Roger Lewentz und Lahnsteiner SPD-Führung besuchen die Polizei-Inspektion

Veröffentlicht am 06.02.2024 in Pressemitteilung

  • Zentrale Anzeigenbearbeitung hat Arbeit aufgenommen – ab Sommer verrichten 31 Polizeikräfte mehr ihren Dienst in Lahnstein
  • Kriminalitätslage unter der Zeit vor Corona

 

„Wir empfinden die Entscheidung die „Zentrale Anzeigenbearbeitung (ZAb)“ für das gesamte Polizeipräsidium Koblenz in Lahnstein anzusiedeln als deutliche Aufwertung des Polizeistandorts am Rhein-Lahn-Eck“, zeigten sich Roger Lewentz, MdL, Landesvorsitzender der rheinland-pfälzischen SPD gemeinsam mit Judith Ulrich, Jochen Sachsenhauser und Markus Graf für die Führung des örtlichen SPD-Ortsvereins sehr überzeugt. Gerne nutzten sie die Gelegenheit zu einem herzlichen Dankeschön für diese wichtige Entscheidung gegenüber der Staatssekretärin im Mainzer Innenministerium, Nicole Steingass und Polizeipräsident Karlheinz Maron, der die hiesigen SPD-Politiker beim Besuch der Lahnsteiner Dienststelle gerne begleiteten und sie über die landesweite Reform der Arbeit der Kriminalpolizei und die Auswirkungen für Lahnstein informierten.

Insgesamt drei Themen waren der SPD-Delegation an diesem Tag sehr wichtig. Zunächst verbanden sie mit diesem Termin auch ihren Antrittsbesuch bei der Ersten Polizeihauptkommissarin Caroline Fachinger, die in Nachfolge des in den Ruhestand getretenen Jürgen Marx seit dem 1. Dezember vergangenen Jahres die „PI“ leitet. Gemeinsam mit ihrem Führungsteam berichtete sie über die Arbeit der 39 Polizeibeamtinnen und –beamten und der drei Tarifbeschäftigten. Insgesamt liegt die derzeitige Kriminalitätslage in der für Lahnstein, Braubach, Dachsenhausen und die Koblenzer Stadtteile Pfaffendorf und Horchheim mit den jeweiligen Höhenbereichen, also auf einer Fläche von 77,56 km² mit 32.559 zu betreuenden Einwohnern zuständigen Dienststelle hinter den Zahlen vor der Corona-Pandemie, was Caroline Fachinger als sehr zufriedenstellend bezeichnete.

In den einzelnen Kriminalitätsfeldern gebe es keine besondere Auffälligkeit, mit Ausnahme eines recht neuen Kriminalitätsphänomens, Diebstähle hochwertiger Fahrräder und insbesondere E-Bikes, auch aus Kellern, Abstellräumen und im abgeschlossenen Zustand, gelte es durchschnittlich zwei Mal pro Woche zu verfolgen. Hier gehe man von bandenmäßigem Diebstahl aus, da solche Diebstähle bei vielen Inspektionen im Land festzustellen seien.

In Sachen Sperrung der Lahnbrücke berichtete der Stellvertretende Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Lahnstein Polizeihauptkommissar Martin Radermacher, dass die getroffenen erheblichen Vorbereitungen und die nach wie vor der Lage anzupassenden Verkehrsführungen alles in allem, wenn man das übergroße Fahrzeugaufkommen gerade in Stoßzeiten berücksichtigt, greifen und den Verkehr so gut wie eben möglich fließen lassen. Dem konnte Jochen Sachsenhauser, auch Beigeordneter der Stadt, zustimmen. Es gebe eine sehr enge Abstimmung zwischen Polizei, Ordnungsamt und Verkehrsbehörden,

Über den Aufbau der Zentralen Anzeigenbearbeitung (ZAb) für das Polizeipräsidium berichtete der hiesige Dienststellenleiter Kriminalhauptkommissar Markus Gelpke (Leiter der Zentralen ZAb) und lobte zunächst die hervorragende technische Ausstattung und die hohe Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit dem Start am 1. Januar wurden bereits 650 Vorgänge bearbeitet. Hierbei werden Ermittlungsverfahren der Alltags- und Massenkriminalität standardisiert und innerhalb festgelegten Prozesse gebündelt bearbeitet. Manuel Kiy, der Leiter der Kriminalinspektion Koblenz bestätigte der „ZAb“, dass die Entlastung für die Kriminalpolizei bereits zu spüren sei. Und der ebenfalls anwesende Leiter der Kriminaldirektion Andreas Michel nannte die jetzt erfolgte Neuordnung ein „weg von der Kleinteiligkeit der bisherigen Bearbeitung“.

Staatssekretärin Nicole Steingass und Polizeipräsident Karlheinz Maron betonten, dass Roger Lewentz diese Reform der Kriminalpolizei noch als ehemaliger Innenminister auf den Weg gebracht hatte.

