Ziel erreicht – Tal Total weiterhin autofrei!

Veröffentlicht am 02.12.2013 in Aktuell

Mit großer Erleichterung und Freude hat der SPD-Gemeindeverband Loreley die Entscheidung der Gremien der Touristikgemeinschaft „Romantischer Rhein Tourismus GmbH“ bezüglich der Konzeption von Tal Total für das nächste Jahr aufgenommen. „Der Romantische Rhein als Veranstalter des Events hat nun doch einstimmig für ein Tal Total in der bisherigen Form votiert.

Dies ist äußerst erfreulich und lässt erkennen, dass die Bemühungen der Bürgerinnen und Bürger, verschiedener Interessensgruppen und Vereinen sowie der SPD Wirkung gezeigt hat“, stellt Alexander Klein, Sprecher der SPD Loreley, zufrieden fest. Durch das einstimmige Votum der Gremien wird Tal Total auch im nächsten Jahr autofrei bleiben und somit auch weiterhin viele Besucher, Familien, Fahrradfahrer und Skater ins Mittelrheintal locken.

Dieser schlussendlichen Entscheidung war zahlreicher Kritik aus der Bevölkerung bezüglich der Idee, Tal Total im nächsten Jahr ohne für Autos gesperrte Straßen und auf bestehenden Radwegen zu veranstalten, vorausgegangen. „Das hätte faktisch das Ende der über mehr als zwei Jahrzehnte, lange erfolgreichen Veranstaltung bedeutet", ist sich Mike Weiland, Fraktionssprecher der SPD im Verbandsgemeinderat, sicher. Einige Mitglieder des Romantischen Rheins aus dem Hotel- und Gastgewerbe waren nicht mehr mit dem bisherigen Konzept zufrieden und forderten ein ganztägliches Freihalten der Zufahrtswege zu ihrem Gewerbe auch an diesem speziellen Tag des Events. Die Folgen für die Vereine und ihre ehrenamtlichen Helfer, die sich vielfach durch die Einnahmen an diesem Tag finanzieren, wurden ausgeklammert. Auf Initiative der SPD-Fraktion wurde deshalb eine Resolution im Verbandsgemeinderat verabschiedet, welche die ursprüngliche Konzeption eines Tal Totals ohne Autoverkehr forderte. Dieser Resolution schlossen sich auch die anderen Fraktionen an. „Es war sehr gut und hilfreich, dass sich die politischen Mandatsträger über die Parteigrenzen hinweg für den Fortbestand eingesetzt haben“, resümiert Dieter Roß, ebenfalls Sprecher des SPD-Gemeindeverbands. Auch in der Öffentlichkeit formierte sich in Form von Leserbriefen und Mails Widerstand gegen die neuen Pläne. Besonders Social-Media-Plattformen wurden zum Diskurs, für Petitionen und zur Organisation genutzt. „Ein besonderer Dank gilt dabei Sebastian Reifferscheid aus Osterspai, der mit anderen Aktiven sehr erfolgreich auf Facebook aktiv gewesen ist und mit zu dieser positiven Entwicklung beigetragen hat“, bedankt sich Thorsten Lachmann, im Namen des SPD-Gemeindeverbands, für die Unterstützung.

Neben dem autofreien Verkehr beinhalten die Pläne für Tal Total 2014 allerdings eine zeitliche Kürzung des Events. So sollen die Bundesstraßen längs des Rheines morgens erst eine Stunde später für den Autoverkehr gesperrt und abends wieder eine Stunde früher freigegeben werden. Die Sperrung wird also von 10 bis 18 Uhr dauern. Auch die Pläne, Tal Total auf die Region nördlich von Koblenz auszuweiten, wurden vorerst zurückgenommen. Die Ausweitung soll allerdings ab 2015 Beachtung finden. Damit beschränkt sich die Sperrung auf das Mittelrheintal, was allerdings ein Kompromiss ist, der für alle Seiten hinnehmbar ist. „Nun gilt es ein interessanten Rahmenprogramm im nächsten Jahr zu gestalten, damit die Besucherzahlen wieder steigen und die Kritiker der Großveranstaltung verstummen“, fordert Joachim Hewel, SPD-Sprecher aus Kestert.

Besonderer Dank für diesen Kompromiss und die Vermittlung gebührt auch Claudia Schwarz, der Geschäftsführerin der Touristikgemeinschaft. „Frau Schwarz musste in den vergangenen Wochen den Kopf für die Entscheidungen der Gesellschafter und des Aufsichtsrats in der Öffentlichkeit hinhalten. Der Zorn der Betroffenen gegen sie war nicht gerechtfertigt. Vielmehr hat Frau Schwarz versucht, auch in Gesprächen mit dem SPD-Gemeindeverband, zwischen den Konfliktparteien zu vermitteln. Dafür gebührt ihr großer Dank!“, so Alexander Klein, stellvertretend für den SPD-Gemeindeverband.

