Bundestagswahl im Blickfeld

Veröffentlicht am 15.03.2013 in Pressemitteilung

Gemeinsam für eine erfolgreiche Bundestagswahl – Geschäftsführer Michael Birk, Kreisvorsitzender Frank Puchtler, Bundestagskandidat Detlev Pilger, Bundestagskandidatin Gabi Weber und SPD Landesvorsitzender Roger Lewentz.

RHEIN-LAHN-KREIS.

Die kommende Bundestagswahl war ein Schwerpunkt der Kreiskonferenz der Rhein-Lahn-SPD in Bad Ems

In seiner Begrüßung stellte der Rhein-Lahn-SPD Kreisvorsitzende Frank Puchtler (Oberneisen) die Herausforderungen der Demografie in den Vordergrund. Vor dem Hintergrund der jetzt spürbaren Auswirkungen, ist es notwendig, so Puchtler, wie mit der von Landrat Günter Kern angestoßenen Erarbeitung eines Kreisentwicklungskonzeptes zukunftsfähige Strukturen zu schaffen und dabei auch verstärkt auf Kooperationen zu setzen.

Die beiden Kandidaten für die Wahl zum Deutschen Bundestag Detlev Pilger aus dem Wahlkreis Koblenz und Gabi Weber aus dem Wahlkreis Montabaur, die jeweils auch Teilbereiche des Rhein-Lahn-Kreises abdecken sprachen sich in ihren Grußworten deutlich für ein soziales Gleichgewicht in Deutschland aus. Klar, so Pilger und Weber, ist die Forderung nach einem Mindestlohn, der es Menschen ermöglicht von ihrem Einkommen leben zu können. Damit verbunden sei eine vernünftige soziale Absicherung und eine gerechte Steuerpolitik die dem Staat auch Handlungsfähigkeit gibt.

Staatsminister Roger Lewentz betonte in seinem Ausblick „Impulse für Rheinland-Pfalz“ die notwendigen Herausforderungen die auf der Landesebene anzupacken sind. Dabei stellte er die hohe Bedeutung von Arbeitsplätzen gerade in den ländlichen Räumen heraus.

Der neue Regionalgeschäftsführer Michael Birk informierte die Konferenzteilnehmer über die Dienstleistungen der Geschäftsstelle und die Organisation in der Partei.

Anschließend wurden die Vertreterinnen und Vertreter der Rhein-Lahn-SPD für den Landesparteitag zur Aufstellung der SPD Landesliste für den 18. Deutschen Bundestag gewählt.

Resolution Flüchtlinge

Aus erster Hand erhalten Sie einen Einblick in aktuelle kommunale Themen der Kreispolitik sowie unsere Ideen zur erfolgreichen Weiterentwicklung unserer schönen Heimat mit den beiden UNESCO- Welterben "Limes" und "Oberes Mittelrheintal".

Über unser Informationsangebot hier im Internet hinaus finden Sie mit unserer Pressearbeit sowie im Sozialen Netzwerk Facebook unter "SPD Rhein- Lahn" weitere Möglichkeiten, sich einen Überblick über unsere Arbeit zu verschaffen.

SPD Rhein- Lahn - das steht für zukunftsorientierte und innovative Kommunalpolitik zum Wohle und gemeinsam mit den Menschen in unserem Kreis. Wir möchten mit Ihnen Politik gestalten und mit Ihren guten Ideen Neues anstoßen. Wir freuen uns über Ihre Anregungen!

Vorsitzender der SPD Rhein- Lahn

20.06.2018 19:00 Wir haben viel vor. Und Lust auf morgen.

20.06.2018 18:10 Ungarn plant Angriff auf die Zivilgesellschaft

20.06.2018 17:21 Deutsch-französisches Ministertreffen: umfassender Fahrplan für Weiterentwicklung der EU
In Meseberg haben sich Angela Merkel und Emmanuel Macron auf weitreichende Reformvorschläge für die Eurozone und die europäischen Institutionen geeinigt. Die SPD-Bundestagsfraktion begrüßt das Reformpaket, das beim EU-Gipfel Ende kommender Woche mit den übrigen Mitgliedstaaten beraten werden wird. „In einer Zeit, in der die Errungenschaften des geeinten Europas von nationalistischen, antieuropäischen Kräften infrage gestellt werden,

19.06.2018 21:15 Die Zeit drängt: nachhaltigere Landwirtschaft jetzt