Ortsdurchfahrten Osterspai und Kestert

Veröffentlicht am 13.04.2024 in Kommunales

Baurechtsverfahren zum Abschluss bringen; Ausschreibung für Baumaßnahmen auf den Weg bringen

Zu Ortsterminen an den Ortsdurchfahren der B 42 in Osterspai und Kestert trafen sich jetzt Mitglieder der SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Loreley unter der Führung des Fraktionsvorsitzenden Karl-Heinz Lachmann (Kaub) sowie seinen Stellvertretern Sebastian Haupt (Dachsenhausen) sowie Joachim Hewel (Kestert) und einige Ausschussmitglieder und Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl 2024.

Karl-Heinz Lachmann: „Die Baurechtsverfahren beider Projekte müssen jetzt seitens des Landesbetriebs Mobilität Diez so schnell wie möglich zum Abschluss gebracht werden. Anschließend müssen die Ausschreibungen baldmöglichst auf den Weg gebracht werden“.

Die SPD-Fraktion in der Verbandsgemeinde Loreley befürwortet seit vielen Jahren den Ausbau, die Sanierung und die Modernisierung der beiden Ortsdurchfahrten. Insbesondere die Ortsdurchfahrt Osterspai birgt mittlerweile aufgrund ihres Zustands einige Gefahrenquellen für die Verkehrsteilnehmer. Gerade vor dem Hintergrund, dass auch in jüngster Vergangenheit immer wieder Schlaglöcher ausgebessert werden mussten und weitere vorhanden sind, muss die Sanierung nun in greifbare Nähe rücken und vorangebracht werden. Vor dem Hintergrund der Baumaßnahme an der Lahnhochbrücke war es hier klug, mit Blick auf die gesamte Region, Pendlerinnen und Pendler, Unternehmen, aber auch Tourismusbetriebe in enger Abstimmung mit der Stadt Lahnstein sowie dem Landesbetrieb Mobilität und der Verbandsgemeinde die Maßnahme aufgrund des fehlenden Baurechts auf den Zeitpunkt zum Baustart Ende 2024 zu legen. Denn die SPD-Fraktion nimmt zur Kenntnis, dass gerade an der Engstelle des Burggartens in Osterspai eine kurze etwa vier- bis sechswöchige Vollsperrung notwendig wird. Gleiches gilt für die Ortsdurchfahrt Kestert von Kamp-Bornhofen aus kommend bis zur ersten Straßenunterführung unter die Bahn. Hier ist auf dem zirka 300 Meter langen Bauabschnitt ebenfalls eine Vollsperrung notwendig, weil die Lage zwischen Häuserbebauung und dem Rheinufer so eng ist. Positiv wird seitens der SPD-Fraktion bewertet, dass hier die Verbandsgemeindeverwaltung bereits auf den LBM Diez im Zuge der Vorbereitung hingewirkt hat und eine ursprünglich doppelt so lange Vollsperrung im Bereich Kestert auf ein halbes Jahr reduziert werden konnte. Genauso muss man nach Ansicht der SPD-Fraktion an die Planung von Straßenbaumaßnahmen herangehen. Mit größtmöglichem Personal und Geräteaufwand müssen die Baumaßnahmen bei Vollsperrungen auf das geringstmögliche Maß beschränkt werden“, betonen Theres Heilscher (Kamp-Bornhofen) und Jens Michel (Lierschied).

„Der LBM Diez muss alles dafür tun, dass insbesondere die beiden Vollsperrungen nach der Sperrung der Lahnhochbrücke bis zum Start der Tourismus-Saison 2025 größtenteils erledigt sind , sodass die Gastronomie- und Hotelbetriebe im Jahr 2025 keine großen Einbußen hinnehmen müssen“, bekräftigen auch Robert Wolf (Braubach) und Elias Metz (Bornich). Beide Baumaßnahmen tragen, weil sie in ihrem Zustand aktuell zu den vermutlich schlechtesten Straßen in Rheinland-Pfalz gehören, enorm dazu bei, dass es bis zur Bundesgartenschau 2029 eine enorme Aufwertung der Ortsbilder in Osterspai und Kesert geben wird. „Beide Ortsgemeinden sehen sich die Sanierung und Erneuerung der Ortsdurchfahrten inklusive Radwegeführung seit Langem herbei und haben eine Aufwertung mehr als verdient“, so auch Klaus Jacobi (Patersberg) und Andre Vickus (Kamp-Bornhofen).

 

Homepage SPD Loreley

Herzlich Willkommen!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,            

wir freuen uns, dass Sie auch im Internet den Weg zu uns gefunden haben und sich Zeit nehmen, sich über unsere erfolgreiche Arbeit zu informieren.

Aus erster Hand erhalten Sie einen Einblick in aktuelle kommunale Themen der Kreispolitik sowie unsere Ideen zur erfolgreichen Weiterentwicklung unserer schönen Heimat mit den beiden UNESCO-Welterben "Limes" und "Oberes Mittelrheintal".

Über unser Informationsangebot hier im Internet hinaus finden Sie mit unserer Pressearbeit sowie im Sozialen Netzwerk Facebook unter "SPD Rhein-Lahn" weitere Möglichkeiten, sich einen Überblick über unsere Arbeit zu verschaffen.

Selbstverständlich können Sie auch jederzeit mit uns in den persönlichen Dialog treten. Schreiben Sie uns eine Mail, sprechen Sie uns an - machen Sie einfach bei uns mit!

SPD Rhein-Lahn - das steht für zukunftsorientierte und innovative Kommunalpolitik zum Wohle und gemeinsam mit den Menschen in unserem Kreis. Wir möchten mit Ihnen Politik gestalten und mit Ihren guten Ideen Neues anstoßen. Wir freuen uns über Ihre Anregungen!

Seien auch Sie dabei, lassen Sie uns die Zukunft gemeinsam gestalten! Und nun viel Vergnügen beim Blättern in unseren Seiten.

Ihr

Manuel Liguori

Vorsitzender der SPD Rhein-Lahn

Nachrichten

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de