SPD vor Ort: Kreistagsfraktion besucht Goethe-Gymnasium - Schulsozialarbeit an allen Schulen einführen!

Veröffentlicht am 09.02.2019 in Pressemitteilung

Im Rahmen ihrer Reihe „SPD vor Ort“ hat die SPD-Kreistagsfraktion um Carsten Göller (Eschbach) gemeinsam mit Landrat Frank Puchtler das Goethe-Gymnasium in Bad Ems besucht. Schulleiter Joachim Baldus begrüßte die Fraktionsmitglieder und den Landrat gemeinsam mit seinen beiden Stellvertretern, dem Vorsitzenden des Personalrates und dem Vorsitzenden des Schulelternbeirates. Im Rahmen eines Fachgesprächs und auf einem Rundgang durch die Schule haben die Vertreter der Schule und die Kreispolitiker aktuelle Schulthemen diskutiert, die technische Ausstattung der Schule in den Blick genommen sowie bauliche Fragen erörtert.

Im Mittelpunkt der Gespräche stand unter anderem die Etablierung von Schulsozialarbeit an allen Schulen im Rhein-Lahn-Kreis. Landrat Frank Puchtler und die SPD-Kreistagsfraktion befürworten beide eine Ausweitung auf alle Schulen. Ähnlich sehen es auch die Schulvertreter, die aus eigener Erfahrung den Bedarf gut einschätzen können. In den Kreisgremien hatte die SPD darum gebeten, das Thema auf die Agenda zu setzen. Im Rahmen einer Sitzung des Kreisausschusses hat die Kreisverwaltung dargelegt, welche Wege und Möglichkeiten es für eine Ausweitung im Kreis gibt. Die SPD befürwortet die Herangehensweise des Kreises und mit großer Mehrheit wurde die Verwaltung beauftragt ein entsprechendes Konzept zu erarbeiten. „Über das Konzept hinaus brauchen wir auch eine Vernetzung der Schulsozialarbeit über Schulen und Schularten hinaus“, so die Erste Kreisbeigeordnete Gisela Bertram (Nievern) im Gespräch.

Ein für die SPD wichtiger Punkt an Schulen ist die Modernisierung der technischen Ausstattung. „Damit junge Menschen lernen, sich in der rasant entwickelnden Technikwelt vernünftig und sicher zu bewegen, braucht es an Schulen moderne Ausstattung“, sagte Carsten Göller im Gespräch. Auf Initiative der SPD-Fraktion wurde daher ein Sondertitel im Haushalt des Kreises geschaffen, um moderne Technik an Kreisschulen anzuschaffen. Außerdem soll im Rahmen des nächsten Schrittes im Breitbandausbau ein Glasfaseranschluss an jede Schule im Kreis gebaut werden. Die SPD tritt dafür ein, dass nicht mehr nur an jeder Schultür 30 M/bit ankommen, sondern schnelles Internet in jedem Klassenraum für alle verfügbar ist. Am Goethe-Gymnasium hat man dazu in den vergangenen Jahren Schritt für Schritt die technische Ausstattung modernisiert. Die Zusätzlichen Mittel vom Kreis werden die Entwicklung erfreulicherweise beschleunigen.

Am Ende ihres Besuchs hat die SPD-Kreistagsfraktion drei wichtige Themen aus der Runde am Goethe-Gymnasium mitgenommen: Erstens, Schulsozialarbeit muss an allen Schulen im Kreis eingeführt werden und es braucht ein kreisweites Netzwerk der Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter. Zweitens, die Räumlichkeiten der ehemaligen Adolf-Reichwein-Schule werden dauerhaft an das Gymnasium angegliedert und sorgen so für die nötigen Räume an der Schule. Drittens, die Schule wird weiter modernisiert. Dabei stehen beispielsweise die Lehrertoiletten und die technische Ausstattung der Schule im Mittelpunkt.

15.10.2019 17:07 Katja Mast zur aktuellen Shell-Jugendstudie

14.10.2019 16:49 WER SOLL’S WERDEN? ENTSCHEIDE MIT!

11.10.2019 12:02 Höchste Zeit für ein Demokratiefördergesetz

11.10.2019 12:01 Malu Dreyer gratuliert Abiy Ahmed zum Friedensnobelpreis
Zur Verleihung des Friedensnobelpreises an Abiy Ahmed erklärt die kommissarische SPD-Vorsitzende Malu Dreyer: Ich gratuliere dem äthiopischen Ministerpräsidenten Abiy Ahmed für die Auszeichnung zum diesjährigen Friedensnobelpreis. Abiy Ahmed hat in kürzester Zeit den Weg zu Demokratie in seinem Land und Frieden in der Region geebnet. Seine mutige Annäherung gegenüber Eritrea befriedet einen der am längsten

10.10.2019 21:45 Alle reden über Klimaschutz: Wir legen los!
Wir handeln jetzt, damit Deutschland die Klimaziele erreicht. Für den Klimaschutz und für unsere Kinder, Enkel und Urenkel. Lange haben wir für ein Klimaschutzgesetz gekämpft. Dafür, dass Klimaschutz rechtlich verbindlich wird. Dafür, dass jeder Bereich genaue CO2-Einsparziele erfüllen muss – egal, ob Energiewirtschaft, Industrie, Verkehr, Gebäude, Landwirtschaft oder Abfallwirtschaft. Und dafür, dass es ein Sicherheitsnetz gibt, wenn