Jusos erneuern Schriftzeichen

Veröffentlicht am 25.07.2011 in Aktuell

Jusos erneuerten verkehrsberuhigende Schriftzeichen und weisen auf Schulanfang hin: Nach den Sommerferien gilt erhöhte Vorsicht - "ABC-Schützen" unterwegs

Seit vielen Jahren unterstützen die Nachwuchs-SPDler in Kamp-Bornhofen mit dem Aufsprühen und Erneuern der Warnzeichen die Gemeinde und entlasten mit ihrem Einsatz den kommunalen Haushalt. Sie tragen damit ein Stück zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer, insbesondere aber Kindergarten- und Schulkindern, bei. Gerade zum bevorstehenden Schulbeginn machte die Aktion nun wieder Sinn, aufgrund der Ferien lediglich in kleiner Besetzung unterwegs: der stellvertretende Juso-Vorsitzende Peter Runkel und Vorstandsmitglied Niko Krigos.

Foto: Mike Weiland

"Autofahrer sollten nach den Sommerferien insbesondere in der Nähe von Schulen und den dorthin führenden Wegen erhöhte Vorsicht walten lassen", so der Appell der Kamp-Bornhofener Jusos, die nun aus Anlass des bevorstehenden Schulbeginns mit einer ferienbedingten, kleinen Besetzung mit dem stellvertretenden Vorsitzenden Peter Runkel und Vorstandsmitglied Niko Krigos die verkehrsberuhigenden Schriftzeichen auf den örtlichen Straßen erneuert haben. Im Bereich der Kreuzung an der Grundschule, in der Marienstraße sowie erstmals im Rheinblick wurden die "30er"-Schriftzüge sowie die Hinweise auf Schüler erneuert. Im Bereich der Pantaleonstraße trugen die jungen SPDler die "Sägezahn"-Symbole neu auf die Fahrbahn auf, die ebenfalls zur Vorsicht und Verlangsamung des Verkehrs animieren sollen. Auch an den beiden Spielplätzen in der Marienstraße machten die Jusos mit ihrer Aktion Halt.
Gerade für Erstklässler, die so genannten "ABC-Schützen", sei zu Schulanfang Vieles neu: neuer Lebensabschnitt, neue Leute, neuer täglicher Aufenthaltsort und vor allem ein anderer Weg, so Peter Runkel. Da könne es mit etwas Aufregung schon mal sein, dass Kinder etwas unachtsam oder zu Beginn einfach noch etwas unsicher seien, unterstrich er im Rahmen des jüngsten Juso-Arbeitseinsatzes den Sinn der Aktion. Anliegern, die täglich die Straßen mit dem Auto benutzen, ist es nach Ansicht von Niko Krigos meist gar nicht bewusst, dass sie, weil sie die Umgebung kennen und gewohnt sind, oft zu schnell fahren. Als tägliche Erinnerung könnten dagegen unter anderem optische Hinweise wirken. „Sicherlich sind aufgesprühte Hinweise nur das softeste Mittel, Verkehrsteilnehmer zum langsamen Fahren zu bewegen, doch gut sichtbare Warnzeichen rufen allemal eher zur Vernunft auf, als abgefahrene und nur noch wenig sichtbare Logos“, sind sich Runkel und Krigos sicher.
„Wir sind erfreut, dass wir mit unserer Aktion wie bereits in vergangenen Jahren zur Erhöhung der Sicherheit von Kindergarten- und Schulkindern einen Beitrag leisten können“, betonten Peter Runkel und Niko Krigos auch gegenüber dem SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Mike Weiland, der sich für das Engagement der jungen Leute auch in seiner Funktion als Erster Beigeordneter namens der Ortsgemeinde herzlich bei den Jusos bedankte. Hiermit spare die Gemeinde dank der Unterstützung durch die Jusos einen mittleren dreistelligen Euro-Betrag bei den Bauhofkosten ein. Dies sei vor dem Hintergrund der Haushaltssituation auch wegen der Regelmäßigkeit der wiederkehrenden Juso-Aktionen auch zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger sehr zu begrüßen.

 

Homepage SPD

Herzlich Willkommen!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,            

wir freuen uns, dass Sie auch im Internet den Weg zu uns gefunden haben und sich Zeit nehmen, sich über unsere erfolgreiche Arbeit zu informieren.

Aus erster Hand erhalten Sie einen Einblick in aktuelle kommunale Themen der Kreispolitik sowie unsere Ideen zur erfolgreichen Weiterentwicklung unserer schönen Heimat mit den beiden UNESCO-Welterben "Limes" und "Oberes Mittelrheintal".

Über unser Informationsangebot hier im Internet hinaus finden Sie mit unserer Pressearbeit sowie im Sozialen Netzwerk Facebook unter "SPD Rhein-Lahn" weitere Möglichkeiten, sich einen Überblick über unsere Arbeit zu verschaffen.

Selbstverständlich können Sie auch jederzeit mit uns in den persönlichen Dialog treten. Schreiben Sie uns eine Mail, sprechen Sie uns an - machen Sie einfach bei uns mit!

SPD Rhein-Lahn - das steht für zukunftsorientierte und innovative Kommunalpolitik zum Wohle und gemeinsam mit den Menschen in unserem Kreis. Wir möchten mit Ihnen Politik gestalten und mit Ihren guten Ideen Neues anstoßen. Wir freuen uns über Ihre Anregungen!

Seien auch Sie dabei, lassen Sie uns die Zukunft gemeinsam gestalten! Und nun viel Vergnügen beim Blättern in unseren Seiten.

Ihr

Manuel Liguori

Vorsitzender der SPD Rhein-Lahn

Nachrichten

23.05.2024 18:00 Hausarztgänge erleichtern und Versorgung auf dem Land verbessern
Das Bundeskabinett hat am 22.05.2024 den von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) vorgelegten Gesetzentwurf zur Reform der ambulanten Gesundheitsversorgung beschlossen. Damit soll der strukturelle Notstand von Hausarztpraxen insbesondere in ländlichen Regionen abgefedert werden. Dagmar Schmidt, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Die gesundheitliche Versorgung der Patientinnen und Patienten muss dringend gestärkt werden. Schon heute haben Menschen Probleme einen Termin beim… Hausarztgänge erleichtern und Versorgung auf dem Land verbessern weiterlesen

20.05.2024 17:17 Unser Land von Bürokratie entlasten
Der Bundestag hat am 17.05. das Bürokratieentlastungsgesetz in 1. Lesung beraten. Damit beginnt das parlamentarische Verfahren, an dessen Ende eine deutliche Entlastung für unsere Wirtschaft und Bevölkerung stehen wird. Esra Limbacher, Mittelstandsbeauftragter und zuständiger Berichterstatter im Rechtsausschuss: „Mit der 1. Lesung im Bundestag starten wir im Parlament in die Beratungen zum Bürokratieentlastungsgesetz. Die Bundesregierung hat… Unser Land von Bürokratie entlasten weiterlesen

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de