Vorstellung des Siegerentwurfes zur BUGA 2029

Veröffentlicht am 02.02.2024 in Pressemitteilung

Unter den knapp 300 Besuchern der Einwohnerversammlung in der Lahnsteiner Stadthalle waren auch viele interessierte Mitglieder des SPD Ortvereins. Schnell war man sich im gemeinsamen Austausch nach der gelungenen Veranstaltung einig, dass der von der Findungskommission einstimmig ausgewählte Siegerentwurf des Berliner Landschaftsarchitektenbüros Geskes.Hack viele tolle Ideen zur Umgestaltung der Realisierungsflächen enthält. Die Umsetzung wird das Areal und damit ganz Lahnstein nachhaltig aufwerten. Der Entwurf schafft es aus Sicht der SPD die bestehenden Strukturen des 15 Hektar großen Areals auf Niederlahnsteiner und Oberlahnsteiner Seite aufzunehmen und durch Neugestaltung und zusätzliche Elemente wie neuer Zugänge zum Wasser, einem Kletterturm und einem Wasserspielplatz deutlich aufzuwerten.

Lahnstein kann sich aus Sicht der SPD glücklich schätzen, dass mit 17 bis 20 Millionen Euro ein sehr großer Anteil der für Infrastrukturmaßnahmen und Geländegestaltung vorgesehen Mittel, die aus dem externen BUGA-Etat kommen, in den von Lahnstein gemeldeten Fläche verwendet wird. Dadurch erhofft sich die SPD, wie auch die anderen Parteien und die Verwaltung, einen dauerhaften Besucherzuwachs in Lahnstein, deutlich mehr Aufenthaltsqualität und barrierefreien Zugang für alle Lahnsteiner Bürgerinnen und Bürger, beispielweise durch die Neugestaltung der Molenspitze, dem sogenannten Hafenköpfchen.

Im Vorfeld geäußerte Wünsche, wie die von der SPD Fraktion angesprochene Einbeziehung des Johannesklosters und seines Klostergartens, fanden Eingang in die Planung. Auch die Pflanzung von zahlreichen neuen Bäumen und der Erhalt vieler Bestandsbäume wird von der SPD ausdrücklich begrüßt, da diese sich positiv auf das Klima in der Stadt auswirken. In der Abwägung, Wohnmobilstellplatz für Wohnmobilisten oder Grünfläche zum Verweilen für Bürger*innen und Touristen am Ufer, wird eine neue Heimat für Wohnmobilisten in unserer Stadt nötig sein. Dieser zentrale Bereich, im neuen Niederlahnsteiner „Park am Lahnufer“, wird durch Freizeit- und Erholungsflächen aufgewertet und kann so als grüner Festplatz auch über die BUGA 2029 hinaus für Veranstaltungen genutzt werden. Es ist wünschenswert, so SPD Vorstandsmitglied Perry Metten-Golly, dass die Verwaltung prüft, ob neben den bestehenden Campingplätzen noch andere Flächen im Stadtgebiet für das Abstellen von Wohnmobilen geeignet sind.

Ebenfalls wünscht sich die SPD Lahnstein, so SPD Vorstandsmitglied Markus Graf, die Errichtung einer Bühnenfläche im BUGA-Areal, die auch nach der Gartenschau für Veranstaltungen wie Lahneck Live, Theateraufführungen oder die Kirmes genutzt werden kann.

Wichtig für Lahnsteiner SPD ist, dass die in der Stadthalle bei der Bürgerversammlung spürbare Vorfreude auf die Umgestaltung der Flächen und die BUGA selbst, in den gut 1.800 Tagen bis zum BUGA-Start aufgegriffen und genutzt wird.

So gelte es, mit größtmöglicher Bürgerbeteiligung, möglichste viele Veranstaltungen von und mit den Lahnsteiner Bürgerinnen und Bürger für diese besondere Zeit zu planen. Der Besuch 2023 in Mannheim mit ihren rund 6.000 kleinen und großen Veranstaltungen hat gezeigt, so die SPD Vorsitzenden Judith Ulrich und Jochen Sachsenhauser, dass eine BUGA mit vielen attraktiven Events zum Anziehungspunkt für Einheimische werden kann, die mit dem Erwerb einer Dauerkarte alle Veranstaltungen im Gelände besuchen können. Um den interessierten Lahnsteinern ein Forum zum Austausch und zur Ideenfindung zu bieten, möchte die SPD Lahnstein die Gründung eines eigenen, eingetragenen Vereins, durch den derzeitigen bestehenden Arbeitskreises unterstützen. Durch gemeinsames solidarisches Handeln aller Lahnsteiner, kann aus Sicht der SPD Lahnstein die BUGA 2029 in Lahnstein zu einem gemeinsamen Erfolgsprojekt werden.

