Im Gespräch zu Weinbau und Marketing zum Wohle des Welterbetals

Veröffentlicht am 12.07.2015 in Pressemitteilung

Weinbaupolitische und marketingstrategische Themen standen im Mittelpunkt gleich zweier Gespräche im Frühjahr und nun jüngst erneut im Weingut Fetz in Dörscheid, zu denen sich neben Staatsminister Roger Lewentz und Staatssekretär Günter Kern auch SPD-Kreisvorsitzender Mike Weiland, der SPD-Kreistagsfraktionsvorsitzende Carsten Göller und auch Landrat Frank Puchtler mit dem Präsidenten des Weinbauverbandes Mittelrhein Heinz-Uwe Fetz (Dörscheid) und seinen Vizepräsidenten Bernhard Praß (Steeg) und Joachim Lorenz (Boppard) getroffen haben.

Der rheinland-pfälzischen Landesregierung, aber auch der SPD Rhein-Lahn, ist der Weinbau im Welterbetal und auch entlang der Lahnschiene ein Herzensanliegen. Insofern nutzten alle gerne die Gelegenheit des gemeinsamen Gedankenaustausches zur weiteren Fördermöglichkeiten des Weinbaus und des Welterbes, denn gerade Ideen, wie etwa eine Bundesgartenschau 2031, sind nicht nur auf Seite der Politik, sondern vor allem auch bei den Winzern mannigfach vorhanden, um damit die Region zu stärken.

Gerade mit Blick auf das Qualitätsmarketing nimmt auch die Mittelrhein Riesling Charta (MRC), die von Bernhard Praß geführt wird, bereits heute eine Vorreiterrolle ein. In der MRC haben sich Winzer und ihre Partner zu einheitlichen Qualitätsrichtlinien verpflichtet. Die Mitgliedsweingüter setzen beispielsweise auf die Tradition des Terrassenweinbaus und liebevolle Handarbeit, um so dieses wertvolle Kulturgut und damit auch das UNESCO-Welterbe zu erhalten, zu schützen und nachhaltig zuvermarkten.

Neben der gemeinsamen Vermarktung der Weinerzeugnisse bietet die MRC unter anderem Schulungsmaßnahmen für ihre Gastro-Partner zur optimalen Präsentation der Rieslingweine an. Man führt aber auch insbesondere in den Mitgliedsbetrieben und darüber hinaus im gesamten Tal hochkarätige kulinarische und teils auch musikalische Veranstaltungen durch. "Dieses Leitbild zum Wohle unserer Heimat gilt es uneingeschränkt zu unterstützen", erklärte Minister Roger Lewentz im Gespräch. Er werde gemeinsam mit Günter Kern die besprochenen Themen mitnehmen und die ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten nutzen, diese an den richtigen Stellen einzubringen. Auch Landrat Frank Puchtler stieß beim jüngsten Treffen ins gleiche Horn: Er werde in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Zweckverbandes Welterbe Oberes Mittelrheintal die Unterstützungsmöglichkeiten im Vorstand ausloten, denn die Charta und der Zweckverband zielten hier in dieselbe Richtung. Für die Kreis-SPD haben Mike Weiland und Carsten Göller bereits erste Überlegungen, die wirklich guten Aktivitäten der MRC zu unterstützen und in ihre Arbeit einfließen zulassen. Vor allem auch das soziale Engagement der Charta, die sich beispielsweise im vergangenen Sommer anlässlich eines internationalen Jugend-Workcamps für junge Gäste aus unterschiedlichen Ländern, eingebracht hat, sei absolut vorbildlich. Die jungen Leute waren im Mittelrheintal zu einer Mischung aus Arbeitseinsätzen und Freizeitprogramm zu Gast. Als Dank für ihr Engagement wurden sie unter anderem von der MRC verköstigt. Solche Dinge bringen unser Tal weiter nach vorne, lobten Weiland und Göller auch diesen Einsatz der Charta abschließend. Weitere Informationen finden sich unter www.riesling-charta.com.

 

Herzlich Willkommen!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,            

wir freuen uns, dass Sie auch im Internet den Weg zu uns gefunden haben und sich Zeit nehmen, sich über unsere erfolgreiche Arbeit zu informieren.

Aus erster Hand erhalten Sie einen Einblick in aktuelle kommunale Themen der Kreispolitik sowie unsere Ideen zur erfolgreichen Weiterentwicklung unserer schönen Heimat mit den beiden UNESCO-Welterben "Limes" und "Oberes Mittelrheintal".

Über unser Informationsangebot hier im Internet hinaus finden Sie mit unserer Pressearbeit sowie im Sozialen Netzwerk Facebook unter "SPD Rhein-Lahn" weitere Möglichkeiten, sich einen Überblick über unsere Arbeit zu verschaffen.

Selbstverständlich können Sie auch jederzeit mit uns in den persönlichen Dialog treten. Schreiben Sie uns eine Mail, sprechen Sie uns an - machen Sie einfach bei uns mit!

SPD Rhein-Lahn - das steht für zukunftsorientierte und innovative Kommunalpolitik zum Wohle und gemeinsam mit den Menschen in unserem Kreis. Wir möchten mit Ihnen Politik gestalten und mit Ihren guten Ideen Neues anstoßen. Wir freuen uns über Ihre Anregungen!

Seien auch Sie dabei, lassen Sie uns die Zukunft gemeinsam gestalten! Und nun viel Vergnügen beim Blättern in unseren Seiten.

Ihr

Manuel Liguori

Vorsitzender der SPD Rhein-Lahn

Nachrichten

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von info.websozis.de