Roger Lewentz, Judith Ulrich, Jochen Sachsenhauser und Markus Graf dankten den Polizistinnen und Polizisten am jetzt deutlich aufgewerteten Standort Lahnstein für deren immer wichtigen Einsatz für die Innere Sicherheit in der Region.

 

Homepage SPD Lahnstein

Herzlich Willkommen!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,            

wir freuen uns, dass Sie auch im Internet den Weg zu uns gefunden haben und sich Zeit nehmen, sich über unsere erfolgreiche Arbeit zu informieren.

Aus erster Hand erhalten Sie einen Einblick in aktuelle kommunale Themen der Kreispolitik sowie unsere Ideen zur erfolgreichen Weiterentwicklung unserer schönen Heimat mit den beiden UNESCO-Welterben "Limes" und "Oberes Mittelrheintal".

Über unser Informationsangebot hier im Internet hinaus finden Sie mit unserer Pressearbeit sowie im Sozialen Netzwerk Facebook unter "SPD Rhein-Lahn" weitere Möglichkeiten, sich einen Überblick über unsere Arbeit zu verschaffen.

Selbstverständlich können Sie auch jederzeit mit uns in den persönlichen Dialog treten. Schreiben Sie uns eine Mail, sprechen Sie uns an - machen Sie einfach bei uns mit!

SPD Rhein-Lahn - das steht für zukunftsorientierte und innovative Kommunalpolitik zum Wohle und gemeinsam mit den Menschen in unserem Kreis. Wir möchten mit Ihnen Politik gestalten und mit Ihren guten Ideen Neues anstoßen. Wir freuen uns über Ihre Anregungen!

Seien auch Sie dabei, lassen Sie uns die Zukunft gemeinsam gestalten! Und nun viel Vergnügen beim Blättern in unseren Seiten.

Ihr

Manuel Liguori

Vorsitzender der SPD Rhein-Lahn

Nachrichten

17.07.2024 06:22 Rechtsextremes Magazin „Compact“: Wie Nancy Faeser das Verbot begründet
Das „Compact“-Magazin wurde verboten, weil es zentrale Werte der Verfassung bekämpfe, sagt Bundesinnenministerin Nancy Faeser. Die wichtigsten Fragen und Antworten. Den ganzen Beitrag von Christian Rath gibt es bei vorwärts.de

17.07.2024 06:12 Fonds puffert Folgen von FTI-Insolvenz für Reisende ab
Pauschalreisende, die bei FTI gebucht haben, können sich nun auf die Rückzahlung ihrer Vorauszahlungen verlassen. Der in der vergangenen Legislaturperiode auf Initiative der SPD-Bundestagsfraktion im Gesetz verankerte Reisesicherungsfonds zeigt ganz aktuell seine Wirkung. „Alle Zahlungen, die Kunden an den Veranstalter einer Pauschalreise leisten, müssen abgesichert werden. Dafür haben wir in der letzten Legislaturperiode den Deutschen… Fonds puffert Folgen von FTI-Insolvenz für Reisende ab weiterlesen

16.07.2024 06:15 Haushalt 2025
Das Soziale wird gestärkt Die Regierungsspitzen der Ampel haben sich auf einen Haushalt für das Jahr 2025 geeinigt. Die Einigung legt die Basis dafür, dass die soziale, innere und äußere Sicherheit weiter gewährleistet werden kann. Die Regierungsspitzen der Ampel haben sich auf einen Haushalt für das Jahr 2025 geeinigt. Damit habe die Bundesregierung „in schwieriger… Haushalt 2025 weiterlesen

15.07.2024 06:13 EM war hochklassig
Die Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land ist mit dem Finalspiel gestern zu Ende gegangen. Das Turnier war ein großer Erfolg und hat eindrucksvoll demonstriert, welche verbindende Kraft Sportgroßveranstaltungen haben können. Wir gratulieren Spanien zum verdienten Sieg im Turnier. Dirk Wiese, stellvertretender Fraktionsvorsitzender: „Die Heim-EM war ein hochklassiges sportliches und friedliches Großevent. Gerade in turbulenten Zeiten ist… EM war hochklassig weiterlesen

04.07.2024 19:27 Rinkert/Eichwede zum beschleunigten Ausbau von Balkonkraftwerken (heute Abend im Plenum)
Bahn frei für Balkonkraftwerke Der Bundestag verabschiedet heute Modernisierungen des Wohnungseigentumsrechts. Mit der Reform werden die Möglichkeiten zur virtuellen Eigentümerversammlungen erleichtert und Wohnungseigentümer:innen sowie Mieter:innen in die Lage versetzt, mit Balkonkraftwerken ihre Energiekosten zu senken. Daniel Rinkert, zuständiger Berichterstatter: „Mit der Novelle des Wohnungseigentumsgesetzes stärken wir die Energiewende in den eigenen vier Wänden. Ab sofort… Rinkert/Eichwede zum beschleunigten Ausbau von Balkonkraftwerken (heute Abend im Plenum) weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de