Davor liegt aber eine Zeit großer Veränderungen, die, bedingt durch den Bau der Fußgänger- und Radbrücke sowie der Erneuerung der Radwege an Rhein und Lahn außerhalb des BUGA-Geländes durch die Stadt, auch zwangsläufig große Einschränkungen der Nutzung der Uferbereiche für die Bevölkerung mit sich bringen wird. Weiterhin ist langfristig mit erhöhten Kosten für die Grünflächenpflege zu rechnen, aber dafür verfügt die Stadt Lahnstein dann auch über zwei attraktiv gestaltete, große Uferparks.

 

Homepage SPD Lahnstein

Herzlich Willkommen!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,            

wir freuen uns, dass Sie auch im Internet den Weg zu uns gefunden haben und sich Zeit nehmen, sich über unsere erfolgreiche Arbeit zu informieren.

Aus erster Hand erhalten Sie einen Einblick in aktuelle kommunale Themen der Kreispolitik sowie unsere Ideen zur erfolgreichen Weiterentwicklung unserer schönen Heimat mit den beiden UNESCO-Welterben "Limes" und "Oberes Mittelrheintal".

Über unser Informationsangebot hier im Internet hinaus finden Sie mit unserer Pressearbeit sowie im Sozialen Netzwerk Facebook unter "SPD Rhein-Lahn" weitere Möglichkeiten, sich einen Überblick über unsere Arbeit zu verschaffen.

Selbstverständlich können Sie auch jederzeit mit uns in den persönlichen Dialog treten. Schreiben Sie uns eine Mail, sprechen Sie uns an - machen Sie einfach bei uns mit!

SPD Rhein-Lahn - das steht für zukunftsorientierte und innovative Kommunalpolitik zum Wohle und gemeinsam mit den Menschen in unserem Kreis. Wir möchten mit Ihnen Politik gestalten und mit Ihren guten Ideen Neues anstoßen. Wir freuen uns über Ihre Anregungen!

Seien auch Sie dabei, lassen Sie uns die Zukunft gemeinsam gestalten! Und nun viel Vergnügen beim Blättern in unseren Seiten.

Ihr

Manuel Liguori

Vorsitzender der SPD Rhein-Lahn

Nachrichten

17.07.2024 06:22 Rechtsextremes Magazin „Compact“: Wie Nancy Faeser das Verbot begründet
Das „Compact“-Magazin wurde verboten, weil es zentrale Werte der Verfassung bekämpfe, sagt Bundesinnenministerin Nancy Faeser. Die wichtigsten Fragen und Antworten. Den ganzen Beitrag von Christian Rath gibt es bei vorwärts.de

17.07.2024 06:12 Fonds puffert Folgen von FTI-Insolvenz für Reisende ab
Pauschalreisende, die bei FTI gebucht haben, können sich nun auf die Rückzahlung ihrer Vorauszahlungen verlassen. Der in der vergangenen Legislaturperiode auf Initiative der SPD-Bundestagsfraktion im Gesetz verankerte Reisesicherungsfonds zeigt ganz aktuell seine Wirkung. „Alle Zahlungen, die Kunden an den Veranstalter einer Pauschalreise leisten, müssen abgesichert werden. Dafür haben wir in der letzten Legislaturperiode den Deutschen… Fonds puffert Folgen von FTI-Insolvenz für Reisende ab weiterlesen

16.07.2024 06:15 Haushalt 2025
Das Soziale wird gestärkt Die Regierungsspitzen der Ampel haben sich auf einen Haushalt für das Jahr 2025 geeinigt. Die Einigung legt die Basis dafür, dass die soziale, innere und äußere Sicherheit weiter gewährleistet werden kann. Die Regierungsspitzen der Ampel haben sich auf einen Haushalt für das Jahr 2025 geeinigt. Damit habe die Bundesregierung „in schwieriger… Haushalt 2025 weiterlesen

15.07.2024 06:13 EM war hochklassig
Die Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land ist mit dem Finalspiel gestern zu Ende gegangen. Das Turnier war ein großer Erfolg und hat eindrucksvoll demonstriert, welche verbindende Kraft Sportgroßveranstaltungen haben können. Wir gratulieren Spanien zum verdienten Sieg im Turnier. Dirk Wiese, stellvertretender Fraktionsvorsitzender: „Die Heim-EM war ein hochklassiges sportliches und friedliches Großevent. Gerade in turbulenten Zeiten ist… EM war hochklassig weiterlesen

04.07.2024 19:27 Rinkert/Eichwede zum beschleunigten Ausbau von Balkonkraftwerken (heute Abend im Plenum)
Bahn frei für Balkonkraftwerke Der Bundestag verabschiedet heute Modernisierungen des Wohnungseigentumsrechts. Mit der Reform werden die Möglichkeiten zur virtuellen Eigentümerversammlungen erleichtert und Wohnungseigentümer:innen sowie Mieter:innen in die Lage versetzt, mit Balkonkraftwerken ihre Energiekosten zu senken. Daniel Rinkert, zuständiger Berichterstatter: „Mit der Novelle des Wohnungseigentumsgesetzes stärken wir die Energiewende in den eigenen vier Wänden. Ab sofort… Rinkert/Eichwede zum beschleunigten Ausbau von Balkonkraftwerken (heute Abend im Plenum) weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de