaktivitäten sparsam gehandelt und die Mitgliedsbeiträge sinnvoll verwendet. Die Kassenprüfer bescheinigten Richard von Eyß eine den Vorschriften entsprechende Kassenführung. Die Mitgliederversammlung erteilte auf der Grundlage der Berichte dem Vorstand die Entlastung.

Für die Neuwahl des geschäftsführenden Vorstandes folgten die anwesenden Mitglieder den vorgelegten Vorschlägen. Zur Vorsitzenden wurde Gabi Laschet-Einig gewählt, Richard von Eyß zum stellvertretenden Vorsitzenden und Sieglinde Bornschier zur Geschäftsführerin. Neu im Vorstand und künftig zuständig für die Vereinskasse ist Stephanie Oppenhäuser als Schatzmeisterin gewählt.

Der Ortsverein Lahnstein kann sich glücklich schätzen, auf viele Aktive zugreifen zu können. Aus diesem Grund wurde beschlossen, die Zahl der Beisitzer auf 20 zu erhöhen. Bei dieser Wahl wurden auch Vertreter der Jusos als Beisitzer bestätigt.

Homepage SPD Lahnstein

Resolution Flüchtlinge

Aus erster Hand erhalten Sie einen Einblick in aktuelle kommunale Themen der Kreispolitik sowie unsere Ideen zur erfolgreichen Weiterentwicklung unserer schönen Heimat mit den beiden UNESCO- Welterben "Limes" und "Oberes Mittelrheintal".

Über unser Informationsangebot hier im Internet hinaus finden Sie mit unserer Pressearbeit sowie im Sozialen Netzwerk Facebook unter "SPD Rhein- Lahn" weitere Möglichkeiten, sich einen Überblick über unsere Arbeit zu verschaffen.

SPD Rhein- Lahn - das steht für zukunftsorientierte und innovative Kommunalpolitik zum Wohle und gemeinsam mit den Menschen in unserem Kreis. Wir möchten mit Ihnen Politik gestalten und mit Ihren guten Ideen Neues anstoßen. Wir freuen uns über Ihre Anregungen!

Vorsitzender der SPD Rhein- Lahn

24.05.2018 06:30 Das Sofortprogramm in der Pflege tritt am 1.1.2019 in Kraft
Sabine Dittmar, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, nimmt Stellung zu den Eckpunkten für ein Sofortprogramm Kranken- und Altenpflege: „Wir werden zusätzliche Pflegestellen schaffen, Tarifsteigerungen finanzieren und alles dafür tun, damit mehr Ausbildungsplätze in der Pflege geschaffen werden“. „Die Botschaft, dass es weiteren dringenden Handlungsbedarf im Bereich der Pflege gibt, ist angekommen. Die Koalition handelt schnell und

23.05.2018 18:46 Warum Kinderrechte im Grundgesetz ein Gewinn für alle sind