SPD vor Ort: MdL Denninghoff und Kreistagsfraktion zu Fachgespräch bei Baugenossenschaft

Veröffentlicht am 06.02.2015 in Pressemitteilung

MdL Jörg Denninghoff und Vertreter der SPD-Kreistagsfraktion um Carsten Göller waren zu Gast bei der Baugenossenschaft

Im Rahmen ihrer Reihe „SPD vor Ort“ haben MdL Jörg Denninghoff und Vertreter der SPD-Kreistagsfraktion um Carsten Göller der Gemeinnützigen Baugenossenschaft Rhein-Lahn-Westerwald e.G. an ihrem Sitz in Lahnstein einen Besuch abgestattet. Thema waren insbesondere Leben und Wohnen im ländlichen Raum. Im Nachgang zu ihrem Termin vor Ort bekräftigten MdL Denninghoff und Fraktionsvorsitzender Göller weiter im Kreis daran zu arbeiten, dass ältere Menschen so lange wie möglich in ihren Heimatgemeinden leben können.

Neben dem Thema Leben und Wohnen im ländlichen Raum ging es auch um die aktuellen und zukünftigen Projekte der Baugenossenschaft. Die Vorstände Heike Winter und Peter Krumm stellten unter anderem das derzeit laufende Bauprojekt in der Römerstraße in Nastätten vor und gaben einen kurzen Ausblick auf in der Planung befindliches Projekt in Lahnstein. In beiden Fällen kooperiert man mit der Stiftung Scheuern, um passenden Wohnraum für Menschen mit Behinderungen zu schaffen.

Insgesamt führt die Baugenossenschaft unter ihrem Dach ca. 1.300 Wohneinheiten. Unter anderem an Standorten in Bad Ems, Nastätten, Diez, Hahnstätten oder Braubach. Der demografische Wandel spielt in der Baugenossenschaft auch eine zentrale Rolle. Das Anforderungsprofil an Wohnungen hat sich in den vergangenen Jahrzehnten maßgeblich verändert.

Zum Abschluss des Gesprächs gab es auch einen kleinen Ausblick in die Zukunft: Im Jahr 2016 feiert die Baugenossenschaft ihr 90-jähriges Jubiläum.

20.10.2021 10:17 SPD will Bärbel Bas als neue Bundestagspräsidentin nominieren

15.10.2021 17:24 SONDIERUNGEN ERFOLGREICH

13.10.2021 18:29 MECKLENBURG-VORPOMMERN – SCHWESIG WILL MIT DER LINKEN REGIEREN

06.10.2021 19:10 SONDIERUNGEN VON SPD, GRÜNEN UND FDP – „ES IST JETZT AN UNS, DAS AUCH UMZUSETZEN“