Hochwasserschutzkonzept - wie geht es weiter?

Veröffentlicht am 07.01.2024 in Kommunales

Das aktuelle Hochwasser hat gezeigt, dass Hochwasserereignisse weiterhin für Lahnstein eine Gefahr darstellen. Nach einem Ortstermin am Lahnufer will die SPD Lahnstein deshalb im zuständigen Fachbereichsausschuss von der Stadtverwaltung über den aktuellen Stand der Planungen zum Hochwasserschutzkonzept informiert werden und dieses wichtige Thema auch im Zusammenhang mit Maßnahmen zur Starkregenprävention in den städtischen Gremien beraten.

Wichtig ist es aus Sicht der SPD zu erfahren, wie es mit dem Hochwasserschutzkonzept weitergehen soll, nachdem vor einigen Jahren von Seiten des Landes aus wirtschaftlichen Gründen das Aus für einen baulichen Hochwasserschutz verkündet wurde, auf den die betroffenen Bürger und auch Verwaltung und Politik jahrelang gehofft hatten. Dieser bauliche Schutz hätte Niederlahnstein zwar vor einem durchschnittlich alle 20 Jahre auftretenden Hochwasserereignis geschützt (HQ20), wäre wegen des wasserdurchlässigen Untergrunds aber mit umfangreichen Tiefbauarbeiten sehr aufwendig gewesen. Ein Gutachten des Landes kam deshalb damals zu dem Schluss, dass die Kosten von über 20 Millionen Euro in keinem Verhältnis zur Schutzwirkung gestanden hätten. Anstelle des baulichen Hochwasserschutzes sollten in Lahnstein vom Hochwasser bedrohte Bürger in einem Pilotprojekt des Landes zur Förderung von individuellen baulichen Maßnahmen zum Hochwasserschutz unterstützt werden. Hierzu hat das Land projektbezogen auch Gelder zur Verfügung stellt. Im Workshop März 2019 wurden betroffenen Bürgern angeboten, sich bei dem beratenden Ingenieurbüro mit ihren hochwassergefährdeten Objekten zu bewerben. Bisher erhielten die Bewerber zu ihren Anträgen, wie z.B. den Einbau wasserdichter Türen, noch keine Rückmeldung wie SPD Mitglied und Vorsitzender der Hochwassernotgemeinschaft Walter Ludwig betont. Daher ist es aus Sicht der SPD wichtig über den Fortgang des Projekts zu informieren und das Projekt zeitnah fortzusetzen, da vor dem Hintergrund der Klimaerwärmung in der Zukunft besonders im Winter vermehrt mit starken und anhaltenden Niederschlägen gerechnet werden muss, worauf SPD Stadtratsmitglied und Umweltexperte Mattias Boller hinweist. In dieses Konzept könnten auch individuelle bauliche Maßnahmen zum Schutz vor Starkregenereignissen einbezogen werden, die ebenfalls zu massiven Schäden führen können, wie sich im Juli 2023 im Stadtteil Friedland zeigte. Auch wenn umfassende bauliche Hochwasserschutzmaßnahmen, wie sie beispielsweise in Braubach oder Vallendar realisiert werden konnten, nicht umsetzbar sind, könnten gezielte Einzelmaßnahmen an den betroffenen Häusern und der städtischen Kanalisation den Hochwasserschutz aus Sicht der SPD Lahnstein verbessern. Ausdrücklich bedanken möchte sich die SPD Lahnstein, so die beiden Vorsitzenden Judith Ulrich und Jochen Sachsenhauser, bei den Beschäftigten des Bauhofs für die immer wieder notwendige Reinigung der Uferbereiche sowie bei der Feuerwehr, dem THW und allen Rettungsdiensten die im Notfall zur Unterstützung der Bevölkerung bereitstehen.

 

Homepage SPD Lahnstein

Herzlich Willkommen!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,            

wir freuen uns, dass Sie auch im Internet den Weg zu uns gefunden haben und sich Zeit nehmen, sich über unsere erfolgreiche Arbeit zu informieren.

Aus erster Hand erhalten Sie einen Einblick in aktuelle kommunale Themen der Kreispolitik sowie unsere Ideen zur erfolgreichen Weiterentwicklung unserer schönen Heimat mit den beiden UNESCO-Welterben "Limes" und "Oberes Mittelrheintal".

Über unser Informationsangebot hier im Internet hinaus finden Sie mit unserer Pressearbeit sowie im Sozialen Netzwerk Facebook unter "SPD Rhein-Lahn" weitere Möglichkeiten, sich einen Überblick über unsere Arbeit zu verschaffen.

Selbstverständlich können Sie auch jederzeit mit uns in den persönlichen Dialog treten. Schreiben Sie uns eine Mail, sprechen Sie uns an - machen Sie einfach bei uns mit!

SPD Rhein-Lahn - das steht für zukunftsorientierte und innovative Kommunalpolitik zum Wohle und gemeinsam mit den Menschen in unserem Kreis. Wir möchten mit Ihnen Politik gestalten und mit Ihren guten Ideen Neues anstoßen. Wir freuen uns über Ihre Anregungen!

Seien auch Sie dabei, lassen Sie uns die Zukunft gemeinsam gestalten! Und nun viel Vergnügen beim Blättern in unseren Seiten.

Ihr

Manuel Liguori

Vorsitzender der SPD Rhein-Lahn

Nachrichten

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von info.websozis.de