SPD Loreley nimmt Umleitungsstrecke unter die Lupe

Veröffentlicht am 18.01.2024 in Kommunales

Nach der Sperrung der Lahnhochbrücke machte sich die SPD Loreley jetzt ein Bild vor Ort zur Verkehrssituation und ob das Umleitungskonzept aufgeht. „Es wurde schon frühzeitig über die Baustelle informiert und viele Abstimmungstermine waren notwendig, bis die jetzige Umleitungsführung fertig war. Nun muss sich zeigen, wie effektiv die Verkehrsführung ist“, führen die Vorstandsmitglieder der SPD Loreley Jens Michel (Lierschied) und Sebastian Haupt (Dachsenhausen) aus, die selbst Berufspendler und von der Sperrung betroffen sind.

Gleich zu Beginn des Jahres konnte man von Pendlern hören, dass der Verkehr rollt und starke Beeinträchtigungen bislang ‚Gott sei Dank‘ ausgeblieben sind. Allerdings stiegen die Verkehrszahlen dann auch erst in der zweiten Kalenderwoche nach dem Ende der Ferienzeit an. Vor Ort berichteten Elias Metz (Bornich) und Jens Michel aus ihren eigenen Erfahrungen der ersten Tage, aber auch darüber, was sie von Bürgerinnen und Bürgern gehört haben. Im Stadtgebiet Lahnstein muss definitiv mehr Zeit eingeplant werden und vor allem an den Kreiseln kommt es zu stockendem Verkehr. Allerdings, so die Schilderung vieler Pendler, seien die Beeinträchtigungen im Vergleich zu der einspurigen Brückensperrung in der Vergangenheit bislang weitaus geringer. „Die Verkehrsteilnehmer haben sich an die neue Führung durch Lahnstein schon etwas gewöhnt. Trotzdem müssen wir weiter beobachten, wie sich die Lage vor Ort entwickelt“, führt der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Carsten Göller aus.

Wie wichtig auch das Anpassen einzelner Verkehrszeichen ist, die unter den Verkehrsteilnehmern für Verwirrung sorgten, thematisiert Mike Weiland am Beispiel der Erreichbarkeit der ortsansässigen Firmen oder der Absperrbake an der Abfahrt Braubach-Nord. Hier wurde von Bürgern bereits gemeldet, dass die Bake auch als unfallträchtig angesehen wurde, als sie noch komplett auf der Straße stand. Nun steht die Bake zwar am Rand, aber auch dies war aus den öffentlich zugänglichen Plänen des Landesbetriebs Mobilität Diez Anfang des Jahres nicht hervorgegangen. Sebastian Haupt und Jens Michel fordern daher ganz klar: „Die Sperrbake muss vom Landesbetrieb Mobilität entfernt werden, weil dadurch Unfallgefahr vermindert und gerade für Ortsfremde, die nach Lahnstein möchten, auch Verwirrung vermieden wird.“

„Dass durch die Sperrung der L 335 zwischen Braubach und Dachsenhausen die Verkehrsströme aus dem Blauen Ländchen auf die Umleitungsstrecke in Richtung Lahn gelenkt werden, ist positiv zu bewerten“, berichtet Sebastian Haupt und erläutert dazu: „Zurzeit ist die Straße für Rodungsarbeiten gesperrt. Um den Sachstand zu den im aktuellen Jahr geplanten Straßenbauarbeiten in diesem Abschnitt zu erfragen, wird sich die SPD an den zuständigen Landesbetrieb Mobilität in Diez wenden.“, so Sebastian Haupt und Jens Michel. „Nur im Zusammenspiel aller Beteiligten kann die Umleitung weiter gut funktionieren“, ist sich der stellvertretende Vorsitzende der SPD Loreley, Jens Michel, sicher und führt zum Abschluss des Termins aus, wie wichtig es dafür sei, dass der Verkehr in Lahnstein reduziert wird und möglichst viele Pendlerinnen und Pendler die Umleitungen nutzen oder auf die Schiene umsteigen. Gerade im ÖPNV sei es zudem wichtig, dass dieser nicht noch weiter als schon im Jahr 2023 angekündigt verändert oder gar noch mehr ausgedünnt werde.

 

Homepage SPD Loreley

Herzlich Willkommen!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,            

wir freuen uns, dass Sie auch im Internet den Weg zu uns gefunden haben und sich Zeit nehmen, sich über unsere erfolgreiche Arbeit zu informieren.

Aus erster Hand erhalten Sie einen Einblick in aktuelle kommunale Themen der Kreispolitik sowie unsere Ideen zur erfolgreichen Weiterentwicklung unserer schönen Heimat mit den beiden UNESCO-Welterben "Limes" und "Oberes Mittelrheintal".

Über unser Informationsangebot hier im Internet hinaus finden Sie mit unserer Pressearbeit sowie im Sozialen Netzwerk Facebook unter "SPD Rhein-Lahn" weitere Möglichkeiten, sich einen Überblick über unsere Arbeit zu verschaffen.

Selbstverständlich können Sie auch jederzeit mit uns in den persönlichen Dialog treten. Schreiben Sie uns eine Mail, sprechen Sie uns an - machen Sie einfach bei uns mit!

SPD Rhein-Lahn - das steht für zukunftsorientierte und innovative Kommunalpolitik zum Wohle und gemeinsam mit den Menschen in unserem Kreis. Wir möchten mit Ihnen Politik gestalten und mit Ihren guten Ideen Neues anstoßen. Wir freuen uns über Ihre Anregungen!

Seien auch Sie dabei, lassen Sie uns die Zukunft gemeinsam gestalten! Und nun viel Vergnügen beim Blättern in unseren Seiten.

Ihr

Manuel Liguori

Vorsitzender der SPD Rhein-Lahn

Nachrichten

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von info.websozis.de