Sicherstellung der hausärztlichen Versorgung muss vorangebracht werden

Veröffentlicht am 14.10.2018 in Gesundheit

Mit Veranstaltungen und Gesprächen kümmert sich die SPD in der VG Loreley um ihren Fraktionsvorsitzenden Mike Weiland (Kamp-Bornhofen) und die Gemeindeverbandsvorsitzende Theresa Lambrich (Filsen) bereits seit etwa 2 Jahren um Möglichkeiten zur Verbesserung der hausärztlichen Versorgung in der Verbandsgemeinde. Bereits im Frühjahr des Jahres hat die SPD-Verbandsgemeinderatsfraktion Loreley daher einen Antrag in den VG-Rat eingebracht, der mit 6 konkreten Punkten mittelfristig eine Verbesserung der hausärztlichen Versorgung in der VG erwirken soll.

Zuvor hatte man zahlreiche Gespräche mit Hausärzten, der Landesärztekammer sowie in anderen kommunalen Bereichen tätigen Verantwortungsträgern geführt, um auszuloten, was sich für Möglichkeiten im Rhein-Lahn-Kreis bieten. Die konkreten Punkte lauteten:

1. Die Verwaltung wird beauftragt, den sich in der Sitzung des Haupt-, Finanz- und Personalausschusses vom 26.04.2018 ergebenen Widerspruch aus dem Gespräch der Verwaltung mit der Kassenärztlichen Vereinigung und den Kenntnissen der SPD-Fraktion zur Quote der Hausarztversorgung im Planungsbereich Koblenz/Lahnstein aufzuklären. - Ergebnis bis heute: Einmal gibt die Kassenärztliche Vereinigung an, es gäbe Bedarf, ein anders Mal nicht. Jedenfalls ist eine Neuausrichtung der Planungsbereiche angedacht, so dass man beispielsweise Bereiche der VG Loreley nicht mehr zu Bereichen auf der anderen Rheinseite zählen will und die Struktur klarer wird.

2. Die Verwaltung wird beauftragt, einen speziellen Flyer und eine Konzeption zu erstellen, womit die Verbandsgemeinde Loreley beispielsweise direkt bei Medizinstudenten für sich werben kann. Darin sollen angehenden Medizinern unter anderem Beratung und Unterstützung im Hinblick auf die Eröffnung einer eigenen Praxis oder der Übernahme einer vorhandenen Praxis offeriert, zugleich aber auch die Vorzüge der Verbandsgemeinde Loreley als Wohn- und Arbeitsraum schmackhaft gemacht werden. - Ergebnis bis heute: Eine Umsetzung ist den VG-Gremien bislang nicht bekannt.

3. Die Verwaltung wird beauftragt, gemeinsam mit der Kreisverwaltung Rhein-Lahn dem dort vorliegenden Antrag der SPD-Kreistagsfraktion zur Vergabe von Stipendien nachzugehen, um mögliche Unterstützung junger Mediziner durch die Wirtschaftsförderungsgesellschaft prüfen zu lassen und anbieten zu können. - Ergebnis bis heute: Konkrete Gesprächsergebnisse sind den VG-Gremien nicht bekannt. Anstelle dessen hat nun die CDU auf Kreisebene einen inhaltsgleichen Antrag eingebracht, obwohl sie bei den Beratungen im Frühjahr in den Kreisgremien über den SPD-Antrag am Tisch saß. Einziger Unterschied: Die SPD möchte Ärzte mit Stipendien in den Kreis locken und dies über Stiftungen, Vereine oder sonstige Institutionen finanzieren, um den Kreishaushalt nicht zu belasten. Die CDU möchte dagegen jährlich 30.000 Euro Steuergeld aus dem Haushalt dafür aufbringen. Eine neue Idee ist dies jedoch nicht.

4. Die Verwaltung wird beauftragt, gemeinsam mit der Kreisverwaltung Rhein-Lahn und der Kassenärztlichen Vereinigung mit umliegenden Kliniken Gespräche zu führen, um mögliche Initiativen und Kooperationen, wie beispielsweise die der Kassenärztlichen Vereinigung mit dem Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein St. Elisabeth (für den Raum Mayen-Koblenz) für den Bereich der VG Loreley auszuloten. - Ergebnis bis heute: Konkrete Gesprächsergebnisse sind den VG-Gremien nicht bekannt.

