SPD-Nachwuchs in Kamp-Bornhofen zieht positive Arbeitsbilanz

Veröffentlicht am 04.12.2013 in Allgemein

Sinnbild für zahlreiche Aktivitäten der Jusos Kamp-Bornhofen: Mit tatkräftigen Aktionen brachten sie sich erneut an vielen Stellen zum Wohle der Dorfgemeinschaft, der Brauchtumspflege oder zur Entlastung der Gemeindekasse ein und gestalteten darüber hinaus mit ihren Anregungen und Ideen über SPD-Vorstand und Ratsfraktion aktiv die Gemeindepolitik mit.

Foto: SPD-Archiv

Zahlreiche Arbeitseinsätze am Naturlehrpfad Mittelrhein, zur Pflege von verschiedenen Blumenbeeten in der Gemeinde, der Erneuerung und Neusetzung der 30er-Verkehrszeichen auf örtlichen Straßen, zur Gestaltung von Parkplatzmarkierungen oder zum Aufräumen des Gemeindebauhofes - die Liste der Aktivitäten, bei denen die Jusos Kamp-Bornhofen um ihre Vorsitzenden Peter Runkel und Michael Wendling tatkräftig zum Wohle der Gemeinde und der dörflichen Gemeinschaft in diesem Jahr mit angepackt haben ist lang. Darüber hinaus war der SPD-Nachwuchs auch mit weiteren jungen Menschen aus örtlichen Vereinen nach zurückgegangenem Rheinhochwasser ein ganzes Wochenende lang entlang des Rheinufers aktiv und setzte dort die Rheinanlagen sowie Steine des Grenzsteinlehrpfades wieder Instand und fuhr Sitzbänke aus.
Was als Arbeitsbilanz in Sachen tatkräftiger Unterstützung der Gemeinde zunächst recht unpolitisch klingt, bedeutet jedoch genau das Gegenteil: Allein mit ihrem ehrenamtlichen Arbeitsvolumen nach dem Hochwasser haben die Jusos der Ortsgemeinde rein rechnerisch rund 2.500 EUR Kosten erspart. Und nicht nur körperliche Leistung wurde im Laufe des Jahres erbracht: Als Mitveranstalter des Kamp-Bornhofener Jugendforums hatten sie der Ortsgemeinde die Idee zu einer Präventionsveranstaltung zu Plagiaten, Internetkauf, Einfuhrbestimmungen und Drogenasservaten geliefert, die dann vom Ersten Beigeordneten Mike Weiland mit dem Hauptzollamt Koblenz im Februar organisiert worden war und großen Anklang gefunden hat.
"Mit der erneuten Stellung eines Karnevalswagens für die örtliche Fastnacht leisteten wir auch in diesem Jahr wieder unseren Beitrag zum Erhalt des rheinischen Brauchtums und unter anderem mit der Übernahme eines Standdienstes beim Heimatfest für die Dorfgemeinschaft", zieht auch Juso-Vorstandsmitglied Niko Krigos eine gute Bilanz. Das Angebot für eine Informationsveranstaltung mit dem ADAC über Pannenhilfe in der Praxis fand leider nicht den großen Zuspruch, so dass der Kurs kurzfristig abgesagt werden musste - auch das gehört zur Wahrheit dabei. "Aber für die Idee als solche haben wir viel Lob erfahren", fasst Juso-Vorstand Marcel Heilscher die Aktion zusammen. Mit Gesprächen mit dem jüngsten SPD-Landtagsabgeordneten aus Rheinland-Pfalz Benedikt Oster und dem Landesparteivorsitzenden Roger Lewentz, aber auch der Gemeinderatsfraktion und im SPD-Vorstand hätten sich die Jusos darüber hinaus aktiv in kommunalpolitische Entscheidungsprozesse eingebracht, so Peter Runkel, der als Vorsitzender eine sehr positive Arbeitsbilanz zieht.
Am Ende eines Jahres blicke man auch immer gerne einmal auf die Mitgliederzahlen, so die beiden SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Mike Weiland und Andreas Kahl jetzt am Rande einer Juso-Sitzung. Auch hier haben die Jusos erneut Erfolge vorzuweisen. Neue Aktive haben sich dem SPD-Nachwuchs angeschlossen. "Mit unseren Aktionen und Aktiven können wir hoffnungsvoll in die Zukunft blicken", ist sich Peter Runkel sicher, denn mit gemeinschaftsstärkenden Veranstaltungen, wie der Juso-Maifeier oder den Touren zum Weihnachtsmarkt oder der eigenen Weihnachtsfeier sei man auch hier gut unterwegs. Dies kann auch Mike Weiland in seiner neuen Funktion als stellvertretender Vorsitzender der Rhein-Lahn-SPD bescheinigen, der auch die Mitarbeit vieler Jusos im Vorstand des SPD-Ortsvereins Kamp-Bornhofen zu schätzen weiß. Hieran wolle man im kommenden Jahr auch im Hinblick auf die bevorstehende Kommunalwahl gemeinsam anknüpfen, sind sich Juso- und SPD-Vorsitzende einig, denn das Programm für 2014 ist bereits in Vorbereitung.

