Mit frischem Team und gestärktem Rücken: Mike Weiland bleibt mit 100 %-Ergebnis SPD Vorsitzender im Rhein-Lahn-Kreis

Veröffentlicht am 05.11.2019 in Pressemitteilung

Mit einem herausragenden Ergebnis von 100% bestätigten die Delegierten ihren neuen und alten Vorsitzenden im Bürgerhaus in Nastätten. Für Mike Weiland war dies die dritte Wiederwahl. Zu Gast war neben Lokal- und Landespolitikern auch SPD-Landesvorsitzender Roger Lewentz, der die Delegierten begrüßte und auf den Kreisparteitag einstimmte. Für Weiland bedeutet das starke Wahlergebnis nicht nur, in allen Teilen des Kreises ein großes Vertrauen der Genossen zu genießen. Er betrachtet es auch als Auftrag, künftig weiter mit ganzer Kraft für die Ziele der SPD im Kreis zu kämpfen. „Es ist für die SPD Anspruch und Verpflichtung, als Kümmerer für die Region da zu sein und gestaltende Politik zu betreiben“, so Mike Weiland.

Was unter gestaltender Politik zu verstehen ist, wird im Laufe des Parteitags schnell deutlich. Gemeinden sollen gestärkt und mittelgroße Städte als Zentren stark gehalten werden, um auch langfristig den Bürgern Arbeit zu schaffen.

Dazu gehört selbstverständlich auch die ausreichende ärztliche Versorgung, deren Entwicklung in den vergangenen Jahren besorgniserregend verläuft.  Vor allem in den Verbandsgemeinden Loreley und Nastätten fürchten viele Menschen ab 2020 eine unzureichende Gesundheitsversorgung aufgrund schließender Arztpraxen. Dass die SPD sich diesem Thema annimmt, machte sie schon in der Vergangenheit deutlich: Die Errichtung eines Medizinischen Versorgungszentrums in Katzenelnbogen, die Kreisgesundheitskonferenz unter der Leitung von Landrat Frank Puchtler oder die Vergabe von Ärztestipendien sind direkte Ergebnisse des Engagements der Sozialdemokraten im Kreis. Dass sie aber mit der Arbeit anderer Beteiligter nicht zufrieden sind, zeigt die Resolution mit Forderungen an die Kassenärztliche Vereinigung (KV) sowie Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU), die die Delegierten auf dem Kreisparteitag einstimmig verabschiedeten und die wenige Tage später von Mike Weiland im Beisein der beiden Landtagsabgeordneten Roger Lewentz und Jörg Denninghoff an Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler übergeben wurde. In dieser fordern die Genossen eine 10-Jahres-Planung seitens der KV für die Sicherstellung der ärztlichen Versorgung in allen Teilen des Kreises.

Neben dem Blick auf die Zukunft, richtete der Kreisparteitag das Augenmerk natürlich auch auf die vergangenen Kommunalwahlen. Trotz verlorener Sitze im Kreistag ist die SPD nach den Wählerstimmen stärkste Kraft geblieben und sieht sich nach wie vor als starke Stütze des Landrats. Mike Weiland: „Trotz des starken Gegenwinds aus der Bundesebene ist es uns gelungen, auf Kreis- und Verbandsgemeindeebene viele Mandate einzufahren und ein produktives Arbeiten der SPD in allen Gremien weiter zu gewährleisten. Die tollen Erfolge bei Stadt- und Ortsbürgermeisterwahlen geben uns hierbei Rückenwind.“  Damit meint Weiland beispielsweise die Wahlsiege in Nassau, Diez, St.Goarshausen, Nastätten, Osterspai und Dausenau.
 

Nach den Reden und inhaltlichen Debatten folgten zudem Kreisvorstandswahlen. Die hier vorgeschlagene Liste enthielt gleichermaßen junge und erfahrenere Kandidaten. Die Verjüngung der Partei, für die Mike Weiland sich seit seinem Antritt als Kreisvorsitzender einsetzt, ist nun auch deutlich im neuen SPD -Kreisvorstand zu spüren. Im Anschluss wählte der Parteitag auch ihre Delegierten für den Regional- und Landesparteitag. Zwei wichtige Gremien, um die Belange des Kreises über die Region hinaus vertreten zu können.

Im Rahmen des Kreisparteitages dankte Kreistagsfraktionsvorsitzender Carsten Göller den mit der Kommunalwahl ausgeschiedenen Mitgliedern der Kreistagsfraktion. Außerdem wurden in der großen Runde durch den SPD-Landesvorsitzenden Roger Lewentz Rita Wolf aus Braubach und Helmut Göttert aus Ruppertshofen für deren langjährige Verdienste in kommunalen Ehrenämtern und in der SPD jeweils mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet.

 

Herzlich Willkommen!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,            

wir freuen uns, dass Sie auch im Internet den Weg zu uns gefunden haben und sich Zeit nehmen, sich über unsere erfolgreiche Arbeit zu informieren.

Aus erster Hand erhalten Sie einen Einblick in aktuelle kommunale Themen der Kreispolitik sowie unsere Ideen zur erfolgreichen Weiterentwicklung unserer schönen Heimat mit den beiden UNESCO-Welterben "Limes" und "Oberes Mittelrheintal".

Über unser Informationsangebot hier im Internet hinaus finden Sie mit unserer Pressearbeit sowie im Sozialen Netzwerk Facebook unter "SPD Rhein-Lahn" weitere Möglichkeiten, sich einen Überblick über unsere Arbeit zu verschaffen.

Selbstverständlich können Sie auch jederzeit mit uns in den persönlichen Dialog treten. Schreiben Sie uns eine Mail, sprechen Sie uns an - machen Sie einfach bei uns mit!

SPD Rhein-Lahn - das steht für zukunftsorientierte und innovative Kommunalpolitik zum Wohle und gemeinsam mit den Menschen in unserem Kreis. Wir möchten mit Ihnen Politik gestalten und mit Ihren guten Ideen Neues anstoßen. Wir freuen uns über Ihre Anregungen!

Seien auch Sie dabei, lassen Sie uns die Zukunft gemeinsam gestalten! Und nun viel Vergnügen beim Blättern in unseren Seiten.

Ihr

Manuel Liguori

Vorsitzender der SPD Rhein-Lahn

Nachrichten

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von info.websozis.de