09.12.2013 in Sozialpolitik von SPD Kreistagsfraktion Rhein-Lahn

Puchtler: Land fördert Schuldnerberatung - SPD-Fraktion zu Gast bei Diakonie

 
Die SPD-Kreistagsfraktion um MdL Puchtler (links) im Gespräch mit der Diakonie.

Die Tafeln, Schuldnerberatung, Schwangerenberatung, Suchtberatung, externe Dro-genberatung in der JVA Diez und vieles mehr zählen zu den Aufgaben der Diakonie Rhein-Lahn. Die SPD-Kreistagsfraktion hat gemeinsam mit ihrem Vorsitzenden MdL Frank Puchtler, Fraktionsgeschäftsführer Carsten Göller und Landrat Günter Kern die Geschäftsstelle in Bad Ems besucht. Im Rahmen des Besuchs hat man sich mit der Leiterin Ulrike Bittner-Pommerenke über die Einrichtungen und die Arbeitsbereiche ausgetauscht.

23.06.2013 in Sozialpolitik von SPD Kreistagsfraktion Rhein-Lahn

SPD-Kreistagsfraktion und Oberbürgermeisterkandidat Matthias Boller besuchen die Caritas

 
Frank Puchtler (li.) und Matthias Boller (2.v.l.) im Gespräch mit der Caritas in Lahnstein

In einem gemeinsamen Termin haben Oberbürgermeisterkandidat Matthias Boller (Lahnstein) und die SPD-Kreistagsfraktion um MdL Frank Puchtler (Oberneisen) dem Caritasverband Westerwald - Rhein-Lahn e.V. einen Besuch abgestattet. In einem Informationsgespräch mit Caritasdirektor Frank Keßler-Weis, Abteilungsleiter Thomas Jeschke und Dorothea Westermayer haben sich der Kandidat und die Fraktion vor allem über das Beratungs- und Unterstützungsangebot in Lahnstein und dem Rhein-Lahn-Kreis informiert.

06.06.2013 in Sozialpolitik von SPD Loreley

Selbstbestimmtes Leben im Alter ermöglichen!

 

Im Rahmen der Veranstaltung „Gut Leben im Alter – Versorgung im ländlichen Raum“ des SPD-Gemeindeverbands Loreley kristallisierten sich in gemeinsamen Gesprächen und Diskussionen die Wünsche der Anwesenden heraus, wie sie sich eine Verbesserung der Lebenssituation im Alter vorstellen. Herzlich durfte der SPD-Gemeindeverband zudem Alexander Schweitzer, Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie, und Hendrik Hering, SPD-Fraktionsvorsitzender im rheinland-pfälzischen Landtag, begrüßen. „Bisherige Befragungen unter den Bürgerinnen und Bürgern von Rheinland-Pfalz haben ergeben, dass sie sich keine stationäre Pflege wünschen, sondern möglichst selbstbestimmt ihren Lebensabend genießen möchten. Der Staat soll dafür die notwendigen Voraussetzungen schaffen“, berichtete Alexander Schweitzer in seinem Impulsreferat.

Ein breit diskutiertes Thema der Veranstaltung war die Frage, wie sich auch ältere Menschen versorgen können, wenn sie möglicherweise über eine eingeschränkte Mobilität verfügen. Die Ausweitung des öffentlichen Personennahverkehrs scheint zumindest eine Lösung zu sein, insofern eine gewisse Mobilität besteht, sich mit Lebensmitteln versorgen und zu einem Arzt gehen zu können. Nach Meinung der Teilnehmer müsse aber unbedingt das Serviceangebot für die Grundversorgung erhöht werden - soll heißen, Menschen, welche sich keine Lebensmittel oder Arzneimittel mehr selbst besorgen oder nicht mehr zum Arzt gehen können, soll beispielsweise geholfen werden und ein „Nachhause-Service“ eingerichtet werden. Zur Koordinierung wurde aus der Runde vorgeschlagen, analog der heutigen Jugendpfleger bei manchen Kommunen eine Art „Seniorenpfleger“ im ländlichen Raum einzusetzen, der sich um die Belange von Bürgerinnen und Bürgern kümmert und den Kontakt zu bestimmten gesellschaftlichen Gruppen, Vereinen, Institutionen oder Dienstleistern herstellt. „Vor Ort haben sich schon Netzwerke gebildet und die Leute helfen sich untereinander. Da sich die Altersstruktur in unserer Verbandsgemeinde aber in den nächsten Jahren verändern wird, muss dem Rechnung getragen werden“, ist sich Alexander Klein, Sprecher des SPD-Gemeindeverbands Loreley, sicher. Eine weitere Lösung könnte laut der Diskussionsteilnehmer ein Zusammenschluss von älteren Personen zu sogenannten „Senioren-WGs“ sein. „Ein Zusammenwohnen von Menschen mit unterschiedlichem Unterstützungsgrad ist möglich. Sie können sich gegenseitig helfen und sind füreinander da. Leider wird diese Form des Zusammenlebens viel zu selten umgesetzt“, meinte Dieter Roß, ebenfalls Sprecher des SPD-Gemeindeverbands.