 

Homepage SPD Loreley

Herzlich Willkommen!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,            

wir freuen uns, dass Sie auch im Internet den Weg zu uns gefunden haben und sich Zeit nehmen, sich über unsere erfolgreiche Arbeit zu informieren.

Aus erster Hand erhalten Sie einen Einblick in aktuelle kommunale Themen der Kreispolitik sowie unsere Ideen zur erfolgreichen Weiterentwicklung unserer schönen Heimat mit den beiden UNESCO-Welterben "Limes" und "Oberes Mittelrheintal".

Über unser Informationsangebot hier im Internet hinaus finden Sie mit unserer Pressearbeit sowie im Sozialen Netzwerk Facebook unter "SPD Rhein-Lahn" weitere Möglichkeiten, sich einen Überblick über unsere Arbeit zu verschaffen.

Selbstverständlich können Sie auch jederzeit mit uns in den persönlichen Dialog treten. Schreiben Sie uns eine Mail, sprechen Sie uns an - machen Sie einfach bei uns mit!

SPD Rhein-Lahn - das steht für zukunftsorientierte und innovative Kommunalpolitik zum Wohle und gemeinsam mit den Menschen in unserem Kreis. Wir möchten mit Ihnen Politik gestalten und mit Ihren guten Ideen Neues anstoßen. Wir freuen uns über Ihre Anregungen!

Seien auch Sie dabei, lassen Sie uns die Zukunft gemeinsam gestalten! Und nun viel Vergnügen beim Blättern in unseren Seiten.

Ihr

Manuel Liguori

Vorsitzender der SPD Rhein-Lahn

Nachrichten

17.07.2024 06:22 Rechtsextremes Magazin „Compact“: Wie Nancy Faeser das Verbot begründet
Das „Compact“-Magazin wurde verboten, weil es zentrale Werte der Verfassung bekämpfe, sagt Bundesinnenministerin Nancy Faeser. Die wichtigsten Fragen und Antworten. Den ganzen Beitrag von Christian Rath gibt es bei vorwärts.de

17.07.2024 06:12 Fonds puffert Folgen von FTI-Insolvenz für Reisende ab
Pauschalreisende, die bei FTI gebucht haben, können sich nun auf die Rückzahlung ihrer Vorauszahlungen verlassen. Der in der vergangenen Legislaturperiode auf Initiative der SPD-Bundestagsfraktion im Gesetz verankerte Reisesicherungsfonds zeigt ganz aktuell seine Wirkung. „Alle Zahlungen, die Kunden an den Veranstalter einer Pauschalreise leisten, müssen abgesichert werden. Dafür haben wir in der letzten Legislaturperiode den Deutschen… Fonds puffert Folgen von FTI-Insolvenz für Reisende ab weiterlesen

16.07.2024 06:15 Haushalt 2025
Das Soziale wird gestärkt Die Regierungsspitzen der Ampel haben sich auf einen Haushalt für das Jahr 2025 geeinigt. Die Einigung legt die Basis dafür, dass die soziale, innere und äußere Sicherheit weiter gewährleistet werden kann. Die Regierungsspitzen der Ampel haben sich auf einen Haushalt für das Jahr 2025 geeinigt. Damit habe die Bundesregierung „in schwieriger… Haushalt 2025 weiterlesen

15.07.2024 06:13 EM war hochklassig
Die Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land ist mit dem Finalspiel gestern zu Ende gegangen. Das Turnier war ein großer Erfolg und hat eindrucksvoll demonstriert, welche verbindende Kraft Sportgroßveranstaltungen haben können. Wir gratulieren Spanien zum verdienten Sieg im Turnier. Dirk Wiese, stellvertretender Fraktionsvorsitzender: „Die Heim-EM war ein hochklassiges sportliches und friedliches Großevent. Gerade in turbulenten Zeiten ist… EM war hochklassig weiterlesen

04.07.2024 19:27 Rinkert/Eichwede zum beschleunigten Ausbau von Balkonkraftwerken (heute Abend im Plenum)
Bahn frei für Balkonkraftwerke Der Bundestag verabschiedet heute Modernisierungen des Wohnungseigentumsrechts. Mit der Reform werden die Möglichkeiten zur virtuellen Eigentümerversammlungen erleichtert und Wohnungseigentümer:innen sowie Mieter:innen in die Lage versetzt, mit Balkonkraftwerken ihre Energiekosten zu senken. Daniel Rinkert, zuständiger Berichterstatter: „Mit der Novelle des Wohnungseigentumsgesetzes stärken wir die Energiewende in den eigenen vier Wänden. Ab sofort… Rinkert/Eichwede zum beschleunigten Ausbau von Balkonkraftwerken (heute Abend im Plenum) weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de