Erfolgreich und mit Wirkung für die ganze Stadt: Hochwasserschutz in St. Goarshausen

Veröffentlicht am 04.06.2011 in Energie und Umwelt

Prof. Dr. Seimetz (2.v.l.) mit Jörn Wilhelm, Carsten Göller und Alexander Klein beim Ortstermin im Rheinvorgelände.

Momentan denkt niemand an Hochwasser, besonders dann nicht, wenn am Rossstein kurz vor Kaub große Sandbänke im Rhein sichtbar werden. Doch Hochwasserschutz und die vielen Maßnahmen entlang des Rheins sind ein Thema für das ganze Jahr. Auf Einladung der SPD-Loreley um den Vorsitzenden Carsten Göller ist der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Süd, Prof. Dr. Hans-Jürgen Seimetz, an den Mittelrhein gekommen, um sich über den Hochwasserschutz vor Ort zu informieren und über Schutzmaßnahmen im Süden von Rheinland-Pfalz zu berichten. Die SGD-Süd hatte es im vergangenen Winter zu verantworten, dass erstmals ein Polder vor Ingelheim geflutet wurde und damit das Mittelrheintal ein wenig entlastet werden konnte.

Bei einem Ortstermin im Rheinvorgelände von St. Goarshausen nahmen neben Seimetz und Göller auch die Stadtratsmitglieder Alexander Klein und Jörn Wilhelm, Dieter Ross für den SPD-Ortsverein sowie zahlreiche Bürgerinnen und Bürger teil. Ebenfalls dabei waren auch Vertreter der Hochwassernotgemeinschaft Braubach um den Vorsitzenden Heinz Scholl.
Der Abschnitt von der B 274 bis zum KD-Anleger ist ebenfalls eine, wenn auch kleine Hochwasserschutzmaßnahme. Im Rahmen der Bauarbeiten wurden rund 4000 Kubikmeter Sand und Kies abgetragen, die seit Fertigstellung als Retentionsraum für den Fluss zur Verfügung stehen. Im Vergleich zu den großen Poldern im Süden des Landes eine verschwindend geringe Summe. Dennoch bestätigte SGD-Präsident Seimetz, dass auch solche Maßnahmen im Gesamtpaket für den Rhein enorm wichtig sind und jeder Zentimeter zählt.

Für die Stadt St. Goarshausen war die Maßnahme ein voller Erfolg. Dies bestätigten auch die beiden Stadtratsmitglieder Klein und Wilhelm. Die Gesamtkosten von rund 1,4 Millionen Euro wurden fast vollständig vom Land getragen und so war das Projekt für die Stadt nahezu kostenlos. Dazu wurde noch etwas für den Hochwasserschutz der Stadt getan und auch die Reinigung nach einem Hochwasser ist leichter durchzuführen. Der sichtbarste Erfolg ist aber die Neugestaltung des Rheinvorgeländes, als attraktiver Platz in der Stadt und die Menschen legen sich gerade im Sommer gerne auf die Wiese am Rhein. „Unterm Strich war diese Maßnahme für die Stadt und die Menschen ein absoluter Gewinn“, sagte Carsten Göller abschließend.

 

Homepage SPD Loreley

Herzlich Willkommen!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,            

wir freuen uns, dass Sie auch im Internet den Weg zu uns gefunden haben und sich Zeit nehmen, sich über unsere erfolgreiche Arbeit zu informieren.

Aus erster Hand erhalten Sie einen Einblick in aktuelle kommunale Themen der Kreispolitik sowie unsere Ideen zur erfolgreichen Weiterentwicklung unserer schönen Heimat mit den beiden UNESCO-Welterben "Limes" und "Oberes Mittelrheintal".

Über unser Informationsangebot hier im Internet hinaus finden Sie mit unserer Pressearbeit sowie im Sozialen Netzwerk Facebook unter "SPD Rhein-Lahn" weitere Möglichkeiten, sich einen Überblick über unsere Arbeit zu verschaffen.

Selbstverständlich können Sie auch jederzeit mit uns in den persönlichen Dialog treten. Schreiben Sie uns eine Mail, sprechen Sie uns an - machen Sie einfach bei uns mit!

SPD Rhein-Lahn - das steht für zukunftsorientierte und innovative Kommunalpolitik zum Wohle und gemeinsam mit den Menschen in unserem Kreis. Wir möchten mit Ihnen Politik gestalten und mit Ihren guten Ideen Neues anstoßen. Wir freuen uns über Ihre Anregungen!

Seien auch Sie dabei, lassen Sie uns die Zukunft gemeinsam gestalten! Und nun viel Vergnügen beim Blättern in unseren Seiten.

Ihr

Manuel Liguori

Vorsitzender der SPD Rhein-Lahn

Nachrichten

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von info.websozis.de