Zu den Gästen der Veranstaltung zählten unter anderem Schüler, Studenten, Berufstätige und Pensionäre, die somit alle Altersgruppen repräsentierten, sodass die erarbeiteten Vorschläge die Erfahrungen der aktuell Älteren sowie die Wünsche der zukünftig Älteren beinhalteten. „Die Vorschläge nehmen wir gerne auf und werden in das Zukunftskonzept zur „Versorgung im ländlichen Raum“ der rot-grünen Landesregierung mit einfließen“, schloss Hendrik Hering nach gut 2 Stunden Diskussion und Beratung die Veranstaltung.

29.10.2010 in Sozialpolitik von SPD Loreley

Göller sieht Handlungsbedarf bei Seniorenbetreuung im Süden der VG Loreley

 
Kreistagsmitglied Göller (li.) mit Pflegedienstleiterin Frau Spiekermann und Heimleiter Herr Morkramer auf dem Rundgang.

Bis zu 130 Menschen leben im Alten- und Pflegeheim „Haus Marienberg“ in Kamp-Bornhofen. Zur Versorgung und Unterstützung der Menschen dort sind etwa 170 Arbeitsplätze vor Ort entstanden. Mit diesen Zahlen bildet die Einrichtung in unmittelbarer Nähe zur Verbandsgemeinde Loreley nicht nur einen wichtigen Standort für Altenpflege sondern darüber hinaus auch einen der größten Arbeitgeber der Region. Zu einem Informationsbesuch im Altern- und Pflegeheim waren der Innenstaatssekretär Roger Lewentz und Kreistagsmitglied Carsten Göller Gast bei Heimleiter Thomas Morkramer.

Herzlich Willkommen!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,            

wir freuen uns, dass Sie auch im Internet den Weg zu uns gefunden haben und sich Zeit nehmen, sich über unsere erfolgreiche Arbeit zu informieren.

Aus erster Hand erhalten Sie einen Einblick in aktuelle kommunale Themen der Kreispolitik sowie unsere Ideen zur erfolgreichen Weiterentwicklung unserer schönen Heimat mit den beiden UNESCO-Welterben "Limes" und "Oberes Mittelrheintal".

Über unser Informationsangebot hier im Internet hinaus finden Sie mit unserer Pressearbeit sowie im Sozialen Netzwerk Facebook unter "SPD Rhein-Lahn" weitere Möglichkeiten, sich einen Überblick über unsere Arbeit zu verschaffen.

Selbstverständlich können Sie auch jederzeit mit uns in den persönlichen Dialog treten. Schreiben Sie uns eine Mail, sprechen Sie uns an - machen Sie einfach bei uns mit!

SPD Rhein-Lahn - das steht für zukunftsorientierte und innovative Kommunalpolitik zum Wohle und gemeinsam mit den Menschen in unserem Kreis. Wir möchten mit Ihnen Politik gestalten und mit Ihren guten Ideen Neues anstoßen. Wir freuen uns über Ihre Anregungen!

Seien auch Sie dabei, lassen Sie uns die Zukunft gemeinsam gestalten! Und nun viel Vergnügen beim Blättern in unseren Seiten.

Ihr

Manuel Liguori

Vorsitzender der SPD Rhein-Lahn

Nachrichten

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de