5. Die Verwaltung wird beauftragt, Gespräche mit den umliegenden Kliniken (mindestens der in Lahnstein und Nastätten) zu führen, inwiefern es möglich ist, noch bestehende Praxen (z. B. in Weisel) und darüber hinaus mögliche neue Praxen (z. B. in Kamp-Bornhofen) in ein in Trägerschaft der jeweiligen Klinik stehendes Medizinisches Versorgungszentrum zu integrieren. Hierbei muss jedoch bei noch bestehenden Praxen vertraglich geregelt werden, dass möglicherweise durch die praktizierenden Ärzte oder die Kommunen neu gefundene, junge Ärzte/innen auf Dauer auch tatsächlich dort vor Ort und nicht etwa in der Trägerklinik eingesetzt werden. - Ergebnis bis heute: Konkrete Gesprächsergebnisse sind den VG-Gremien nicht bekannt.

6. Der Bürgermeister wird gebeten, die Fraktionen zeitnah und regelmäßig über die Fortschritte zu den Punkten 1 bis 5 zu unterrichten und in das weitere Vorgehen einzubeziehen.

Bemerkenswert ist für die SPD die Tatsache, dass politische Mitbewerber auf Kreisebene Haushaltsmittel für Stipendien einsetzen möchten, auf Verbandsgemeindeebene aber lange in der Ratssitzung darüber diskutiert worden ist, ob der Rat den Antrag überhaupt verabschieden, geschweige denn Zustimmung zum SPD-Vorschlag erfolgen solle, weil man offensichtlich nicht gewillt ist, sich finanziell und verantwortlich auf VG-Ebene einzubringen.

Die Bürger müssen von der Kommunalpolitik erwarten dürfen, dass man sich zügig mit dem Thema beschäftigt. "Politische Debatten sind hier fehl am Platze", fordert auch Theresa Lambrich. Daher erwartet die SPD in den kommenden Wochen von Bürgermeister Werner Groß, der ebenfalls der CDU-Kreistagsfraktion angehört, die jetzt einen 'neuen' Antrag zur Thematik eingebracht hat, konkrete Antworten auf die von ihm in seinem Wirkungsbereich abzuarbeiten Aufgabenstellungen.

 

Homepage SPD Loreley

Herzlich Willkommen!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,            

wir freuen uns, dass Sie auch im Internet den Weg zu uns gefunden haben und sich Zeit nehmen, sich über unsere erfolgreiche Arbeit zu informieren.

Aus erster Hand erhalten Sie einen Einblick in aktuelle kommunale Themen der Kreispolitik sowie unsere Ideen zur erfolgreichen Weiterentwicklung unserer schönen Heimat mit den beiden UNESCO-Welterben "Limes" und "Oberes Mittelrheintal".

Über unser Informationsangebot hier im Internet hinaus finden Sie mit unserer Pressearbeit sowie im Sozialen Netzwerk Facebook unter "SPD Rhein-Lahn" weitere Möglichkeiten, sich einen Überblick über unsere Arbeit zu verschaffen.

Selbstverständlich können Sie auch jederzeit mit uns in den persönlichen Dialog treten. Schreiben Sie uns eine Mail, sprechen Sie uns an - machen Sie einfach bei uns mit!

SPD Rhein-Lahn - das steht für zukunftsorientierte und innovative Kommunalpolitik zum Wohle und gemeinsam mit den Menschen in unserem Kreis. Wir möchten mit Ihnen Politik gestalten und mit Ihren guten Ideen Neues anstoßen. Wir freuen uns über Ihre Anregungen!

Seien auch Sie dabei, lassen Sie uns die Zukunft gemeinsam gestalten! Und nun viel Vergnügen beim Blättern in unseren Seiten.

Ihr

Manuel Liguori

Vorsitzender der SPD Rhein-Lahn

Nachrichten

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de