
Im Rahmen eines Ortstermins, trafen sich Mitglieder der Lahnsteiner Sozialdemokraten in der während der Einrichtung Baustelle des alten Rathauses für den Verkehr vollständig gesperrten Hochstraße in Oberlahnstein. Im Gespräch mit Anwohnern, Geschäftsbetreibern und Passanten wurde deutlich, dass die durch die Vollsperrung eingetretene Verkehrsberuhigung sehr begrüßt wird, da durch sie die Aufenthaltsqualität in dem Bereich merklich verbessert wird.
Dies nimmt die SPD Lahnstein zum Anlass der Stadtverwaltung vorzuschlagen, während der Bauphase und ggf. auch darüber hinaus, den motorisierten Verkehr dauerhaft über die Kirchstraße und die Dr. Müller-Straße Richtung Braubach umzuleiten. Dieser, von der SPD bereits vor mehr als 10 Jahren eingebrachte Vorschlag, würde zu einer deutlichen Verkehrsberuhigung in der Hochstraße führen und hätte auch den Vorteil, dass auch Fußgänger wieder die Hochstraße am alten Rathaus passieren können ohne einen Umweg zu gehen. Dieser Umweg wäre, nach der derzeitigen Planung, aufgrund der Sperrung der Rathauspassage und des begrenzten Verkehrsraums an dieser Stelle, für die gesamte Dauer der Rathaussanierung für Fußgänger nötig.
Eine Umleitung des Verkehrs wäre ein klares Zeichen für eine Aufwertung der Innenstadt, zumal sich die Umleitung des Verkehrs bereits während der aktuellen Vollsperrung aus Sicht vieler Bürger und der SPD Lahnstein bewährt hat.