SPD vor Ort: Kreistagsfraktion besucht Goethe-Gymnasium - Schulsozialarbeit an allen Schulen einführen!

Veröffentlicht am 09.02.2019 in Pressemitteilung

Im Rahmen ihrer Reihe „SPD vor Ort“ hat die SPD-Kreistagsfraktion um Carsten Göller (Eschbach) gemeinsam mit Landrat Frank Puchtler das Goethe-Gymnasium in Bad Ems besucht. Schulleiter Joachim Baldus begrüßte die Fraktionsmitglieder und den Landrat gemeinsam mit seinen beiden Stellvertretern, dem Vorsitzenden des Personalrates und dem Vorsitzenden des Schulelternbeirates. Im Rahmen eines Fachgesprächs und auf einem Rundgang durch die Schule haben die Vertreter der Schule und die Kreispolitiker aktuelle Schulthemen diskutiert, die technische Ausstattung der Schule in den Blick genommen sowie bauliche Fragen erörtert.

Im Mittelpunkt der Gespräche stand unter anderem die Etablierung von Schulsozialarbeit an allen Schulen im Rhein-Lahn-Kreis. Landrat Frank Puchtler und die SPD-Kreistagsfraktion befürworten beide eine Ausweitung auf alle Schulen. Ähnlich sehen es auch die Schulvertreter, die aus eigener Erfahrung den Bedarf gut einschätzen können. In den Kreisgremien hatte die SPD darum gebeten, das Thema auf die Agenda zu setzen. Im Rahmen einer Sitzung des Kreisausschusses hat die Kreisverwaltung dargelegt, welche Wege und Möglichkeiten es für eine Ausweitung im Kreis gibt. Die SPD befürwortet die Herangehensweise des Kreises und mit großer Mehrheit wurde die Verwaltung beauftragt ein entsprechendes Konzept zu erarbeiten. „Über das Konzept hinaus brauchen wir auch eine Vernetzung der Schulsozialarbeit über Schulen und Schularten hinaus“, so die Erste Kreisbeigeordnete Gisela Bertram (Nievern) im Gespräch.

Ein für die SPD wichtiger Punkt an Schulen ist die Modernisierung der technischen Ausstattung. „Damit junge Menschen lernen, sich in der rasant entwickelnden Technikwelt vernünftig und sicher zu bewegen, braucht es an Schulen moderne Ausstattung“, sagte Carsten Göller im Gespräch. Auf Initiative der SPD-Fraktion wurde daher ein Sondertitel im Haushalt des Kreises geschaffen, um moderne Technik an Kreisschulen anzuschaffen. Außerdem soll im Rahmen des nächsten Schrittes im Breitbandausbau ein Glasfaseranschluss an jede Schule im Kreis gebaut werden. Die SPD tritt dafür ein, dass nicht mehr nur an jeder Schultür 30 M/bit ankommen, sondern schnelles Internet in jedem Klassenraum für alle verfügbar ist. Am Goethe-Gymnasium hat man dazu in den vergangenen Jahren Schritt für Schritt die technische Ausstattung modernisiert. Die Zusätzlichen Mittel vom Kreis werden die Entwicklung erfreulicherweise beschleunigen.

Am Ende ihres Besuchs hat die SPD-Kreistagsfraktion drei wichtige Themen aus der Runde am Goethe-Gymnasium mitgenommen: Erstens, Schulsozialarbeit muss an allen Schulen im Kreis eingeführt werden und es braucht ein kreisweites Netzwerk der Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter. Zweitens, die Räumlichkeiten der ehemaligen Adolf-Reichwein-Schule werden dauerhaft an das Gymnasium angegliedert und sorgen so für die nötigen Räume an der Schule. Drittens, die Schule wird weiter modernisiert. Dabei stehen beispielsweise die Lehrertoiletten und die technische Ausstattung der Schule im Mittelpunkt.

21.02.2019 21:48 Marja-Liisa Völlers zu Digitalpakt Schule
Nach der Einigung von Bund und Ländern im Vermittlungsausschuss hat der Bundestag heute das Gesetz zur Änderung des Grundgesetzes verabschiedet. Damit ist der Weg für den Digitalpakt frei. „Mit der Grundgesetzänderung kann der Digitalpakt Schule endlich kommen. Der Bund kann künftig die Länder finanziell bei ihren Bildungsaufgaben unterstützen. Das Kooperationsverbot wird damit endlich Geschichte sein.

19.02.2019 21:04 Unser Europaprogramm

19.02.2019 21:03 Fortschrittsprogramm für Europa

19.02.2019 20:57 Finanzielle Belastung von Pflegebedürftigen begrenzen
Heike Baehrens begrüßt die Bundesratsinitiative Hamburgs zur Weiterentwicklung der Pflegeversicherung: „Wir müssen die finanzielle Belastung von Pflegebedürftigen begrenzen. Darum ist es ein erster wichtiger Schritt, die Eigenanteile der Pflegebedürftigen nicht weiter wachsen zu lassen.“ „Der Vorstoß aus Hamburg kommt zur richtigen Zeit. Wir müssen die finanzielle Belastung von Pflegbedürftigen begrenzen. Insbesondere Menschen, die über einen langen Zeitraum auf eine