SPD Loreley wählt neuen Vorstand

Veröffentlicht am 09.12.2019 in Kommunales

Volles Haus bei der SPD Loreley: Theresa Lambrich wird mit 100% als Vorsitzende bestätigt

In der sehr gut besuchten Delegiertenkonferenz der SPD-Loreley in Kestert wurde eingangs der Delegiertenkonferenz durch die Vorsitzende der SPD-Loreley Theresa Lambrich, den SPD-Kreisvorsitzenden Mike Weiland, und den Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Loreley-Mitte, Dieter Roß das SPD-Parteibuch an Nico Busch übergeben.
Hans-Josef Kring wurde vom SPD-Landesvorsitzenden Roger Lewentz für seine langjährige und nimmermüde Arbeit für die sozialdemokratischen Grundwerte mit der Verdienstmedaille des SPD-Landesverbandes gewürdigt und ausgezeichnet. Eine besondere Freude war es für Theresa Lambrich, verdienten Genossen Harald Hofacker und Berni Schmidt für 50 Jahre  aktive Mitgliedschaft und Mitarbeit in der SPD zu gratulieren.

In ihrem Rechenschaftsbericht erinnerte sie an die zahlreichen Themen, die in der abgelaufenen Amtsperiode angepackt wurden. Neben den vielfältigen 60 min-Veranstaltungen hob sie die Dörfertouren hervor, wodurch die örtlichen Probleme deutlich und Lösungen besprochen werden und Unterstützung organisiert werden kann. Ihr besonderer Dank galt Mike Weiland, mit dem die Zusammenarbeit zwischen Fraktion und Parteivorstand immer gut gelang.
Thomas Maier, der Verantwortliche für die SPD-Kasse, berichtete, dass der SPD-Gemeindeverband finanziell gut aufgestellt und gut gerüstet ist für die kommenden Aufgaben. Die Revisoren bescheinigten eine lückenlose und sehr vorbildliche Kassenführungen und beantragen die Entlastung des vorstand. Diese wurde einmütig erteilt.
Die Vorstandswahlen unter Leitung von Roger Lewentz erbrachten die folgenden Ergebnisse:
Theresa Lambrich wurde mit 100%-iger Zustimmung wieder zur Vorsitzenden gewählt. Joachim Hewel und Elias Metz wurden als Stellvertreter einmütig gewählt. Bestätigt wurden Dieter Roß und Thomas Maier in ihren Ämtern als Schriftführer bzw. Kassierer.
Als Beisitzer*innen vervollständigen Ingeborg Gallitz-Bleith, Nico Busch, Sebastian Haupt, Niels Rudhard und Marcel Wendt den geschäftsführenden Vorstand der SPD-Loreley.
Arnold Debusmann und Jürgen Wolf wurden mit der Kassenprüfung einstimmig beauftragt.
Mike Weiland und Roger Lewentz gratulierten dem neugewählten Vorstand und freuten sich über die weitere Verjüngung.
Die Delegiertenkonferenz beschäftigte sich dann mit den drei angereichten Anträgen. Unter Global denken - lokal handeln wurde der Vorstand beauftragt, sich genau mit der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung zu beschäftigen und die lokalen Handlungs- und Umsetzungsfelder zu bestimmen.
Damit eine verlässliche Versorgung der Bürger*innen mit sauberem Trinkwasser auch zukünftig nachhaltig gewährleistet werden kann, wird sich der Vorstand mit diesem Daseinsvorsorge-Thema beschäftigen.
Wie eine weitere Stärkung der Teilhabe auch der älteren Einwohner*innen bewerkstelligt werden kann, wird dem SPD-Vorstand ein weiteres vordringliches Thema sein.

Homepage SPD Loreley

29.06.2020 16:36 Kinderbonus ist beschlossene Sache

27.06.2020 16:21 Ausbildungsplatzoffensive für den Öffentlichen Dienst
Um die besten Köpfe für den Öffentlichen Dienst zu gewinnen, muss der Bund als Arbeitgeber noch attraktiver werden. Die SPD-Fraktion fordert eine Ausbildungsplatzoffensive für den Öffentlichen Dienst. Insbesondere das Bundesinnenministerium und das Bundesverteidigungsministerium sind hier gefragt. „Altersbedingte Abgänge und unzureichende Ausbildungskapazitäten sorgen im Öffentlichen Dienst für große Herausforderungen. Sie müssen gemeistert werden, wenn wir die

25.06.2020 08:46 Europa solidarisch voranbringen
In wenigen Tagen übernimmt Deutschland die EU-Ratspräsidentschaft – in einer Zeit, die für Europa richtungsweisend sein dürfte, und zwar vor allem in den Fragen: Wie bewältigen wir diese aktuelle Krise? Wie gehen wir aus ihr hervor? Und was bedeutet das für den Zusammenhalt in Europa? Für uns heißt das: Große Aufgaben, aber mindestens auch ebenso

25.06.2020 06:44 Solidarpakt für Kommunen – Wir stärken Kommunen
Unsere Heimat, das sind unsere Städte und Gemeinden. Doch die Corona-Pandemie reißt gewaltige Löcher in ihre Kassen. Wir spannen jetzt einen Rettungsschirm, damit die Kommunen die Zukunft gestalten können. Mit Investitionen in gute Schulen und Kitas, Altenpflege, Feuerwehr, Busverbindungen und Schwimmbäder. Das Bundeskabinett hat am Mittwoch den von der SPD hart erkämpften Solidarpakt Kommunen beschlossen.

25.06.2020 04:44 Schutzschirm für Ausbildung – Wir kämpfen um jeden Ausbildungsplatz
Das Bundeskabinett hat einen Schutzschirm für Ausbildung beschlossen. Kleine und mittelständische Betriebe werden dabei unterstützt, trotz der Corona-Folgen nicht bei der Ausbildung nachzulassen – oder sogar noch eine Schippe drauf zu legen. „Wir kämpfen um jeden Ausbildungsplatz“, sagte Arbeitsminister Hubertus Heil. Lange hatte die SPD dafür gekämpft, nun hat das Kabinett ihn beschlossen. Der Schutzschirm