Grenz-Säule offiziell eingeweiht

Veröffentlicht am 04.09.2016 in Veranstaltungen

Fachbereich 4 Mitglieder trafen die Standortentscheidung Foto: Lothar Scheele

Manch Ding will Weile haben! Aber in der Politik gilt es ja oft dicke Bretter zu bohren. Heute, am Sonntag 4.9.2016, wurde die Grenzsäule an Ihrem neuen Standort vom OB, Herrn Peter Labonte, in Anwesenheit vieler interessierter Bürgerinnen und Bürger eingeweiht. Die frühere Grenzsäule erinnert heute an längst vergangene Tage mit Grenzen der deutschen Kleinstaaten. An dem neuen Standort, beleuchtet und mit der von Dr. Gehlen gestifteten Erinnerungstafel, ist sie eine Bereicherung auf dem Platz vor dem Sporkenburger Hof.

Zur Erinnerung, das schrieben wir bereits 2014 auf unserer SPD Homepage:

Grenzsäule kommt zum Nassau-Sporkenburger Hof

Auf Initiative der Lahnsteiner SPD und der Freien Bürgerliste kommt die klassizistische, restaurierte Hoheitssäule nun doch nicht an den alten Standort Koblenzer-/Didierstraße sondern auf einen alternativen Platz am Nassau-Sporkenburger Hof. Der Fachbereichsausschuss 4 hat in einer öffentlichen Sitzung mehrheitlich beschlossen, dass das historische Kleinod nunmehr von der Bevölkerung am neuen Standort auch mehr beachtet und gewürdigt werden kann. Die SPD Chefin Gabi Laschet-Einig und Stadtrat Otmar Gehling betonten, dass sie froh und zufrieden sind, dass ihr Antrag von breiter Mehrheit und der Verwaltung getragen wird. Denn der Nassau-Sporkenburger Hof bietet dann nicht nur den Bürgern und Gästen monatlich Jahr für Jahr Kulturgenuss, sondern dann auch zusätzlich noch ein Kulturbonbon. Denn das aus Lahnmarmor gefertigte Denkmal kann auch als Verbindung des damaligen Herzogtums Nassau zum Nassau-Sporkenburger Hof gesehen und trotzdem als Grenzsäule wahrgenommen werden.  Durch diese Entscheidung wird zwar eine Förderung der Denkmalpflege des Landes in Höhe von € 5.000,00 in den Wind geschlagen, denn die Entscheidung des Fachbereichsausschusses 4 beinhaltet auch den Verzicht auf eine Wetterschutzverkleidung aber man war sich einig, dass eine freie Sicht auf die Grenzsäule dies Wert sein sollte. Die Bevölkerung kann sich freuen, dass nun der Platz am Nassau-Sporkenburger Hof auch ein vom Bodenlicht angestrahltes Denkmal aufzuweisen haben wird. Sicherlich wird es auch eine feierliche Einweihung geben, zu der sich seine königliche Hoheit Großherzog Henri von Luxemburg Herzog von Nassau sicherlich einfinden wird, zumal er sich mit 10.000,-- € an der Restaurierung der Grenzsäule beteiligt hat.

 

Homepage SPD Lahnstein

Herzlich Willkommen!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,            

wir freuen uns, dass Sie auch im Internet den Weg zu uns gefunden haben und sich Zeit nehmen, sich über unsere erfolgreiche Arbeit zu informieren.

Aus erster Hand erhalten Sie einen Einblick in aktuelle kommunale Themen der Kreispolitik sowie unsere Ideen zur erfolgreichen Weiterentwicklung unserer schönen Heimat mit den beiden UNESCO-Welterben "Limes" und "Oberes Mittelrheintal".

Über unser Informationsangebot hier im Internet hinaus finden Sie mit unserer Pressearbeit sowie im Sozialen Netzwerk Facebook unter "SPD Rhein-Lahn" weitere Möglichkeiten, sich einen Überblick über unsere Arbeit zu verschaffen.

Selbstverständlich können Sie auch jederzeit mit uns in den persönlichen Dialog treten. Schreiben Sie uns eine Mail, sprechen Sie uns an - machen Sie einfach bei uns mit!

SPD Rhein-Lahn - das steht für zukunftsorientierte und innovative Kommunalpolitik zum Wohle und gemeinsam mit den Menschen in unserem Kreis. Wir möchten mit Ihnen Politik gestalten und mit Ihren guten Ideen Neues anstoßen. Wir freuen uns über Ihre Anregungen!

Seien auch Sie dabei, lassen Sie uns die Zukunft gemeinsam gestalten! Und nun viel Vergnügen beim Blättern in unseren Seiten.

Ihr

Manuel Liguori

Vorsitzender der SPD Rhein-Lahn

Nachrichten

23.05.2024 18:00 Hausarztgänge erleichtern und Versorgung auf dem Land verbessern
Das Bundeskabinett hat am 22.05.2024 den von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) vorgelegten Gesetzentwurf zur Reform der ambulanten Gesundheitsversorgung beschlossen. Damit soll der strukturelle Notstand von Hausarztpraxen insbesondere in ländlichen Regionen abgefedert werden. Dagmar Schmidt, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Die gesundheitliche Versorgung der Patientinnen und Patienten muss dringend gestärkt werden. Schon heute haben Menschen Probleme einen Termin beim… Hausarztgänge erleichtern und Versorgung auf dem Land verbessern weiterlesen

20.05.2024 17:17 Unser Land von Bürokratie entlasten
Der Bundestag hat am 17.05. das Bürokratieentlastungsgesetz in 1. Lesung beraten. Damit beginnt das parlamentarische Verfahren, an dessen Ende eine deutliche Entlastung für unsere Wirtschaft und Bevölkerung stehen wird. Esra Limbacher, Mittelstandsbeauftragter und zuständiger Berichterstatter im Rechtsausschuss: „Mit der 1. Lesung im Bundestag starten wir im Parlament in die Beratungen zum Bürokratieentlastungsgesetz. Die Bundesregierung hat… Unser Land von Bürokratie entlasten weiterlesen

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de