 

Homepage SPD

Herzlich Willkommen!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,            

wir freuen uns, dass Sie auch im Internet den Weg zu uns gefunden haben und sich Zeit nehmen, sich über unsere erfolgreiche Arbeit zu informieren.

Aus erster Hand erhalten Sie einen Einblick in aktuelle kommunale Themen der Kreispolitik sowie unsere Ideen zur erfolgreichen Weiterentwicklung unserer schönen Heimat mit den beiden UNESCO-Welterben "Limes" und "Oberes Mittelrheintal".

Über unser Informationsangebot hier im Internet hinaus finden Sie mit unserer Pressearbeit sowie im Sozialen Netzwerk Facebook unter "SPD Rhein-Lahn" weitere Möglichkeiten, sich einen Überblick über unsere Arbeit zu verschaffen.

Selbstverständlich können Sie auch jederzeit mit uns in den persönlichen Dialog treten. Schreiben Sie uns eine Mail, sprechen Sie uns an - machen Sie einfach bei uns mit!

SPD Rhein-Lahn - das steht für zukunftsorientierte und innovative Kommunalpolitik zum Wohle und gemeinsam mit den Menschen in unserem Kreis. Wir möchten mit Ihnen Politik gestalten und mit Ihren guten Ideen Neues anstoßen. Wir freuen uns über Ihre Anregungen!

Seien auch Sie dabei, lassen Sie uns die Zukunft gemeinsam gestalten! Und nun viel Vergnügen beim Blättern in unseren Seiten.

Ihr

Manuel Liguori

Vorsitzender der SPD Rhein-Lahn

Nachrichten

17.07.2024 06:22 Rechtsextremes Magazin „Compact“: Wie Nancy Faeser das Verbot begründet
Das „Compact“-Magazin wurde verboten, weil es zentrale Werte der Verfassung bekämpfe, sagt Bundesinnenministerin Nancy Faeser. Die wichtigsten Fragen und Antworten. Den ganzen Beitrag von Christian Rath gibt es bei vorwärts.de

17.07.2024 06:12 Fonds puffert Folgen von FTI-Insolvenz für Reisende ab
Pauschalreisende, die bei FTI gebucht haben, können sich nun auf die Rückzahlung ihrer Vorauszahlungen verlassen. Der in der vergangenen Legislaturperiode auf Initiative der SPD-Bundestagsfraktion im Gesetz verankerte Reisesicherungsfonds zeigt ganz aktuell seine Wirkung. „Alle Zahlungen, die Kunden an den Veranstalter einer Pauschalreise leisten, müssen abgesichert werden. Dafür haben wir in der letzten Legislaturperiode den Deutschen… Fonds puffert Folgen von FTI-Insolvenz für Reisende ab weiterlesen

16.07.2024 06:15 Haushalt 2025
Das Soziale wird gestärkt Die Regierungsspitzen der Ampel haben sich auf einen Haushalt für das Jahr 2025 geeinigt. Die Einigung legt die Basis dafür, dass die soziale, innere und äußere Sicherheit weiter gewährleistet werden kann. Die Regierungsspitzen der Ampel haben sich auf einen Haushalt für das Jahr 2025 geeinigt. Damit habe die Bundesregierung „in schwieriger… Haushalt 2025 weiterlesen

15.07.2024 06:13 EM war hochklassig
Die Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land ist mit dem Finalspiel gestern zu Ende gegangen. Das Turnier war ein großer Erfolg und hat eindrucksvoll demonstriert, welche verbindende Kraft Sportgroßveranstaltungen haben können. Wir gratulieren Spanien zum verdienten Sieg im Turnier. Dirk Wiese, stellvertretender Fraktionsvorsitzender: „Die Heim-EM war ein hochklassiges sportliches und friedliches Großevent. Gerade in turbulenten Zeiten ist… EM war hochklassig weiterlesen

04.07.2024 19:27 Rinkert/Eichwede zum beschleunigten Ausbau von Balkonkraftwerken (heute Abend im Plenum)
Bahn frei für Balkonkraftwerke Der Bundestag verabschiedet heute Modernisierungen des Wohnungseigentumsrechts. Mit der Reform werden die Möglichkeiten zur virtuellen Eigentümerversammlungen erleichtert und Wohnungseigentümer:innen sowie Mieter:innen in die Lage versetzt, mit Balkonkraftwerken ihre Energiekosten zu senken. Daniel Rinkert, zuständiger Berichterstatter: „Mit der Novelle des Wohnungseigentumsgesetzes stärken wir die Energiewende in den eigenen vier Wänden. Ab sofort… Rinkert/Eichwede zum beschleunigten Ausbau von Balkonkraftwerken (heute Abend im Plenum) weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de