SPD-Loreley aktiv für die Alternativtrasse

Veröffentlicht am 11.12.2017 in Energie und Umwelt

Der SPD-Gemeindeverband Loreley informierte sich vor Ort bei Willi Pusch über den Sachstand zum Thema Bahnlärm.

Zum Informations- und Erfahrungsaustausch zu Bahnlärm und Alternativtrasse traf sich die SPD-Loreley unter Leitung der SPD-Vorsitzenden Theresa Lambrich. Sie konnte auch Willi Pusch als Vertreter der Bürgerinitiative begrüßen.

Pusch konnte berichten, dass 40.000 der 60.000 Schienengüterwagen der Deutschen Bahn bis zum Jahresende auf leise Sohlen umgerüstet sein werden. Es besteht gute Hoffnung, dass bis Ende 2020 nur noch Güterwagen mit den Flüsterbremsen im Einsatz sein werden. Das Programm "Leises Mittelrheintal" ist mit gut 70 Millionen Euro finanziert und es befindet sich in der Umsetzung. Auf Nachfrage erfuhren die SPD-Vertreter, dass Geländerausfachungen, Schwingungsabsorber an den Schienen, Schienenschmierungen und weitere Lärmschutzwände umgesetzt bzw. vorgesehen sind. Auch werden Erfahrungen mit besonderen Schwellen und Unterschottermatten gesammelt.

"Wenn alle Maßnahmen umgesetzt sind, wird mit einer Verringerung des Lärms um ca. 20 dB(A) gerechnet." erklärte Willi Pusch. "Es werden dann auch Lärm-Nachmessungen erfolgen und ggf. weitere Schallschutzfenster durch die DB finanziert werden."

Die Beteiligten würdigten die Verbesserungen, die in Gang gekommen sind, waren sich aber einig, dass eine Alternativtrasse für den Schienengüterverkehr dringend erforderlich ist, um den steigenden Schienengüterverkehr bewältigen zu können. Die Alternativtrasse muss als vordringlichen Bedarf im Bundesverkehrswegeplan ausgewiesen werden. Das muss die neue Bundesregierung leisten.

Im Brief nach Berlin formuliert die SPD-Loreley:

"Der Lärm und die Erschütterungen durch den Schienengüterverkehr hier im Welterbe Oberes Mittelrheintal beeinträchtigen Leib und Leben der Anwohner*innen, verursachen die Abwanderungen von Bürger*innen und Gewerbe, reduzieren den Wert von Immobilien und Grundstücken, bremsen mögliche Zuzüge und verringern die Aufenthaltsdauer von Tourist*innen.

Um diese gravierenden Störelemente aus dem Mittelrheintal zu entfernen, wird die Bundesregierung aufgefordert, schnellstens mit der Planung einer Alternativtrasse für den Schienengüterverkehr zu beginnen.

Desweiteren sind ohne Verzug alle technischen und organisatorischen Möglichkeiten am rollenden Material und am Gleisbett zu ergreifen und durchzuführen, damit der Lärm und die Erschütterungen deutlich reduziert werden.

Die Alternativtrasse für den Schienengüterverkehr, angedacht von Mainz nach Bonn als mögliche Tunnellösung, ist wichtig, um das Mittelrheintal mit seinem Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal zu entlasten und um eine Streckenverbindung zu haben, die den heutigen Anforderungen entspricht. Die alte Streckenführung mit den vielen Kurven entlang des Rheins, mit ihrer Störanfälligkeit durch Hangrutsche und Felsabstürze, mit der Durchfahrung von Rheindörfern und -städten kann die erhöhten Lasten, die Verlängerung der Güterzüge und die erhöhten Geschwindigkeiten nicht länger dauerhaft verkraften."

 

Homepage SPD Loreley

Herzlich Willkommen!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,            

wir freuen uns, dass Sie auch im Internet den Weg zu uns gefunden haben und sich Zeit nehmen, sich über unsere erfolgreiche Arbeit zu informieren.

Aus erster Hand erhalten Sie einen Einblick in aktuelle kommunale Themen der Kreispolitik sowie unsere Ideen zur erfolgreichen Weiterentwicklung unserer schönen Heimat mit den beiden UNESCO-Welterben "Limes" und "Oberes Mittelrheintal".

Über unser Informationsangebot hier im Internet hinaus finden Sie mit unserer Pressearbeit sowie im Sozialen Netzwerk Facebook unter "SPD Rhein-Lahn" weitere Möglichkeiten, sich einen Überblick über unsere Arbeit zu verschaffen.

Selbstverständlich können Sie auch jederzeit mit uns in den persönlichen Dialog treten. Schreiben Sie uns eine Mail, sprechen Sie uns an - machen Sie einfach bei uns mit!

SPD Rhein-Lahn - das steht für zukunftsorientierte und innovative Kommunalpolitik zum Wohle und gemeinsam mit den Menschen in unserem Kreis. Wir möchten mit Ihnen Politik gestalten und mit Ihren guten Ideen Neues anstoßen. Wir freuen uns über Ihre Anregungen!

Seien auch Sie dabei, lassen Sie uns die Zukunft gemeinsam gestalten! Und nun viel Vergnügen beim Blättern in unseren Seiten.

Ihr

Manuel Liguori

Vorsitzender der SPD Rhein-Lahn

Nachrichten

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

Ein Service von info.websozis.de