SPD begrüßt: 7 Kreisstraßen sollen in VG Loreley in den kommenden 5 Jahren erneuert werden

Veröffentlicht am 30.09.2019 in Kommunales

Kreisvorsitzender Mike Weiland und Dahlheims Ortsbürgermeister Marco Jost

Gut positioniert sind die Straßensanierungen in der VG Loreley im Rahmen der Fortschreibung des Kreisstraßenbauprogramms 2021-2025. Gleich 7 Baumaßnahmen sind noch im laufenden Programm und in den Folgejahren vorgesehen. „Hier sind wichtige Investitionen des Kreises zur Verbesserung der Straßeninfrastruktur eingeplant“, erläuterte SPD-Kreisvorsitzender und Fraktionsvorsitzender im VG-Rat Loreley Mike Weiland jetzt bei einem Ortstermin in Dahlheim an der Kreisstraße 103.

Konkret befindet sich die K 90 im Bereich der Ortsdurchfahrt Reichenberg bis zur Einmündung K 88 noch bis Jahresenede 2019 im Bau. Hier werden rund 930.000 Euro auf einer Länge von 600 Metern und bei einer Breite von 6 Metern verbaut. Noch im Programm 2019 sind so genannte Asphaltlose im Bereich der K 70 Braubach-Hinterwald und der K 91 Bornich-Niederwallmenach vorgesehen, womit beide schadhafte Strecken erneuert werden können.

Für das Jahr 2021 ist die langersehnte Sanierung der K 103 von Bornhofen nach Dahlheim vorgesehen. Hier wird auf einer Länge von 2,86 Kilometern auf der Bestandsbreite von 5,50 Metern eine Komplettsanierung bei einem Bauvolumen von 1,105 Mio. Euro eingeplant. „Die Straße ist eine wichtige Verbindung von den Höhengemeinden Prath, Dahlheim und Lykershausen auf dem Weg zum Rhein zum Einkaufen, zu Ärzten oder zur Arbeit“, so Mike Weiland. Aber auch in umgekehrter Richtung bilde sie für die Rheinschiene eine wichtige Achse in den Taunus und gerade bei einem Hochwasserereignis ist ein guter Zustand unerlässlich, so VG-Beigeordneter Marco Jost.

Im Jahr 2024 ist die Kreisstraßen 86 Lierschied-Auel auf 1.300 Metern und einem Ausbau auf 5,50 Meter Breite bei Gesamtkosten von 1,15 Mio. Euro vorgesehen. Da hier eine Planung nebst Genehmigungsverfahren erforderlich ist, lässt sich die Straße leider nicht früher sanieren. „Diese Straße hat es absolut nötig, saniert zu werden“, sind sich die beiden Kreistagsmitglieder Mike Weiland und Theresa Lambrich einig. Die Strecke war auch immer wieder Thema im Rahmen der SPD-Dörfer-Tour. Weiterhin im Jahr 2024 ist die Erneuerung der K 103 im Bereich der Ortsdurchfahrt Dahlheim vorgesehen. Auf 250 Metern Länge und einer Breite von 5,50 Metern werden hier für die Asphalterneuerung 85.000 Euro veranschlagt. Gerade in Dahlheim passiert damit in den kommenden Jahren richtig viel im Straßenbau: Die Landesstraße 334 im Bereich der Ortsdurchfahrt wird in den Jahren 2020/2021 ebenfalls ausgebaut. Die Erneuerung der K 103 am anderen Ortseingang aus Richtung Kamp-Bornhofen kommend läuft dann zwei Jahre später.

Die siebte Maßnahme ist im Jahr 2025 in St. Goarshausen an der K 86 die Hasenbachbrücke am Abzweig der B 274 in Richtung Nochern. Diese Brücke muss für 350.000 Euro saniert werden.

Neben all diesen Maßnahmen führt der Landkreis auch sein Kleinfertigerprogramm fort, womit jüngst in der Straßenunterhaltung beispielsweise die K 100 von Dörscheid in Richtung Kaub erneuert werden konnte. „Solche zusätzlichen Maßnahmen kommen somit noch on Top“, zeigt sich Marco Jost über das umfangreiche Gesamtpaket des Kreises erfreut und lobt Mike Weiland, der sich immer wieder auf Kreisebene für die Maßnahmen eingebracht hat. Gerade im ländlichen Raum bedarf es einer guten Infrastruktur mit intakten und sicher befahrbaren Straßen. „Insofern begrüßen wir die innerhalb der VG Loreley vorgesehenen Projekte von Seiten der SPD ausdrücklich“, erklären die beiden Kreistagsmitglieder Mike Weiland und Theresa Lambrich abschließend. Sollte sich am Entwurf nichts Grundsätzliches mehr ändern, wird die Fortschreibung des Kreisstraßenbauprogramms Mitte November vom Kreisausschuss verabschiedet.

 

Homepage SPD Loreley

Herzlich Willkommen!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,            

wir freuen uns, dass Sie auch im Internet den Weg zu uns gefunden haben und sich Zeit nehmen, sich über unsere erfolgreiche Arbeit zu informieren.

Aus erster Hand erhalten Sie einen Einblick in aktuelle kommunale Themen der Kreispolitik sowie unsere Ideen zur erfolgreichen Weiterentwicklung unserer schönen Heimat mit den beiden UNESCO-Welterben "Limes" und "Oberes Mittelrheintal".

Über unser Informationsangebot hier im Internet hinaus finden Sie mit unserer Pressearbeit sowie im Sozialen Netzwerk Facebook unter "SPD Rhein-Lahn" weitere Möglichkeiten, sich einen Überblick über unsere Arbeit zu verschaffen.

Selbstverständlich können Sie auch jederzeit mit uns in den persönlichen Dialog treten. Schreiben Sie uns eine Mail, sprechen Sie uns an - machen Sie einfach bei uns mit!

SPD Rhein-Lahn - das steht für zukunftsorientierte und innovative Kommunalpolitik zum Wohle und gemeinsam mit den Menschen in unserem Kreis. Wir möchten mit Ihnen Politik gestalten und mit Ihren guten Ideen Neues anstoßen. Wir freuen uns über Ihre Anregungen!

Seien auch Sie dabei, lassen Sie uns die Zukunft gemeinsam gestalten! Und nun viel Vergnügen beim Blättern in unseren Seiten.

Ihr

Manuel Liguori

Vorsitzender der SPD Rhein-Lahn

Nachrichten

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

Ein Service von info.websozis.de